PLZ01 Ziegeleiteich Mohorn

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 0...." wurde erstellt von Angelspezialist, 2. März 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2016
    Kaloyn gefällt das.
  2. Geju

    Geju Petrijünger

    Registriert am:
    22. November 2006
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    15
    Ort:
    01744
    Angeln ist hier eigentlich nur im Frühjahr und Spätherbst möglich, da der Teich sehr verkrautet.

    Das Gewässer gehört zum AV Elbflorenz und ist DAV-Gewässer. Erlaubnsisscheine bei Elbflorenz in Dresden oder an der Rezeption des Zeltplatzes an der Talsperre Malter in Paulsdorf.
     
    Angelspezialist gefällt das.
  3. fish´n´fun

    fish´n´fun Match und Spinnangler

    Registriert am:
    8. September 2008
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    01169
    Hallo alle zusammen

    Ich kann euch alles über das gewässer erzählen (tiefe, flache zonen, köder, beisszeiten ) wie gesagt einfach alles. Bin dort aufgewachsen und fast 15 jahre lang angeln gewesen. Treffen auf wunsch


    petri heil :angler:
     
  4. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Alles? Na dann leg mal los - Geben und Nehmen! :)
     
  5. fish´n´fun

    fish´n´fun Match und Spinnangler

    Registriert am:
    8. September 2008
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    01169
    So na dann :Auf der seite des zufahrt weges steht ein steg von da aus ca. 10m entfernt liegen 3 größere steine in abstand von 1m zu einander. Es waren mal 3 stege, 2 sind nicht mehr zugänglich. Der teich hat eine fast rechteckige form. Weil er einmal eine lehmgrube war ist heute noch deutlich zu sehen. Vom weg aus gesehen ist die linke seite am interessantesten. Dort befindet sich auch die einfahrt der "Hunde" (alte transport mittel in der DDR), diese haben eine tiefe fahrrinne hinterlassen, die sich entlang des ufers bis zur straße hinzieht. Das ist somit auch die tiefste stelle im teich (ca. 2m -3,5m). Bei der einfahrt der hunde sind 2 streucher und vor ihnen gibt es eine sandbank die im sommer nur noch 30cm tief ist. Übrigens gute stelle im frühjahr. Etwas weiter hinter ist ein schilfgürtel mit der 2. sandbank. Aber die gesamte hintere hälfte ist ist max. 1,5m tief. In der mitte des teiches stehen reste einer mauer aber ohne hänger gefahr. Leider ist seit ein paar jahren der teich verkrautet, die folge daraus ist das er verschlammt so in etwa ein halben meter tief. Zu den ködern naturköder sind am besten und Hundefutter. Boilies nur vereinzelt erfolgreich. Hauptfisch fische sind karpfen, schleien,hecht,barsch ,aal . So hoffe ich hab nichts vergessen .:leck
     
    c@fish und Omnilux gefällt das.
  6. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    Alles soweit richtig,bleibt noch zu sagen das dieses Gewässer nach meinen Informationen ab 2012 kein DAV - Gewässer mehr sein wird.
     
  7. fish´n´fun

    fish´n´fun Match und Spinnangler

    Registriert am:
    8. September 2008
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    01169
    Das ist mir aber neu zu mal ich in dem verein bin, der die lehmgrube pachtet. ich weis von nichts.
     
  8. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    wird gemunkelt........
     
  9. fish´n´fun

    fish´n´fun Match und Spinnangler

    Registriert am:
    8. September 2008
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    01169
    So war vor 2 Tagen mal wieder dort gewesen übernacht und Promt ne schöne 41er Schleie gefangen auf Bienenmaden. Aber Halt wenn ihr jetzt vor habt los zu ziehen muss ich euch Warnen viel Kraut, das heißt beim Nachtangeln ein wenig eher da sein um die Krautfelder ausfindig zu machen.Ihr solltet Direkt daneben die würmer zum Baden schicken. Heute Abend bin ich da auch anzutreffen kommt doch einfach mal vorbei wenn ihr lust habt:prost


    P.S.: ich Grille
     
  10. Modellbauer

    Modellbauer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2009
    Beiträge:
    289
    Likes erhalten:
    336
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn nix grosses dazwischen kommt wird am Montag "ENTKRAUTET".(endlich)
     
    Omnilux gefällt das.
  11. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    Alles schön und gut nur sieht´s spätestens nächstes Jahr wieder genauso aus.Dort sollte was grundlegendes getan werden.
     
  12. Modellbauer

    Modellbauer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2009
    Beiträge:
    289
    Likes erhalten:
    336
    Ort:
    Berlin, Germany
    Zwischen Entkrauten und Entkrauten gibt es schon unterschiede-mal seh was raus kommt
     
    Omnilux gefällt das.
  13. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    normalerweise müsste die gesamte Unterwasserflora komplett entfernt werden.Und das funktioniert nur wenn der Teich ausgebaggert wird.Aber mal gucken.....
     
    fish´n´fun und Modellbauer gefällt das.
  14. Modellbauer

    Modellbauer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2009
    Beiträge:
    289
    Likes erhalten:
    336
    Ort:
    Berlin, Germany
    Leider war das mähen nicht so der grosse Erfolg,weil leider zu Spät.Wenn es Eher gemacht wird treib das Kraut nach dem mähen an der Oberfläche,so weil es schon leicht abgestorben ist, sinkt es nach unten.Ziel wäre gewesen mähen-einsammeln-Graser rein,die die neuen Triebe fressen.So ist es gemäht einen grossteil eingesammelt und dann muss man sehn.
     
    Omnilux gefällt das.
  15. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    genauso hab ich mir das vorgestellt.......:nein:hahaha:
     
  16. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    So,habe mir gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Bild vom Teich gemacht.Und was soll ich sagen,das Kraut schießt wieder empor.Grundangeln kaum möglich.Laut Aussage eines einheimischen Anglers der vor Ort war,ist der letzte Winter den Fischen auch nicht sonderlich bekommen.So wurden ca.60 (!) Aale,in teilweise beachtlichen Größen tot aufgefunden.3 tote Karpfen habe ich gestern gesehen.Angeblich wird der Teich bis zur Lösung der Krautproblematik nicht mehr besetzt.Das einzige was ich an Fischen gesehen habe waren zig -Tausende Mini-Plötzen mit ca. 3cm.
    Naja mal gucken was dort noch passiert.
     

    Anhänge:

    Modellbauer und TobiCarp gefällt das.
  17. Modellbauer

    Modellbauer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2009
    Beiträge:
    289
    Likes erhalten:
    336
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich war dieses Jahr noch nicht dort,obwohl ich nur 15 min.Fussweg hab.Zur Zeit macht es dort keinen Spass (leider).
     
  18. ballerino6

    ballerino6 Petrijünger

    Registriert am:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    01705
    das ist ja auch ne super und einfache Lösung :klatsch

    es gibt doch sicher einen Verein, der sich um das Gewässer kümmern müsste?
    wieso wird da nicht mal was organisiert um das Kraut zu entfernen? und dann eben entsprechend so zu besetzten das es auch nicht so schnell nachwachsen kann....?!

    na die Besatzpolitik an unseren Gewässern ist ja sowie ein WITZ!

    (wie in Klingenberg Schleien zu setzen...aber Karpfen keine, da die Karpfen Dreck aufwühlen...und so....naja OHNE WORTE!)

    auf jeden Fall...schade um den kleinen Teich :mad:
     
  19. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    Das Problem ist das es dort mit "Kraut mähen" nich getan ist.Das wäre nur eine kurzfristige Lösung.Normalerweise müsste der Teich entweder ausgebaggert werden oder ein Radlader schiebt den Schlamm mitsamt den Wurzeln raus.
    Aber das kostet Geld,viel Geld.....muss ich weiterschreiben?
     
  20. Geländegeier

    Geländegeier Raubfisch Stalker

    Registriert am:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    20
    Ort:
    01737
    Hi war mal jemand wieder von euch dort? Ich hatte jetzt mal einen kurz Besuch vor da das Kraut doch eigentlich halbwegs abgestorben sein müsste zumindest um diese Jahreszeit. Falls ich was fange sage ich bescheid.
     

Diese Seite empfehlen