Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ01 Wölmsteich Sebnitz

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 0...." wurde erstellt von Angelspezialist, 2. März 2004.

  1. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
    Der Teich ist nur 1,2ha groß. An der Elbe interssierts niemand, aber so einen kleinen Tümpel wirds nicht gut tun.

    Klar bin ich Tierfreund, das Tier darf aber nicht über dem Menschen stehn!!! Beste Beispiel das in diesem Land für Millionen Unterführungen für Frösche gebaut werden!

    Aber egal, wie sagte FM Henry völlig richtig:




    Wissenswert ist, dass unser Teich früher (vor meiner Lebzeit) eine sumpfige Wiese mit einem Weg drüber war. Jeder hier ansässige Angler kennt den Teich daher als: Wiesenwegteich!


    Es gibt nur noch wenige im Verein die als Kinder an dessen Schaffung beteiligt waren. Beim ausheben des Tümpels sollen viel Monition aus der NS Zeit gefunden worden sein. Gelegen ist er mitten im schönen Sebnitzer Wald und obwohl der Fischbestand eher mau ist hat man dort seine Ruhe und viel Natur um sich rum. Nebenher fließt die Sebnitz, welche die Grenze zur Tschechei ist. (die Tschechen dürfen dort schon angeln wenn wir noch Schonzeit haben!!!). In der Tschechei (Quelle ist dort) heist die Bach "Wölmsbach". Da der Teich durch einen Nebenarm gespeist wird, kommt der eingetragene Name Wölmsteich!

    Das Angeln habe dort gelernt, habe als Kind im alter von 6 Jahren Gründlinge gestippt. nun gibt es leider keine mehr im Teich aber jede Menge "verbutteter" Minibarsche. Amerikanische Krebse Rücken den Ködern zuleibe und es gibt jedes Jahr mind. 2 Entengelege.

    Nur mal als nützliche Gewässerinfo!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2016
  2. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
  3. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    Nur mal nebenbei . Das Tier darf niemals über den Menschen stehen ! Warum eigentlich nicht ? Sind wir schon so arrogant zu glauben das der Mensch über allen steht ? Ansonsten,ich will ja nicht nur meckern,interessante Geschichte zu Deinem Hausgewässer,Danke .
     
    Chris88 gefällt das.
  4. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
    wie kommt ihr am Seitenanfang auf 1,72 ha?? Ist dies über Google Eart ermittelt??

    Im Gewässerverz. 2015 - 2017 steht 1,2 ha!!!
     
  5. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
    Mal abgesehn das kaum noch etwas drin ist, es gibt aber viel ruhe und Natur für alle die sich dort mal niederlassen Wollen. Außerdem ne Schutzhütte.

    Wenn interesse besteht kann ich weitere nützliche Infos über den Teich liefern.
     
  6. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
    Ein furchtbares Beispiel dafür was in vielen Teichen passiert wenn zu viele und sehr mutige (kaum von Anglern verjagbar) Reiher herumlaufen und die Hechtlein die für sie zu groß sind anhacken!

    hecht2.jpg hecht.jpg
    mal wieder übertriebener Naturschutz!

    Zus. Info: Allgemein umgängliche Gewässernamen für D10-105:

    Wölmsteich
    Wölmsbachteich
    Wiesenwegteich
    Wiesenweg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
  7. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
    Ist nun für Sanierungen erst mal abgefischt und abgelassen!
     
    c@fish und t-low gefällt das.
  8. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
    So sieht er ohne Wasser aus!
     

    Anhänge:

    c@fish gefällt das.
  9. Fishripper

    Fishripper Chefangler von Sebnitz

    Registriert am:
    29. September 2010
    Beiträge:
    493
    Likes erhalten:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sebnitz, Germany
    Wichtig: Mit dem Forst gab es Ärger weil einige etwas wild im Wald parkten. Es darf nur auf dem Platz oben vor der "Gartenlaube"/ Schaukasten geparkt werden. Die im Fangbuch enthaltene Parkkarte muss reingelegt werden! Das heißt auch NUR Angler dürfen hinterfahren an den Teich und eben dort Parken.
     
    c@fish gefällt das.

Diese Seite empfehlen