PLZ01 Wehlenteich bei Lauchhammer

Dieses Thema im Forum "Gewässerdiskussion und Gewässersuche allgemein im " wurde erstellt von Angelspezialist, 31. März 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.702
    Likes erhalten:
    27.256
    Ort:
    79379
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2015
  2. Sa_Li_Ki

    Sa_Li_Ki Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2009
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    12249
    Hat jemand dieses Jahr da schon etwas relevantes gefangen? Meiner Meinung nach haben da die Katzenwelse das Zepter in der Hand.
     
  3. Steffene

    Steffene Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    01979
    Hi,


    nee habe noch nix relevantes dieses Jahr dort rausgezogen.
    War gestern abend mal dort schauen, war recht ordentlich was los. Viele Barsche und Hechte die geraubt haben, aber alles nur recht mittig oder am letzten Ende des Tümpels wo man eh nicht hinkommt !
    Will da mal mit´m Boot rauf aber das scheint ja nicht erlaubt zu sein......


    Grüße
     
  4. Michael65

    Michael65 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    241
    Likes erhalten:
    159
    Ort:
    01979
    Richtig,ist verboten! Ich würds nich machen. Es gibt dort genug Leute die einen verpfeiffen.
     
  5. El Hechti

    El Hechti Gast

    Gewässer-Nummer: C11-123

    Neue Bestimmung: Bootsbenutzung generell verboten! Bergbaugewässer, darf nur mit schriftlich bestätigter Sonderbelehrung betreten und beangelt werden!!!
     
    TotteBLN gefällt das.
  6. Maverick

    Maverick Petrijünger

    Registriert am:
    5. März 2006
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    01987
    Angeln in Lauchhammer und Umgebung

    Hi Leute habe ma ein paar fragen,

    war schon 5 Jahre nicht mehr angeln,
    wollte ma wissen ob man am Wehlenteich noch angeln kann?
    sind in Hosena die Teiche auch noch gesperrt?
     
  7. raini08

    raini08 Petrijünger

    Registriert am:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    01979
    C11-123

    und im Angerfachgeschäft Kneffel in Lauchhammer ost gegenüber dem Krankenhaus kann man diese Erlaubnis zum angeln am Wehlenteich bekommen . Aber nur nachmittags 14:00 bis 18:00 uhr
     
    FM Henry und Koalabaer gefällt das.
  8. Kelchor

    Kelchor Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    01993
    Es scheint ja festzustehen dass der Wehlenteich verfüllt wird. Findet denn noch eine aktive Bewirtschaftung statt? Und was machen die Katzenwelse?
     
  9. KoaxKalli

    KoaxKalli Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    5. August 2013
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    110
    Ort:
    Schipkau, Germany
    Die Katzenwelse gibt es leider immer noch. Gewachsen sind die auch nicht wirklich. Zurzeit steht eigentlich noch nichts fest. Soweit ich weiß, hält sich die LMBV dort etwas bedeckt, bezüglich der Zukunft des Wehlenteichs. Aktuell werden vom AV LH Ost noch Arbeitseinsätze durchgeführt.

    Gruß
    Pascal
     
  10. raini08

    raini08 Petrijünger

    Registriert am:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    01979
    angeln in lauchhammer u. umgebung

    am Wehlenteich kann man NOCH !!! Angeln , und die teiche in hosena OB DIE NOCH GESPERRT sind keine Ahnung am besten die Stadtverwaltung von Senftenberg fragen ...
     
  11. Maverick

    Maverick Petrijünger

    Registriert am:
    5. März 2006
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    01987
    danke für die Auskunft
     
  12. KoaxKalli

    KoaxKalli Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    5. August 2013
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    110
    Ort:
    Schipkau, Germany
    ein Teich in Hosena ist offen, soweit ich informiert bin, aber wohl sehr schlecht zu beangeln. Wehlenteich bleibt nach wie vor beangelbar. Die LMBV soll nach Auskunft durch einen Abgeordneten auch davon absehen wollen, den Wehlenteich zuzuschütten. Er soll erhalten bleiben. Wie weit aber die Sanierungspläne eine Uferbefestigung vorsehen ist noch unklar. Schönes Gewässer ist es allemal, nur leider stören die Zwergwelse akkut. Wer dort mit Köfi unterwegs ist, hat, so meine Erfahrung, zwischen April und Oktober kein entspanntes Angeln.

    Gruß
    Pascal
     
  13. jimminy32

    jimminy32 Friedfischjäger

    Registriert am:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    1.070
    Likes erhalten:
    666
    Ort:
    13439
    Hallo !

    Wollte mal fragen ob der Wehlenteich ein DAV Gewässer ist .
    Die Seite zum Verein hab ich schon gefunden .
    Brauche ich noch zusätzlich eine Gastkarte oder reicht meine DAV-Brandendenburg Marke aus um dort zu Angeln ???

    MfG
     
  14. KoaxKalli

    KoaxKalli Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    5. August 2013
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    110
    Ort:
    Schipkau, Germany
    Der Wehlenteich ist ein DAV Gewässer. Jedoch ist eine Karte nötig, welche die Belehrung zum Betreten der setzungsgefährdeten Flächen beinhaltet. Die Karte kostet nichts und ist normalerweise im Angelladen Gerhard Kneffel zu bekommen. Nun gab es aber in letzter Zeit immer wieder Probleme bezüglich des Wehlenteichs in Hinsicht auf die Zuschütung des selbigen. Die LMBV wollte den Teich still legen und deshalb gab es eine zeitlang keine Belehrungskarten. Mittlerweile hat sich die Lage wieder etwas entspannt und es sollten wieder Belehrungsscheine ausgestellt werden. Inwieweit die nun zum heutigen zu haben sind und wer die bekommt,weiß ich leider nicht. Ein Anruf beim Vorsitzenden von LH Ost oder im Angelladen sollte Abhilfe schaffen.

    Darf ich trotzdem fragen, warum du ausgerechnet an den Wehlenteich willst? Gibt doch auch ein paar andere schöne Gewässer...

    Gruß
    Pascal
     
  15. horschti09

    horschti09 Petrijünger

    Registriert am:
    8. August 2010
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    4
    Ort:
    04928
    die da wären?
     
  16. KoaxKalli

    KoaxKalli Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    5. August 2013
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    110
    Ort:
    Schipkau, Germany
    Hi,
    In West hättest du noch den Neuteich und den Jugendteich, die aber relativ viel Kraut haben. Der Neuteich ist auch relativ strukturreiche und benötigt, so denke ich, doch etwas Erfahrung. Ansonsten gäbe es da noch die Badeanstalt Ruhland. Das ist ein kleiner Tümpel, kaum mehr als 1m tief, mit vielen Seerosen, aber dennoch leicht zu beangeln. Dort würde ich aber nur dann Angeln, wenn das Wetter lange Zeit konstant war. Die Erfahrung konnte ich dieses Jahr machen und es deckt sich mit denen anderer Angler.

    Gruß
    Pascal
     
  17. Maverick

    Maverick Petrijünger

    Registriert am:
    5. März 2006
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    01987
    der wehlenteich wird leider diesen august gschlossen. erlaubniskarten gibt es nur noch im angelverein.
     
    FM Henry gefällt das.
  18. KoaxKalli

    KoaxKalli Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    5. August 2013
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    110
    Ort:
    Schipkau, Germany
    Hallo,
    Darf ich fragen, woher du die info mit der Schließung hast? Soll kein Vorwurf sein, aber bisher war es ja nur bekannt, dass Ende des Jahres Schluss ist.

    Gruß
    Pascal
     
  19. Maverick

    Maverick Petrijünger

    Registriert am:
    5. März 2006
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    01987
    Bin letztes Wochenende in einen Angelverein eingetreten da haben die mir das gesagt. Die machen nächstes Wochenende dort Anangeln mit Wertung (Samstag 25.04.14)
     
  20. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.389
    Likes erhalten:
    2.085
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Bergbaufolgegewässer Wehlenteich (C11-123 Wehlenteich RL 35) darf nur noch einer vorherigen Registrierung und täglichen An- und Abmeldung des Anglers in ausgewiesenen Bereichen beangelt und betreten werden. Näheres irgendwann unter http://www.landesanglerverband-bdg.de/naturschutz
    Quelle: Der Märkische Angler 1/2016 Seite 5
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
    FM Henry gefällt das.

Diese Seite empfehlen