Mitgliedervorstellungen -  Petri heil aus Norwegen !

Fjordengel

Petrijünger
:):) Wir, zwei Deutsche in Norwegen...

sind 47 und 52 Jahre alt und nun seit knapp zwei Jahren in unserem neugewaehlten Auswanderungsland. Beide sind wir in der Medizin zuhause, die eine juristisch, verwaltend und der andere chirurgisch und allgemein behandelnd ...
Angeln war immer unser beider Wunsch, aber zeitlich fast nicht møglich. Somit deklarieren und outen wir uns als Anfaenger dieses schønen Hobbies. Da wir nun in der Hedmark, ganz genau zwischen Hamar und Elverum leben, aber auch eine schøne Huette im Hardangerfjord, genauer in Eidfjord haben, sind wir reich gesegnet an Gewaessern... aber arm bekennend an Erfahrungen.
Wir lieben die Natur und bezeichnen uns selbst als recht unkompliziert. Wir nehmen sehr herzlich die Ratschlaege anderer an und freuen uns an allem, was wir dazulernen kønnen und kønnten. In den letzten zwei Jahren haben wir unser Pilzwissen vertieft und wir sind nun in der "Lage" - "auf die Pilzsaison losgelassen" zu werden. :)... mit reichlichem Erfolg hier vorort...

Einige wenige Angeltouren haben wir bereits in kleinen Seen erfolgreich mit Fischen abschliessen kønnen. An Ausstattung mangelt es nicht, da wir uns noch in Deutschland mit recht vielem eindeckten.

Nun, nach dem Erlernen der neuen Sprache, nach der Einarbeitung in unseren Berufen und nach dem Kauf und Einrichten unseres Hauses- sind die Pausen und Ferienzeiten -geklaert- und es kann intensiv das Angeln angestrebt werden ... und darauf freuen wir uns SEHR.
Desswegen waren wir auf der Suche nach einem schønen, sehr informativen, wunderbar sortierten Forum und landeten nun bei Euch :klatsch.
Daher herzlichen Dank fuer die Aufnahme und ein gutes miteinander, møgen unsere mageren Beitraege vielleicht ab und zu etwas informatives beitragen :(...
Erfolge... haben wir reichlich im Haken baden und Angeltaschenschleppen.
Neue Fluesse und Seen... haben wir schon reichlich gesehen.
Berichte und Erfahrungen... wuerden wir ja gerne liefern- aber...

Da wir Euch nicht mit "Gefuehlsduselei" langweilen wollen... beende ich schnellstens meine/unsere Vorstellung.

Liebe naechtliche Gruesse aus dem
(momentan sehr traurigen)
Norwegen

Die Fjordengel :engel

P.s. Wir haben eine andere Tastatur, da wir auch andere Buchstaben haben und somit bitte ich die nicht ganz korrekte Rechtschreibung zu akzeptieren. Das Umstellen ueber das Internet ist oft auch laestig... ich bitte daher um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai ihr Fjordengel,herzlich Willkommen hier auf der Plattform,ich wünsche euch viel Spass und regen Gedanken-und Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Ich freue mich schon auf tolle Berichte aus dem schönen Norwegen.

Gruß Angelpeder:winkehand
 
Vielen Dank @Angelpeder und andere Mitleser...

...aber wir kønnen noch keine Erfolge verbuchen. Wir hoffen ! Eine gute Nachtruhe !

Von uns beiden !
 
Moin Fjordengel
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord und viel Spaß bei uns im Forum.Für Eure Fragen stehen Euch hier immer ein paar nette Kollegen mit kompetentem Rat zur Seite.Und mit diesen Ratschlägen und den 1000den Fischen in Eurer neuen Heimat sollte der Fang doch nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Sehr herzlichen Dank !

Na- da muessen die Fische ja Schlange stehen- an unserer Angel, bei der netten Begruessung !
Darf ich Euch Petrijuenger mal fragen, ob es auch noch andere "Deutsche" Anglerfreunde hier im Forum gibt, die in Norwegen leben? ... habe bis jetzt noch nichts gelesen... wuerde mich/ uns nur mal so ganz nebenbei interessieren.
So- und nun noch gutes Beitraege-Angeln und ein noch schoeneres Angelwochenende !!

Beste Gruesse heute von
Andrea:)
 
Hallo auch von mir. Ich liebe Euere neue Heimat seit ich 1986 das erste Mal zum Hochseeangeln die Insel Leka besuchen durfte. Da hat mich der "Virus" unheilbar befallen. Bin seitdem jedes Jahr zum Meeresangeln in Norge. Wünsche euch eine schöne Zeit mit guten Kontakten in diesem Forum.
 
Vielen Dank @Ossipeter,

es hat sich fuer uns menschlich, naturell und auch finanziell gelohnt ! ...wir gehen von hier auch nicht mehr zurueck- (Virus, dess da-bleibens).
Mit den Kontakten... das, so denken wir, baut sich erst auf.
Wir sind nun mal bis jetzt "Angelruten-Bader" gewesen... und hatten auch keine besondere Zeit.
Nun wollen wir das aber gerne ausbauen. Jagen ist schon ein Favorit von meinem Mann.
Ich dachte mir... vielleicht ist ja mal ein dt. verlorengegangener Angler in unserer Gegend und hat auch Lust uns ein paar Kniffe beizubringen.
Selbstverstaendlich kønnen wir in den hiesigen Angelverein gehen, was wir auch noch tun... aber wer eine Ahnung hat... vom grausigen Westland- sowie Ostlanddialekt... der weiss, dass man da noch ein wenig Zeit braucht :(.

Nun mal - einen wunderschønen Sonntag Euch allen...

Eure Fjordengel, die heute beide Tagdienst haben :)
 
Hi Fjordengel,

seit einigen Jahren ziehe ich meine Fische in der Nähe von Selje zwischen Barmen und dem Westkap. Die Reise dorthin ist lang. Doch man wird durch kapitale Fische entschädigt. Die Gegend dort ist sehr dünn besiedelt und bietet Anglern und Wanderfreunden das reinste Vergnügen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Fischer das Meer mit ihren Netzen nahezu völlig in Besitz nehmen und mit ihren engmaschigen Netzen leider auch viele Fische herausholen, die für meine Begriffe untermaßig sind. Man muß sehr aufpassen wo man sein Angelgerät auswirft um seinen Pilker nicht an die Netze zu verlieren. Kaum eine Chance den da wieder heraus zu bekommen. Pilze findet man ausreichend. Mein nächster Aufenthalt dort ist für 2013 geplant.

beste Grüße aus Berlin
Milli75
 
Hallo ihr Beiden hoch im Norden ich schreibe euch aus nicht anglerischen gründen obwohl ich selber voll dem Hobby verfallen bin und das nun schon seit 20 Jahren der Grund warum ich euch schreibe ist der das ich mal wissen wollte ob es bei euch einige Bäckereien giebt da ich auch unbedingt wieder nach Norge zurück möchte war 2008 schon mal für 5 Monate da. Werden überhaupt noch Einwanderer wie wir gebraucht.
Im Fjord solltet ihr es mal mit ner Grundmontage und ner halben Rekke versuchen den Haken einfach der Ködergrösse anpassen mfg graser82 alias Dennis Görig
 
@graser
in norwegen werden "immer" leute gesucht, norwegen expandiert mal wieder, es sind etliche islaender dort hin gegangenund die sind voll mit arbeit augelastet :), wenn das mal nicht das neue auswanderland gibt...

hilsener fra Island til Norge
 
Zurück
Oben