Schöner Fang mit der Fliegenrute -  Persönlicher Döbelrekord

Dann mal Petri Eberhard
die Nymphe sieht echt böse aus, dürfte für Forellen genauso tödlich sein

wär keinHaken dran könnte man die glatt für ein echtes insekt halten
 
Moinsen!
Tja, so kann`s gehen: oben war noch von einem schönen Erfolg u. meinem persönlichen Döbelrekord die Rede. Ein glücklicher Angeltag war`s!
Gestern trat so ziemlich das Gegenteil ein: Ein Blick auf den bekannten Döbel-Hotspot - nichts zu sehen außer kleinen Fischen! Daher kam eine kleine Fliege an das Vorfach. Ich wollte gerade beginnen, diese kleine Mücke dem Jungvolk anzubieten, da schlich sich ein richtig schöner, dicker Döbel aus seiner Deckung. Um ihn nicht zu vergrämen, zog ich mich zurück, knüpfte statt der kleinen Mücke meine Erfolgsnymphe an u. schlich mich zum Ufer zurück. Natürlich war nichts mehr zu sehen. Ich machte trotzdem ein oder zwei Würfe. Dann hing meine Nymphe gegenüber im Gebüsch fest, so daß nur noch abreißen half. Ich band wieder eine kleine Mücke an u. fischte weiter. Zwei oder drei Bisse von Winzlingen, die nicht einmal die kleine Fliege ins Mäulchen bekamen, waren mein einziger "Erfolg". Wieder am Hotspot angekommen, fischte ich dort auf ein paar Döbeljünglinge so um 25 - 30 cm. Sie waren von einer geradezu beleidigenden Gleichgültigkeit meiner Fliege gegenüber. Irgendwann blieb ich im Uferbereich hängen. Es sah so aus, als wäre es nur Gras, deshalb wollte ich die Fliege mit einem kurzen Ruck befreien. Zugegeben: bei diesem Versuch spielte auch der Frust schon eine gewisse Rolle.... Es muß aber noch etwas anderes in dem Gras gewesen sein, denn die Fliege löste sich nicht, dafür aber brach das Spitzenteil meiner Vision Attack! In Frankreich würde man sagen: " M e r d e " !!! In Deutschland sagt man Sch..ße!!
Habe mir aber schon eine andere Rute über Ebay geschossen.
Aber so geht es eben beim Angeln: Erfolg und Mißerfolg liegen immer dicht beieinander!
Gruß
Eberhard
 
Hi Stefan,
das mit den "besseren Tagen" möchte ich doch ganz stark hoffen. Was wäre der Angler ohne Hoffnung:)
Die Rute, die ich bei Ebay gekauft habe, ist eine Excellentfly Salmo Salar,
5-teilig als Reiserute ausgelegt, in AFTMA-Klasse 6. Es ist eine Carbonrute mit Echtkork-Griff u. SIC-Ringen. Ich hoffe, daß sie etwas taugt. Ich kenne sie bisher nicht. Diese Rute bot als eine der wenigen die Möglichkeit, sie ohne zu bieten sofort zu kaufen. Da ich durch den Verlust meiner Vision Attack nur noch eine 8er u. eine 4er Rute besitze, legte ich Wert auf schnelle Abwicklung.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Fliegenfischer,
nachdem ich neulich meine Vision Attack am Wasser geschrottet hatte, habe ich mir, wie ich schon berichtete, bei Ebay eine neue Rute bestellt. Habe sie heute erhalten und natürlich sofort am Wasser ausprobiert. Es ist eine Carbonrute mit sehr viel Rückgrat (hergestellt im High Modulation Verfahren), also mit Spitzenaktion u. ziemlich schnell. Obwohl ich diese Rute nicht kannte u. eigentlich bei Fliegenruten gegen solche Internetkäufe bin, muß ich sagen, daß sie wirklich gut ist. Sie läd sich tatsächlich noch besser auf, als meine alte Vision, so daß auch weite Würfe ebenso wie Rollwurf u. Switchcast kein Problem sind. Es ist eine Rute der AFTMA-Klasse 5 - 6 und die Schnur, welche ich auf meiner Rolle Vision Koma habe, paßt sehr gut dazu. Leider fing ich heute nur einen gut handlangen Döbel auf eine kleine Red Tag. Sonst tat sich außer etlichen Fehlbissen nichts. Hier ist die Rute im Transportetui:



Ich glaube, es ist recht gut zu erkennen, wie die Transportlänge ist: 62 cm.
Hier ist die Rute in ihren 5 Teilen:



Ich werde mir, wie ich es schon für meine Bromanodell-Rute Klasse 3 - 4 getan habe, zusätzlich noch ein Transportrohr zum besseren Schutz aus einem Plastic-Rohr herstellen. Da Boden u. Deckel mit Schaumgummi gepolstert werden, erhöht sich dann die Transportlänge um ca. 10 cm.
Gruß
Eberhard
 
Glückwunsch zu deinem Döbel!
Diese meist sehr scheuen und misstrauischen Fische sind oft sehr schwer zu überlisten. Wenn sie einen gesehen haben, flüchten sie oft nicht, wie eine Forelle es tut. Sie lassen sich nur einfach weg treiben, oder missachten die Köder.
Meinen größten Döbel von knapp ü 50 fing ich an der Sieg, wo dieser direkt am anderen Ufer unter Büschen auf irgendwas stieg.
Irgendwann erriet ich, dass es sich um diese kleinen schwarzen glänzenden Käfer handelte, deren Schaumimitation dann auch genommen wurde.
 
Aber Hallo Eberhard
Ein fettes Petri und herzlichen Glückwunsch zu deiner PB.
Danke, auch für den spannend und informativ geschriebenen Bericht
 
Hi Eberhard

Na dann haste ja einen richtigen Glücksgriff bei Ebay gemacht und ein tolles Finish hat die Rute auch noch :), persönlich bevorzuge ich zwar Zigarrengriff und etwas langsamere Ruten ( bin eher ein Wedler als ein Peitscher :hahaha:) aber das ist ja Gott sei Dank bei jedem anders. Wenn du Lust hast verpass der Rute noch einen schöneren Rollenhalt. Aber sie sieht schick aus und bringt dir hoffentlich noch den ein oder anderen PB.

Gruss
Olli
 
Hi Olli,
einen Zigarrengriff werde ich der Rute wahrscheinlich noch verpassen. Das geht recht gut mit grobem Holzschmirgel, dem dann hinterher eine Bearbeitung mit Fein - bis Feinstschmirgel folgen muß zum Glätten. Ich habe zwar auch eine recht langsame Rute - meinen 3-4er Bromanodell - und komme auch mit der gut zurecht. Aber besser liegen tut mir schon eine schnelle Rute. Ich hoffe, daß sie mir Glück bringen wird.
Gru
Eberhard
 
Zurück
Oben