Norwegen, gelobtes Land ?

Ralle65

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,mal ein kleiner Beitrag zum gelobten Land Norwegen.In letzter Zeit lese ich immer mehr Negatives über einen Angelurlaub in diesem Land.(letzter Beitrag über Borgs hier im Forum).Heute habe ich mit 3 Vereinskameraden gesprochen,die gerade von einem 14 Tage Angelurlaub aus Norwegen zurück sind.Ihre Ausführungen waren niederschmetternd.
1.Das bestellte Boot war noch nicht frei(erst in 3 Tagen)
2.Das Ersatzboot war der reinste Schrott ( Diesel lief ständig in den Innenraum)
3.Alle Boote ,auch das Bestellte fielen innerhalb 4 Tagen mit Motorschäden aus,sogar mitten auf der offenen See.
4.Keinerlei Service des Vermieters in dieser Angelegenheit,es war ihm Sch...egal.
5. usw ,usw
Wir Angler fahren zum angeln nach Norwegen und da ist ein vernüftiges,sicheres Boot das wichtigste.
Ich behaupte indessen,das viele Bootsunglücke in Norwegen ,auch die nicht bekannten, auf das Konto Norwegischer Vermieter gehen,die aus Kostengründen
ihre Boote nicht regelmäßig und vernüftig warten lassen.Was nützt der neueingeführte Bootsführerschein wenn es in Norwegen möglich ist mit Schrottbooten,die noch nicht einmal den geringsten Sicherheitsstandart erfüllen, auf die offene See zu fahren.Eine Art TÜV für Mietboote wäre wohl angebrachter.Meine Vereinskameraden haben diese Anlage innerhalb von ca.250 Tagen 3x besucht.Beim letzten Urlaub wurden Mängel an dem Boot,welches sie auch wieder buchten, reklamiert und sollten lt. Vermieter sofort beseitigt werden.Die gleichen Mängel waren in diesem Jahr immer noch vorhanden.
Meine Vereinskameraden sind ausgeschlafene Geschäftsleute die sich zu wehren wissen und entsprechend reagiert haben.Was macht aber der einfache Angler,der sich eine Angelreise meist vom Mund abgespart hat,da ja der Haupturlaub oftmals der Familie ist vorbehalten ist.
Da ich nicht selbst betroffen bin vermeide ich den Namen dieser Anlage z.Zt. zu nennen.Allerdings ist mir 2007 etwas Ähnliches passiert.Ich möchte hier nicht die sicherlich vielen korrekten norwegischen Vermieter angreifen .Aber ich habe den Eindruck,das die ,welche den deutschen Angeltouristen als Mensch 2. Klasse ansehen und ihn dementsprechend behandeln immer mehr werden.
Ich glaube ,das ich meine speziellen Angelurlaube deshalb künftig auf Island buchen werde.Eine ander Gruppe unseres Vereines ist gerade dort.Auf deren Bericht bin ich gepannt.

Mein Vorschlag ,eine Liste der negativen Erfahrungen
zu erstellen.Die positiven lassen wir einfach weg da es sich ja um Sympatisanten der Vermieter handeln könnte.(die oben erwähnte Anlage hatte überwiegend gute Kritiken.Die schlechte Erfahrung ist nicht nur von meinen Vereinskameraden gemacht worden.Zur gleichen Zeit waren noch andere Gäste betroffen) Aus der Anzahl der Erfahrungen über einen gewissen Zeitraum kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

Gruß, Ralle
 
Hi Ralle ,

war selber schon in den skandinavischen Gefilden , egal wo , es gab nie Probleme !

Es war immer zu unserer Zufriedenheit , selbst von Freunden und Bekannten gabs nie Beschwerden irgendwelcher Art .

Im Gegenteil meist waren es Deutsche die negativ aufgefallen sind , gerade bei Grenzkontrollen , zu viel Alkohol und Ziggis nach Norge und bei der Heimfahrt zuviel Fischfilet im Gepäck!!

mfg Jacky1
 
Hi Ralle ,

war selber schon in den skandinavischen Gefilden , egal wo , es gab nie Probleme !

Es war immer zu unserer Zufriedenheit , selbst von Freunden und Bekannten gabs nie Beschwerden irgendwelcher Art .

Im Gegenteil meist waren es Deutsche die negativ aufgefallen sind , gerade bei Grenzkontrollen , zu viel Alkohol und Ziggis nach Norge und bei der Heimfahrt zuviel Fischfilet im Gepäck!!

mfg Jacky1

Na gratuliere ,da hast Du doch Glück gehabt.Was haben aber Zigarettenschmuggler usw. mit defekten Angelbooten zu tun? Außerdem meinte ich nicht Alle sondern ein Teil der Vermieter.

Gruß,Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Letztendlich trägt der Bootsführer die Verantwortung für alles was nach dem ablegen geschieht. Wenn das Boot Schrott ist und ich als Bootsführer trotzdem rausfahre ist das sträflicher Leichtsinn. Genauso wie rausfahren bei zu hohem Wellengang, bei Alkoholgenuss, nichttragen der vorgeschriebenen Schutzwesten etc.. Pauschal die Vermieter der Boote verantwortlich zu machen ist unfair, denn ein Topboot schützt nicht vor der Dummheit derer die es benutzen.
Und hier zu einseitiger Stimmungsmache aufzurufen ist wenig hilfreich.
Wenn die Anlage so schrecklich war kann man sich auch schlecht erklären das ausgeschlafene Geschäftsleute 1 Jahr drauf wieder hinfahren :confused:. Da kann die Mängelliste ja nicht lang gewesen sein :hahaha:.

Gruss
Olli
 
kann ich nur bestaetigen, habe mich hier auf island mit einigen norwegen anglern unterhalten, und die mehrheit hat norwegen den rucken gekehrt, und jenige fischen lieber hier auf island, weil mehr fische in grosser anzahl vorhanden sind, deswegen rate ich jedem, gehe fischen auf island, ist eine ganz andere erfahrung, gerade auf gross dorsch und steinbeisser.
gruss
oli
 
Hi

Letztendlich trägt der Bootsführer die Verantwortung für alles was nach dem ablegen geschieht. Wenn das Boot Schrott ist und ich als Bootsführer trotzdem rausfahre ist das sträflicher Leichtsinn. Genauso wie rausfahren bei zu hohem Wellengang, bei Alkoholgenuss, nichttragen der vorgeschriebenen Schutzwesten etc.. Pauschal die Vermieter der Boote verantwortlich zu machen ist unfair, denn ein Topboot schützt nicht vor der Dummheit derer die es benutzen.
Und hier zu einseitiger Stimmungsmache aufzurufen ist wenig hilfreich.
Wenn die Anlage so schrecklich war kann man sich auch schlecht erklären das ausgeschlafene Geschäftsleute 1 Jahr drauf wieder hinfahren :confused:. Da kann die Mängelliste ja nicht lang gewesen sein :hahaha:.

Gruss
Olli

Hallo,besten Dank erst einmal für Deine freundliche Belehrung im Umgang mit Booten aber ich habe selbst Bootsführerscheine für Binnen und Küste.:hahaha:

Was heißt hier Stimmungsmache.Nimm doch mal die einseitige Brille ab und lies Dich doch mal durch die verschiedenen Foren mit den entsprechenden Beiträgen durch.Ständig ist doch die Rede von defekten Booten oder nichteingehaltenen Zusagen.

Meine "ausgeschlafenen Geschäftsleute" haben diese Boote nicht benutzt sondern ihre Konsequenz gezogen.

Beim 1. Mal war alles OK
Beim 2. Mal sind Mängel vorhanden gewesen die beseitigt werden sollten.Das ist aber nicht geschehen.
Beim 3. Mal war es dann der absolute Reinfall.
Ein 4. Mal wird es nicht mehr geben.

Entschuldige ,ich möchte Dich nicht pers. angreifen,aber Leute mit Deiner alles OK Einstellung sorgen doch dafür das gutgläubige einfache Angler sorglos und ohne sorgfältig zu hinterfragen solchen " Vermietern" auf den Leim gehen :mad:( ich wiederhole, es sind nicht alle Vermieter so ).
Was soll ein Angler machen ,der sich 1 Woche Angelurlaub zusammengespart hat und dann entgegen der Werbung nur Bootsschrott vorfindet.1 Woche vom Land angeln? Da ist doch die Versuchung groß bei schönem Wetter mal eine Ausfahrt mit solchem Boot zu riskieren.Wenn dann das Wetter umschlägt ist das Problem da.


Gruß,Ralle.
 
kann ich nur bestaetigen, habe mich hier auf island mit einigen norwegen anglern unterhalten, und die mehrheit hat norwegen den rucken gekehrt, und jenige fischen lieber hier auf island, weil mehr fische in grosser anzahl vorhanden sind, deswegen rate ich jedem, gehe fischen auf island, ist eine ganz andere erfahrung, gerade auf gross dorsch und steinbeisser.
gruss
oli


Na die Fische stimmen in Norwegen auch,nur das Handwerkzeug um sie zu fangen muß passen.Und darüber habe ich aus Island bisher noch nichts schlechtes gehört.

Gruß, Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestaetigen, habe mich hier auf island mit einigen norwegen anglern unterhalten, und die mehrheit hat norwegen den rucken gekehrt, und jenige fischen lieber hier auf island, weil mehr fische in grosser anzahl vorhanden sind, deswegen rate ich jedem, gehe fischen auf island, ist eine ganz andere erfahrung, gerade auf gross dorsch und steinbeisser.
gruss
oli

Kann ich bei der isländischen Wirtschaft auch verstehen. :peace:
Trotzdem bleiben uns noch genug treue Tyskefisker. :grins

Hilsen André
 
Das wäre dann mal wieder eine der positiven Anlagen im schönen Norwegen. Ich glaube auch das diese bei weitem in der Überzahl sind, nur muß man sie finden.

Gruß Ralle.
 
Ich bin nun kein Norwegenangler.
Aber in der Tat,finde ich das Thema sowohl interessant wie fragwürdig.
Zum einen ist es doch ein leichtes,im Norwegenbereich seine Erfahrungen zu schildern,selbst über verschiedene private Anbieter.
Wäre in meinen Augen eh die bessere Art.
Warum ?
Ist eigentlich ganz einfach.

Mein Vorschlag ,eine Liste der negativen Erfahrungen
zu erstellen.Die positiven lassen wir einfach weg da es sich ja um Sympatisanten der Vermieter handeln könnte.

Warum ist das Vorurteil das positive Erfahrungen in irgendeiner Form beeinflußt sind von Sympatisanten ?
Ne Negativliste könne ja das gleiche sein,von Leuten die anderes Anbieten,damit Konkurrenten negativ beurteilen um Ihren eigenen Vorteil zu haben.
Warum sofort ein anderer Hinweis wo alles so toll ist (Island) ?
Der ganze Thema liest sich schon merkwürdig.
Der eine schreibt von negativen Erfahrungen.
Der nächste postet wie toll es im anderen Land ist.:augen
Möchte keinen an`s Bein pinkeln,aber was soll bei einer so einseitigen Bewertung bei rauskommen,wo positive schon von Beginn an ausgeschlossen sind ?
Macht nen Thema zu den Vermietern auf.
Da könnt Ihr negative Dinge anmerken,was auch richtig ist.
Aber jeder kann auch positive Erfahrungen abgeben,wenn Er sie hatte.
Dann kann sich jeder User selbst ein Bild machen.
Meine subjektive Meinung.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht,war etwas dumm ausgedrückt.Es geht mir darum,das die kritisierte Anlage meistens Bewertungen aus dem Jahre 2006 hat und das ist doch nicht mehr aktuell.Inzwischen hat sich viel geändert.Das mit dem weglassen der positiven Berichte war natürlich unüberlegt von mir und ist selbstverständlich Quatsch.
Da meine Vereinskameraden noch etwas gegen diesen Vermieter unternehmen werden kann ich die Anlage verständlicherweise nicht nennen.

Gruß, Ralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich war zweimal in Norwegen. Mein Kumpel und ich mit dem Wohnmobil.

Und beide mal war nicht geplant wohin es geht. Beide Male wurde es ein schöner und gelungenner Urlaub. Mit den Booten war auch alles in Ordnung. Wir waren in Alesund auf dem Campingplatz "Princen Camping". Da gibt es alles was man so braucht (vom Supermarkt bis zur Sauna, Von der Slipanlage über Schlachtplatz zum Kühlraum). Die Boote wurden uns von privat vermittelt.
Ich will jetzt nichts Schönreden. Schwarze Schafe gibt es überall. Nur wiklich Sch...e wenn es einem im lang ersehnten Urlaub trifft.
 
Hallo zusammen


Ich will jetzt nichts Schönreden. Schwarze Schafe gibt es überall. Nur wiklich Sch...e wenn es einem im lang ersehnten Urlaub trifft.


Und meist trifft es leider immer die,welche sich nicht richtig wehren können.Meine Vereinskameraden konnten sich wehren,deshalb auch mein Hinweis auf "ausgeschlafene Geschäftsleute" .Die haben auch das nötige Kleingeld um diese Sache richtig anzupacken.

Gruß,Ralle
 
Hallo zusammen

@ Ralle65

Schön, dass es Leute gibt die sich wehren können. Die sollen es tun, mit allen Mitteln die erlaubt sind. Und für die Zukunft sollten solche schwarze Schafe gemieden werden wie die Pest. Ich bin auch dafür, dass solche Anbieter namentlich genannt werden.
 
Habe gerade mal in einem spez. Forum für Norwegen gestöbert ( man möge mir verzeihen ).Unter Reiseberichte steht mit dem Titel "Norwegen für Unfreundliche" ein Bericht über eine Reise aus 4/2009, welcher leider fast das wiederspiegelt was ich hier kritisiere.:mad:

Der Norwegische Fremdenverkehrsverband macht sich anscheinend auch schon seine Gedanken.Unter www.fisketurisme.no kann man wohl überprüfte und zertifizierte Anlagen ausfindig machen.Leider reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus.Ich habe mal einen kleinen Beitrag aus 2008 darüber aus einer Beilage hier eingestellt.
Es wäre wünschenswert ,wenn sich diese Idee weiter durchsetzt und man dadurch weiterhin einen sorglosen Urlaub im schönen Norwegen verbringen kann.

Gruß,Ralle
 

Anhänge

  • DSC02085.JPG
    DSC02085.JPG
    464,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC02084.JPG
    DSC02084.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 172
  • DSC02082.JPG
    DSC02082.JPG
    845,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben