Nicht mehr lang bis Norwegen....(Vorbericht)

Dieses Thema im Forum "Gewässerdiskussion und Gewässersuche allgemein zu " wurde erstellt von Blinkerbraut, 18. September 2007.

  1. Blinkerbraut

    Blinkerbraut Petrijünger

    Registriert am:
    28. August 2007
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    194
    Ort:
    59427
    Der Countdown läuft...... :erschrock

    Kann mir mal jemand sagen, wie ich mit der Aufregung noch fertig werden soll???
    Jetzt sind es nur noch 17 Tage bis zu unserer Reise nach Mittelnorwegen (Dalsfjord,10km östlich von Askvoll) zum Angeln.....ich habe noch ein paar Kleinigkeiten besorgt, wie 2 Bauchgurte, ein Fernglas, Sachen zum Räuchern und einen Grill. Der Blinker hat gestern jegliche Art von Berichte über das Fangen von Leng in sich hineingezogen...er wird Jagd machen auf die ganz Großen! Und in seinen Augen sieht man, daß ihm unter 1,20 nichts vor die Rute schwimmen wird.
    :)
    Der Leng ist das längste Mitglied der Familie der dorschartigen Fische. Durch seine Form wird er kaum mit anderen Fischen verwechselt werden. Außerdem hat er im Gegensatz zu seinen Verwandten nur zwei Rückenflossen, dabei ist die vordere nur kurz. Der Kopf ist verhältnismäßig klein, die Augen sind groß und sein Bartfaden unter dem Kiefer recht lang.
    Mittlerweile weiß ich alles über diesen Fisch und der Blinker weiss alles darüber, wie man Ihn fängt. :angler: :angler:
    Dieser Fisch kann bis zu 40 Gramm schwer werden und ich weiss immer noch nicht, wenn dieses Vieh anbeißt....wie ich so einen rausholen soll. Der kann vor allen Dingen bis zu 1,80 m gross werden!!! Das heisst, so gross wie ich selbst!!!!
    Ich werde mein Glück wohl erst mit Seelachs versuchen. Gummifische bis 12 Zentimeter sollen optimal dafür sein. Ich wünsche mir nur das es nicht allzu oft regnet. Wir sind zwar bestens ausgerüstet, aber ich hol mir so schnell einen Schnupfen. Am meisten bin ich gespannt auf das Panorama...es soll atemberaubend sein. :klatsch
    Erst wollte ich unbedingt auch einen Pollack fangen aber der verschwindet ja Ende September wieder, weil Ihm das Wasser zu kalt ist. Der ist wohl nur im Frühjahr aktiv, wenn die Heringe kommen. Also ist die Chance wohl ziemlich klein. Aber ich habe gehört, daß man mehrere auf einmal fangen kann, wenn man mehrere Pilker benutzt.
    Er soll fantastisch schmecken mit Kapernbutter...hmmm und dazu einen Riesling!!! :leck
    Naja ein Dorsch wäre für den Anfang nicht schlecht...am besten nen 25Pfündiger :respekt
    Bin gespannt auf das Gefühl, wenn das erste Mal so einer anbeißt....
    Die Fragen, die ich mir stelle, sind ob ich erstens überhaupt noch zurück will, wenn ich erstmal da bin...??? Und zweitens.....was passiert, wenn ich gar nichts fange......in 2 Wochen :durcheina
    War jemand von euch schonmal um die Jahreszeit am Dalsfjord??? Habt Ihr am Knochen geleckt???
    Habt Ihr diese Aufregung verspürt...? Und wie ist das eigentlich mit den Gesetzen dort, sind diese sehr streng? Ich meine Alkohol ist ja sau-teuer dort, also will ich welchen mitnehmen...doch wieviel erlaubt ist, weiss ich aber wieviel mehr wird toleriert?? Oder vielleicht gar nicht???

    bald ist es soweit....
     
    RedK, Schneiderchen und Tim Kuehn gefällt das.
  2. Ronnie

    Ronnie Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    782
    Likes erhalten:
    1.210
    Ort:
    76744
    Na bei dem Gewicht müsste es doch zu schaffen sein den Riesen zu zweit über die Reeling zu hieven, oder... :hahaha:

    Nix für ungut, viel Spass im Urlaub und vor lauter fischen den Bilderbericht nicht vergessen!
     
  3. Alter Däne

    Alter Däne In ewiger Erinnerung

    Registriert am:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Likes erhalten:
    2.105
    Ort:
    126
    Hallo Blinkerbraut
    Ja, ja, mir ging es auch so vor nem halben Jahr. Die Zeit bis zur Abreise in Richtung Norwegen wollte einfach nicht vergehen. Aber dann waren wir dort und es war einfach SUPER.
    Auf alle Fälle sollten die Zollbestimmungen eingehalten werden, da es sehr teuer werden kann. Ich selbst habe diese Erfahrung nicht gemacht, da Bestimmungen eingehalten, aber ein Bekannter, der etwas mehr "Sprit" an Bord hatte als erlaubt, hat mehrere Hunderter hinlegen müssen, damit er weiterfahren konnte. Nachzulesen sind die Zollbestimmungen unter www.toll.no.
    Deine Befürchtungen, in 2 Wochen nix zu fangen, kannst Du eigentlich vergessen. Daran würde ich gar nicht denken, da eigentlich ausgeschlossen.
    Bei uns ging es die ersten 5 Tage auch nur schleppend voran, aber dann kamen unsere großen Stunden und wir haben gefangen ohne Ende. Vom Hai über Rochen (C & R), Lump, Leng, Köhler, Wittling von 54 cm, Lachs, Rotbarsch bis Dorsch( 16 Pfund / 92 cm) usw.
    Es war also alles dabei.
    Also nicht daran denken gar nix zu fangen und alles probieren.
    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und ein ganz dickes PETRI HEIL !!!!!
    Gruß
    der Alte Däne
     
    Blinkerbraut gefällt das.
  4. Blinkerbraut

    Blinkerbraut Petrijünger

    Registriert am:
    28. August 2007
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    194
    Ort:
    59427
    @alter däne

    Vielen Dank für die hilfreiche Seite,habe mir alle Informationen ausgedruckt. Ist wirklich gut, dann habe ich alles zusammen und bin auf die Bestimmungen optimal vorbereitet :klatsch


    petri gruss

    Blinkerbraut
     
  5. Carp-Patrick

    Carp-Patrick Carphunter 666

    Registriert am:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    720
    Likes erhalten:
    921
    Ort:
    16244
    Hallo Blinkerbraut,

    also mit den norwegischen Behörden sollte man keine Späße machen, die verstehen nämlich keinen. Die Kontrollen sind echt scharf geworden. Als ich letztes Jahr oben war haben die jedes 2. Auto in ne Garage gezogen und die durften dann alles auspacken. Finden die irgendwas wird es in der Regel ziemlich teuer.
    Ansonsten wünsche ich euch für euren Urlaub so viel wie es nur irgendwie geht und maximale Kampferfolge.
    Über nen Bericht mit geilen Fotos würde ich mich sehr freuen.

    MfG Patrick
     
  6. Blinkerbraut

    Blinkerbraut Petrijünger

    Registriert am:
    28. August 2007
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    194
    Ort:
    59427
    Keine Sorge, Ihr bekommt ausführlichen Bericht mit allem drum und Dran!!!!
    Weiss denn einer von euch wo ich Seekarten herbekomme????

    viele grüsse blinkerbraut
     
  7. Carp-Patrick

    Carp-Patrick Carphunter 666

    Registriert am:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    720
    Likes erhalten:
    921
    Ort:
    16244
  8. der blinker

    der blinker Petrijünger

    Registriert am:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    40822
    10 9 8......Leng

    :schrei noch zwei Wochen dann gehts los :klatsch ....Bin einfach nur gespannt was uns erwartet. :confused: :nein ik tu dir lieben tuuuuuun waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahh :schrei
     
    Blinkerbraut gefällt das.
  9. Carp-Patrick

    Carp-Patrick Carphunter 666

    Registriert am:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    720
    Likes erhalten:
    921
    Ort:
    16244
    mein Vater ist heute früh in Norge angekommen (in der Nähe von Urke) bei Sturm und Schneefall.
    Zieht euch bloß warm an!
     
  10. Blinkerbraut

    Blinkerbraut Petrijünger

    Registriert am:
    28. August 2007
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    194
    Ort:
    59427
    Keine Sorge,wir sind gut gewappnet,bei uns im fjord regnet es auch nur und es sind 16 grad.Haben aber die beste Ausrüstung dabei

    petri gruss

    Blinkerbraut
     

Diese Seite empfehlen