Karpfen -  Neuer See und kein Plan für Karpfen

Im Freibad Hagenwerder fängt man wirklich echt gut.
Der Besitzer war in der Vergangenheit, durch Hochwasser regelrecht vom Pech verfolgt und freut sich über jeden zahlenden Angler, um wenigstens überleben zu können.

Mit der davor liegenden Kiesgrube. verhält es sich aber etwas anders, als hier beschrieben. Das Angeln dort ist nicht grundsätzlich verboten. Einige Erlaubnisscheine sind bereits wieder vergeben. Die Bedingung ist allerdings, nicht Mitglied des DAV zu sein. Zudem ist zu beachten, dass es sich um einen Kiesabbaubetrieb handelt und man nicht an jeder Stelle angeln darf.
Geplant ist für das nächste Jahr, ca. 20 Erlaubnisscheine, a 50,00 € auszugeben, um die Pacht von 1000,00 € zu bezahlen.
 
Im Freibad Hagenwerder fängt man wirklich echt gut.
Der Besitzer war in der Vergangenheit, durch Hochwasser regelrecht vom Pech verfolgt und freut sich über jeden zahlenden Angler, um wenigstens überleben zu können.

aber soweit wie ich weiß kommt da kein Besatz rein! wenn nicht mal wieder in einen Stausee in Polen die Staumauer bricht. Also ich und meine Angelfreunde setzen so gut wie alles wieder rein.
 
@Epi99
Also ich und meine Angelfreunde setzen so gut wie alles wieder rein

Das ist lobenswert, aber eigendlich nicht nötig, denn zur Zeit ist der Fischbestand außerordentlich gut.
Neuer Besatz kommt tatsächlich gegenwärtig nicht rein. Das liegt aber an einem Streit mit dem DAV. Sobald der Besitzer, Oberwasser in dieser Sache hat und die Chancen liegen gut, wird er selbstverständlich selbst bezetzen.

Das Freibad Hagenwerder könnte bald Teil eines größeren Gewässerpools werden, in den nahezu alle Restlöcher des Kieswerkes Heim einfließen könnten. Allerdings ist dies nur außerhalöb des DAV zu machen, denn auch die Heimgruppe hat unüberwindliche Probleme mit diesem Angelverband.
 
Nachtrag
Am Betzdorfer See verfüge ich auf einer Strecke von ca. 230 m über ein Eigentumsfischereirecht. Das Grundstück reicht etwa 50 m in den See hinein (wenn der See voll ist). Dies zusammen mit dem Freibad hagenwerder, den Restlöchern der Kieswerke und weitere private Gewässer von Freunden, mit einer Gesamtfläche von ca. 40 ha, könnten ach Grundlage für einen neuen Angelverein sein. Interessenten können sich bei mir melden, oder hier ihre Meinung abgeben.
 
klingt ja gut nur wenn du Besatz über den DAV haben willst must die Teiche/Seen als DAV Gewässer machen lassen. Willst du das nie kannst nur selber für Besatz sorgen.
Der Bertzdorfer See würde mich ja mal so richtig reitzen aber ist ja noch Verbot. Aber wenn ich mal da bin seh ich schon ganz paar Leute angeln.
 
Das gewerbliche Fischereirecht für den Berzdorfer See ist europaweit ausgeschrieben. Der Besatz wird also keinesfalls durch den DAV realisiert werden.
Das Institut für Binnenfischerei Potsdam ist von dem Bergbausanierer LMBV beauftragt, eine Studie zum Fischbesatz durchzufühen. Nach deren Angaben, kommt hauptsächlich ein Besatz mit Renken in Frage. Der See ist 930 ha groß, 72 m tief, sauerstoffreich und nährstoffarm.
Ein spezialisierter Berufsfischer wird hohe Investionen leisten müssen, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Ich glaube nicht, dass der Jahresmitgliedbetrag von ca. 75,00€ reichen wird, um hier Angelfischerei zu betreiben. Zudem sind fast alle Uferbereiche Privatgrundstücke, oder naturschutzrechtlich gesperrt und somit nicht zugängig. Einige Uferabschnitte sind gar durch Abrutschungen bedroht. Eine Möglichkeit zum Slippen von Angel-u. Ruderbooten wird es nicht geben; auch keine Liegeplätze. Allenfalls ist ein kostenpflichtiges Slippen von Privatgrundstücken möglich. Das Uferbetretungsrecht der Angler wäre von vorherein massiv eingeschränkt
 
Zurück
Oben