Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Räuchern - Neuer Räucherofen - Hitzedämmung direkt am Gewächshaus

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von hechthunter85, 20. Mai 2010.

  1. hechthunter85

    hechthunter85 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. November 2008
    Beiträge:
    164
    Likes erhalten:
    96
    Ort:
    72379
    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem von einem Bekannten einen für ihn ausgedienten, sehr guten erhaltenen Räucherofen geschenkt bekommen.


    Mein kleiner Ofen (ca. 40cm breit) stand direkt am Gewächshaus, da ich diesen mit fein gespaltenem Buchenholz beheizt habe, war dies kein Problem zwecks Hitzeentwicklung direkt am Kunstoffglas vom Gewächshaus!

    Da mein "neuer" Ofen jetzt ca. 110 cm breit ist und ich mit größeren Buchenscheiten einheize, mache ich mir gedanken um das Glas da er nur ca. 20 cm vom Gewächshaus wegsteht.

    Habe vor kurzem mit alten Zeitungen bisschen eingeheizt und musste feststellen das die Rückwand doch recht heiß wird!

    Gibt es da eventl so ne art Dämmungsplatte/Hitzeschutz für freie!?

    Dachte schon an Heraklithplatten, aber schätze mal das die sich wahrscheinlich nach dem ersten regen auflösen..

    Wäre über Tipps sehr dankbar!
     
  2. Trout'10

    Trout'10 Forellenfischer NMS

    Registriert am:
    16. April 2010
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    82
    Ort:
    24539
    Was ist, wenn Du den Räucherofen ein Stück
    weiter vom Gewächshaus
    weg stellst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
    hechthunter85 und Harzer gefällt das.
  3. Trout'10

    Trout'10 Forellenfischer NMS

    Registriert am:
    16. April 2010
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    82
    Ort:
    24539
    FIRE-VERM -Board 1200-06

    Brennraumplatten für Kamineinsätze, Heizkassetten, Kaminöfen, usw.


    FV-B 1200-06 ist eine feste, hitzebeständige Platte aus Vermiculit mit einer
    maximalen Anwendungstemperatur bis 1150 °C.

    Die Platten haben eine hohe Festigkeit und daher eignen sich daher für die
    Erneuerung defekter Platten in Brennräumen von Kaminen, Kaminöfen,
    Heizkassetten etc. als Ersatz der Seiten- und Rückwandplatten, sowie der Flammenumkehrungen.
    Durch die geringere Rohdichte ist die Festigkeit der Platte geringer aber
    auch der Isolationswert höher Isolation höher.



    FV-B 1200-06 kann leicht mit einer Stichsäge bzw. mit Werkzeugen
    der Holzbearbeitung auf das gewünschte Maß gebracht werden.
    Die Platten können auch gebohrt oder gefräst werden.

    FV-B 1200-06 ist frei Fasern und gesundheitlich unbedenklich.




    [​IMG]





    !Google - "Hitzebeständige Platten" - Treffer: Ungefähr 295.000 Ergebnisse!



     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2015
    hechthunter85 gefällt das.
  4. hechthunter85

    hechthunter85 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. November 2008
    Beiträge:
    164
    Likes erhalten:
    96
    Ort:
    72379

    Das geht leider nicht, da sonst die Äste von einem Baum direkt auf das Kamin hängen!
     
  5. Trout'10

    Trout'10 Forellenfischer NMS

    Registriert am:
    16. April 2010
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    82
    Ort:
    24539
    Und wenn Du einen komplett anderen Platz für den Ofen suchst?

    Die Äste stutzen geht auch nicht?


    Dann kann ich Dir nur Hitzebeständige Platten empfehlen.
     
    hechthunter85 gefällt das.
  6. hechthunter85

    hechthunter85 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. November 2008
    Beiträge:
    164
    Likes erhalten:
    96
    Ort:
    72379

    Das Problem ist, das ist der Garten von meinem Opa! Habe leider nur diese Möglichkeit!
     
  7. Trout'10

    Trout'10 Forellenfischer NMS

    Registriert am:
    16. April 2010
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    82
    Ort:
    24539
    N' Stück Arbeitsplatte - Alufolie rumwickeln - zwischen Gewächshaus
    und Ofen stellen.
     
    hechthunter85 gefällt das.
  8. Aludämmplatten.!

    schnell und billig!
     
    hechthunter85 gefällt das.
  9. hechthunter85

    hechthunter85 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. November 2008
    Beiträge:
    164
    Likes erhalten:
    96
    Ort:
    72379
    Stimmt das wäre ne Idee! Muss die Platte ja nicht dauerhaft anbringen! Könnte die Platte ja nur zum Räuchern dahinter Stellen und somit würde sie ja nicht Nass werden!

    Wäre es auch Möglich eventl so Dämmwolle auf ne Platte anzubringen die dann die Temperatur stand hält?



    Meinst du so etwas ???

    http://www.bausep.de/popup_image.php?pID=200555&imgID=0&XTCsid=5e19181194d711b161495dec4999a3dd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
  10. Trout'10

    Trout'10 Forellenfischer NMS

    Registriert am:
    16. April 2010
    Beiträge:
    117
    Likes erhalten:
    82
    Ort:
    24539
    Schau mal hier, Du musst die Sachen nicht unbedingt bei
    dem angegebenen Link hier kaufen. Ich will Dir nur die
    Platten/Matten/Steine zeigen.
    Die sind wirklich gar nicht so teuer.

    750°C,
    Platten

    [​IMG]
    Link:
    http://www.schuba-shop.com/epages/schuba.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Feuerungsbau/Products/200020102



    900°C,
    Platten

    [​IMG]
    Link:
    http://www.schuba-shop.com/epages/schuba.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Feuerungsbau/Products/200520102



    1300°C,
    Matten:

    [​IMG]
    Link:
    http://www.schuba-shop.com/epages/schuba.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Feuerungsbau/Products/200970101


    Quelle: www.schuba-shop.com
     
    hechthunter85 gefällt das.


Diese Seite empfehlen