Räuchern -  Neuer Räucherofen eingeweiht

grüß euch !

hab heute meinen eigenbauofen eingeweiht und bin sehr zufrieden !
meine "opfer" waren 13 refo´s und 4 quappen !

hier das ergebnis ! DSCF0624.JPG DSCF0630.JPG
ich denke das kann sich doch sehen lassen ! war jedenfalls lecker !:leck

und noch ein paar bilder vom räuchergang !
DSCF0626.JPG DSCF0627.JPG DSCF0625.JPG DSCF0628.JPG
 
Ich muss mich mal eben hier ran hängen. Ich werd mir demnächst auch einen Räucherofen zimmern. Jetzt habe ich eine Frage zur Inbetriebnahme:
Wenn ich den Ofen angefeuert habe, warte ich dann bis die richtige Temperatur erreicht ist, bevor ich die Späne und das Räuchergut zufüge? :prost
 
Ich muss mich mal eben hier ran hängen. Ich werd mir demnächst auch einen Räucherofen zimmern. Jetzt habe ich eine Frage zur Inbetriebnahme:
Wenn ich den Ofen angefeuert habe, warte ich dann bis die richtige Temperatur erreicht ist, bevor ich die Späne und das Räuchergut zufüge? :prost
wenn ich das so lese bekomme ich den eidruck, daß du nicht so viel ahnung vom räuchern hast !
du solltest dir ´ne anleitung googlen, damit´s nicht in die hose geht !!! ;)
 
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen gelesen. Beim Heissräuchern gibt es wohl 2 Systeme. Einmal hat das Feuer "Kontakt" zu dem Räuchergut und einmal ist es komplett davon getrennt, wie beispielsweise bei Tischräucheröfen.
Einfachheitshalber will ich eben einfach einen Blechkreis in ein Fass einschweissen, so dass Feuer und Räuchergut eben getrennt sind. Das heisst, garen und räuchern wäre ein Arbeitsgang. Hat jemand Erfahrung mit Räuchertonnen mit einem solchen System? :prost
 

Die beiden Öfen sind jeweils mit einer "Verbindung" zwischen Feuerstelle und Räucherkammer. Das möchte ich ja umgehen. Daher habe ich explizit nach der Anwendung einer Räuchertonne gefragt, die das eben nicht hat.

Ich meine folgendes System:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/grillen-grill-gartengrill/smoker-und-raeucherofen/raeucherofen-bauen-heissraeuchern.html
 
das ist nur ein ofen ! im zweiten link ist nur ein kleiner umbau beschrieben !

wie willst du denn rauch an die fische bringen, wenn die feuerstelle und die räucherkammer keine verbindung haben soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur ein ofen ! imzweiten link ist nur ein kleiner umbau beschrieben !

wie willst du denn rauch an die fische bringen, wenn die feuerstelle und die räucherkammer keine verbindung haben soll ?

Ich denke, so wie in dem Link fangen die Späne alleine durch die Temperatur an zu "kokeln". Habe solche Systeme schon öfter gesehen. Selber habe ich aber keine Erfahrung, was räuchern betrifft.
Für mich läge der Vorteil darin, dass ich flexibel bin, was das Brennmaterial betrifft. Den Ofen will ich auf unser Grundstück in Schweden stellen. Da nimmt man eben, was man bekommen kann. ;)
 
so wie in dem link ? das eizige was bei meinem ofen den brennraum vom garraum trennt ist das tropfblech mit löcher, damit mir nicht das fett von den fischen in´s feuer tropft !
spähne benutze ich garkeine ! ich verwende außschließlich buche und erle in kleinen scheiten und nach dem garen schließe ich den ofen, so daß die flamme aus geht und es nur noch glimmt !
 
so wie in dem link ? das eizige was bei meinem ofen den brennraum vom garraum trennt ist das tropfblech mit löcher, damit mir nicht das fett von den fischen in´s feuer tropft !
spähne benutze ich garkeine ! ich verwende außschließlich buche und erle in kleinen scheiten und nach dem garen schließe ich den ofen, so daß die flamme aus geht und es nur noch glimmt !

Ich hab von dem Link geredet, den ich eingestellt habe... ;)
 
Ich hab von dem Link geredet, den ich eingestellt habe... ;)

oh, hab ich übersehen, sorry !
bei dem ofen in deinem link bräucht´s noch ein tropfblech über den spähnen, weil sonst fett in die spähne tropfen kann und so krepserregender ruß entsteht, der die fische schwarz macht !
der zweite mängel daran ist, daß wenn dei spähne mal zu brennen anfangen kannst du nur sehr schlecht eingreifen und deine fische sind verkohlt !
 
oh, hab ich übersehen, sorry !
bei dem ofen in deinem link bräucht´s noch ein tropfblech über den spähnen, weil sonst fett in die spähne tropfen kann und so krepserregender ruß entsteht, der die fische schwarz macht !
der zweite mängel daran ist, daß wenn dei spähne mal zu brennen anfangen kannst du nur sehr schlecht eingreifen und deine fische sind verkohlt !

Ok, das mit dem Tropfblech macht natürlich Sinn! :prost Aber ansonsten muss das System ja funktionieren. Ein Tischräucherofen arbeitet ja genau so. Und die wie gesagt, auf Grund der Flexibilität des Brennstoffes möchte ich auf jeden Fall dieses System. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...
 
Zurück
Oben