Nachtangelverbot

so isses anscheinend auch bei uns am biebersteiner stausee.dort ist es auch nur 1 std. vor bis 1std. nach sonnen... erlaubt.völliger schwachsinn.bei uns sitzen die auch immer alle am wasser,wenn eingesetzt wurde,aber wehe der eine fängt mehr wie der andere,dann gehts heiter her,solche spinner,sowas regt mich voll auf.
 
:)
integra schrieb:
Also bei uns (Österreich) ist Nachtangeln nicht verboten, sicherlich gibt es vereinzelte Privatgewässer wo es verboten ist weil der Bewirtschafter kontrolieren will was alles so rauswandert Fischmässig,aber generell muss ich sagen das ich froh bin das es das bei uns nicht gibt.
natürlich mit Sicherheit nicht für die eigenen Pächter solcher Gewässer, die lachen sich doch ins Fäustchen und gehen meistens selbst Nachts Angeln !!!!!

PS: hat vieleicht irgend was mit " Neid" zutun, es könnte ja sein das du in dieser Nacht(Morgen) den kapitalen Fisch fängst, auf den er es abgesehen
hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst halte vom Nachtangel-Verbot so viel, wie von Schnee im August. :nein
Am besten finde ich jedoch die Ausreden so manch eines Vereinsvorsitzenden :mad: samt seines Vorstandes.
Am schärfsten sind jedoch die Vereine, die Gastangler mit jeden menge Schikanen belegen, so nach dem Motto Geld ist Willkommen aber Fangen ist unerwünscht.
 
Moinsens zusammen,

erstmal ein frohes erfolgreiches Angeljahr an alle!habe mich dieses jahr ja noch nicht zu Wort gemeldet!Also das Nachtfangverbot ist meiner Ansicht nach irgendwie nicht nachvollziehbar!Es sei denn da ist in der Nähe Wohngebiet.Aber das ist ja eher selten jedenfalls hier in schleswig-Holstein!Und wenn es privatseen sind ok würde ich vielleicht auch noch einsehen wenn niemand da ist um zu kontrollieren!Das sind aber auch die einzigen Gründe wo ich das nachtangelverbot nachvollziehen kann!Und so weit ich weiß gibt es hier in S-H kaum Seen wo es Nachtangelverbot gibt!Außerdem gibt es hier auch genügend offene Gewässer z.B. die Ostsee oder die Nordsee oder auch Flüsse oder den Nord-Ostsee-Kanal.Obwohl man für den NOK einen Kanalschein braucht der aber das ganze Jahr gültig ist sofern man mitglied eines Vereins ist!Oder halt gastkarten für die Flüsse da sie teilweise von Vereinen gepachtet sind.Aber die kosten dafür sind relativ ok!Und bis jetzt habe ich noch nirgendwo geangelt wo es ein Nachtangelverbot gibt!Da ich meistens Ab dem frühen oder späten nachmittag bis in die späten Abend- oder nachtstunden angel!Denn ich habe es ja eher auf die Fische abgesehen die ab der Abenddämmerung aktiv werden!Außer ab Anfang bzw. ab der 2. Aprilwoche wo der Hering kommt besser gesagt da ist!Denn wie heißt es so schön?Wo der Hering ist,ist der Jäger nicht weit.In dem Fall ist es hier in Kiel zum großen Teil der Dorsch der hier dann vermehrt auftaucht!Aber auch Aal und Butt sind hier gut zu fangen!Aber die sind eher zurückgegangen die Fänge!

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung (sofern ich eine passende Antwort habe!Will ja auch nix falsches erzählen)

Mfg Mac Fly
 
Angelstammtisch-online.de schrieb:
so isses anscheinend auch bei uns am biebersteiner stausee.dort ist es auch nur 1 std. vor bis 1std. nach sonnen... erlaubt.völliger schwachsinn.bei uns sitzen die auch immer alle am wasser,wenn eingesetzt wurde,aber wehe der eine fängt mehr wie der andere,dann gehts heiter her,solche spinner,sowas regt mich voll auf.

Das habe ich mal sehr deutlich in Bayern zu spüren bekommen.Wir haben einen Abend vorher angefüttert, um am nächsten Morgen in aller Frühe loszulegen.
Wir angelten mit Frolic am Haar.
Einige " Kochtopfangler " waren auch zugegen, wir fingen 21 Karpfen in nur 1 Stunde, mit 4 Ruten. Es kam wie es kommen musste, sie regten sich maßlos auf.
Sie waren aber auch nicht bereit was an ihrer Montage zu ändern, :nein Futterkorb und Teig ! Schließlich angelten sie ja schon immer so :mad:
Die Anfeindungen gingen soweit das wir uns entschlossen den Platz zu wechseln, wir gingen ans andere Ende des Stau's und blieben noch 4 Tage. Dann begann man uns bis zu 4 - mal am Tag zu kontrollieren.
Trotzdem war es einer der erfolgreichsten Wochen auf Karpfen.
 
Zu den Berichten eine Frage:Gibt es in Bayern keine Fangbeschränkung bzw. auch eine Festlegung mit vieviel Angeln man angeln kann?Als Mitglied des DAV sind mir angere Angel-regeln bekannt.Das ist natürlich das Leidwesen jeden Anglers das jedes Bundesland seine eigenen Gesetze hat.Man muß sich erst schlau machen wenn man in einem anderen Bundesland angeln will.Warum kein einheitliches Fischereigesetz!!!
 
Es gibt in Bayern Fangbegrenzung.
Beispiel Oberfranken. Alles was Du Fängst und Maß hat MUSST DU TÖTEN!In Bayern sind genauso wie in BRB 2 Ruten pro Angler erlaubt.
Gastangler sind gerne gesehen wenn sie Geld bringen, aber nicht wenn sie was Fangen.


Und zum Nachtangelverbot;
Die Leute die das entscheiden sind zum größtenteil Hornalt, Verstaubt und Senil, die gehen mit den Hühnern Schlafen und stehen mit den Hühnern auf.
Und das wollen sie allen anderen aufzwingen

Ich Lobe mir mein Brandenburg, hier ist Nachtangeln erlaubt, außer " Produktionsgewässer ".

Mich würde mal Interessieren ob der Fischer der Havel auch Fische einsetzt?
 
Im vergangenem Jahr wurde in der Havel Glasaale vom Fischer eingesetzt.Ich weiß jetzt nicht wie viel aber es waren einige tausend.Zum Sportfreund Spaik,meine Frage mit den
21 Karpfen habt ihr nicht die Einheimischen verärgert.Mit 4 Ruten ( wahrscheinlich 2 Mann) 21 Karpfen,Wäre in Brandenburg eine ordentliche Geldstrafe fällig.
 
Wieso wäre in Brandenburg eine Geldstrafe fällig????
In Brandenburg habe das Recht den gefangenen Fisch nach der Landung sofort wieder Schonend ins Wasser zurück zusetzen.
Hier der Auszug aus der Brandenburgischen Gewässerordnung;

4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang weidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.


Somit muß ich nicht einen 35 cm Karpfen abschlagen, sondern setze ihn schonend zurück und hoffe auf einen größeren.
 
Walter Schroeder schrieb:
Im vergangenem Jahr wurde in der Havel Glasaale vom Fischer eingesetzt.Ich weiß jetzt nicht wie viel aber es waren einige tausend.Zum Sportfreund Spaik,meine Frage mit den
21 Karpfen habt ihr nicht die Einheimischen verärgert.Mit 4 Ruten ( wahrscheinlich 2 Mann) 21 Karpfen,Wäre in Brandenburg eine ordentliche Geldstrafe fällig.

Wie kommst Du darauf???
Kommt da so eine Art Fangneid hoch ?
Auch wenn's dir nicht Schmeckt, ich werde auch weiterhin kein Karpfen abschlagen der gerade mal zwischen 35-40 cm erreicht hat. Der grösste Teil hat nicht mal das Land gesehen, wurde sofort im Wasser abgehakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spaik! Ich brauche nicht neidisch zu sein.Aber wenn man schon schreibt 21 Karpfen gefangen zu haben und diese nicht mitgenommen hat.Das ist allerdings in Deinem Artikel nicht zu lesen.Es könnte daher eine falsche Meinung aufkommen.Außerdem ist es nett mich der Brandenburger Fischereiordung zu belehren,aber die bereinigt meine Meinung totzdem nicht.
 
Walter Schroeder schrieb:
Hallo Spaik! Ich brauche nicht neidisch zu sein.Aber wenn man schon schreibt 21 Karpfen gefangen zu haben und diese nicht mitgenommen hat.Das ist allerdings in Deinem Artikel nicht zu lesen.Es könnte daher eine falsche Meinung aufkommen.Außerdem ist es nett mich der Brandenburger Fischereiordung zu belehren,aber die bereinigt meine Meinung totzdem nicht.

Eigentlich dachte ich Du kennst sie, zumal Du ja auch in Brandenburgischen Gewässern angelst.
Des Weiteren habe ich bei dir ständig das Gefühl, dass Du den " guten alten Zeiten " vor 1989 nachtrauerst.
Weiterhin ist es mir auch mehr als egal ob Du 1. Vorsitzender eines Vereins warst oder nicht. Ich werde mich auch zurück halten und mich nicht unnütz über die Mauscheleien der Bonzen aus vergangenen Zeiten zu äußern! Wegen Leute wie dir bin ich aus dem Verein, in vergangenen tagen ausgetreten. Schön dass diese Zeiten vorbei sind, kann ich da nur sagen.
Und genau wegen Leute wie dir, besteht noch in so vielen Bundesländern das Nachtangel-Verbot. Weil bei Euch ja um 24 Uhr Schluss sein muss oder ist!
In diesem Sinne ein schönen Abend noch!
 
Mein Lieber ich glaube jetzt gehst Du zu weit ,erstens lasse ich mich nicht beleidigen und zweitens sind mir solche Großmeuler zuwider.Ich glaube Du bist hier verkehrt,in diesem Fall sollte man Dir Schreibverbot geben,vielleicht bist Du ein Überbleibsel der roten Garde,denn auf dem Land waren ja 80% in der Partei sorry.
 
Einhalt....

Hallo Walter, hallo Spaik...

ich finde, ihr übertreibt gerade etwas. Obwohl dieses Forum 'Meckerecke' heißt, werdet ihr gegeneinander gerade etwas zu persönlich (und das, ohne euch zu kennen...). Und das ist insofern ärgerlich, dass es dafür keinen wirklichen Grund gibt...

Weder ist das Fangen von 21 Karpfen verboten (Fangen und Entnehmen sind wohl immer noch Unterschiede) noch hängt das Nachtangelverbot wirklich mit 'Altkollegen' zusammen....auch nicht politisch auf unseren zweiten (nunmehr überkommenen) deutschen Teilstaat gemünzt.

Ich darf noch einmal daran erinnern, dass das Thema weiterhin 'Nachtangelverbot' heißt....nicht 'Neid unter Kollegen', 'jung gegen alt' oder 'Realsozialist gegen Nicht-Realsozialist'.

Weiterhin wäre es schön, wenn bei aller Entrüstung ('Meckern') durchgehend argumentiert würde....ansonsten lässt sich eine Meinung oder Einstellung für uns andere nur schwer nachvollziehen.


Petri und danke, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter Schroeder schrieb:
Mein Lieber ich glaube jetzt gehst Du zu weit ,erstens lasse ich mich nicht beleidigen und zweitens sind mir solche Großmeuler zuwider.Ich glaube Du bist hier verkehrt,in diesem Fall sollte man Dir Schreibverbot geben,vielleicht bist Du ein Überbleibsel der roten Garde,denn auf dem Land waren ja 80% in der Partei sorry.

Deswegen ziehst Du dir ja auch jede Jacke an.Und noch was, ich hab die Rehabilitierung schriftlich!
 
Walter Schroeder schrieb:
Mein Lieber ich glaube jetzt gehst Du zu weit ,erstens lasse ich mich nicht beleidigen und zweitens sind mir solche Großmeuler zuwider.Ich glaube Du bist hier verkehrt,in diesem Fall sollte man Dir Schreibverbot geben,vielleicht bist Du ein Überbleibsel der roten Garde,denn auf dem Land waren ja 80% in der Partei sorry.

Da liegst Du Gewaltig falsch!!!!
Er ist einer von den ehemals Politisch Verfolgten..
 
2nd Edition...

Hallo Spaik, hallo Alfred...

Alfred, die Bitte oder Anregung geht auch in Deine Richtung...

Ich halte noch einmal fest: es geht weiterhin 'nur' um das Nachtangelverbot.....nicht mehr als das.

Spaik, überdies sind zu diesem Zeitpunkt alle Beteiligten rehabilitiert....auch wenn vielleicht nicht alle bisher genannten Argumente gleichgut stimmig oder schlüssig waren.

Kurzform: bitte miteinander diskutieren, nicht gegeneinander...und Themenfremdes einfach mal beiseite lassen...dann kann kaum etwas schiefgehen.


Gruß und Petri, Thomas
 
1. Fakt ist aber, das Nachtangelverbot wird von irgend welchen ,, Tierschützern ", und von den Älteren Anglern gefordert!
2. Fakt ist das viele der Älteren schon auf Jüngere Angler losgehen nur weil sie nicht mehr mit Bambusrute Angeln und ein Rodpot haben.
3. Fakt ist das diese ganzen Forderungen nur aus Fangneid heraus gemacht werden.
Es ist nur gut das wir das Nachtangel bei uns dürfen.
Es ist und die Älteren sollten es bemerkt haben das mittlerweile eine neue Generation von Anglern herangewachsen ist, und die nächste schon an der Tür Klopft.
 
Ich werde versuchen mich zu bessern. Aber ich lass mir von niemandem ein Maulkorb verpassen! Habe ich noch nie und werde ich auch nie.
Es war nicht meine absicht Walter zu beleidigen, sollte es so rüber gekommen sein, OK Sorry.
Es passt da so vieles nicht zusammen aber lassen wir das.
Nachtangelverbot sollte es nicht mehr geben, in keinem Bundesland!
 
Aller guten Dinge sind 3...

Hallo Alfred, hallo Spaik....

@Alfred
1. Bin ich Angler, aber durchaus auch 'irgendsoein' diffuser Tierschützer (als Biologe)....die Argumente gehören vernünftig gewichtet...ich selbst bin gegen ein Nachtangelverbot (nach erfolgter Gewichtung).
2. Kann ich so nicht nachvollziehen, wenn ja: einfach ignorieren...hat überdies nichts mit dem Thema 'Nachtangelverbot' zu tun...ein Rodpod lässt sich auch tagsüber nutzen.
3. Du nennst es wohl Fakt, das heißt aber lange noch nicht, dass es sich um einen allgemeingültigen Fakt handelt...sondern wohl eher um Deine Meinung, benenne das auch so. Die hättest Du auch so kundtun können, dass die vermeintliche 'Gegenpartei' imstande ist, sie selbst in Ruhe zu gewichten...um evtl. etwas Wahres daran zu finden...oder dagegen zu argumentieren.

Regeln klargeworden?

@Spaik
Niemand bekommt hier einen Maulkorb verpasst. Dementsprechend sollst Du Dich (meinem Wunsche nach) auch nicht bessern, sondern nur lediglich etwas beherrschen...dann lassen sich auch auch die evtl. tiefergreifenden Differenzen zu anderen Meinungen/Einstellungen besprechen.

Im Umgangssprachlichen, für beide, heißt das: 'Der Ton macht die Musik'....

Habt ihr jetzt 'Klar Schiff', Jungens...?


Thomas
 
Zurück
Oben