Allgemein -  Nachtangelverbot, ja oder nein?

Hallo Thorsten,

hast Du nur den einen Satz gelesen oder den ganzen Text?

Wenn Du weitergelesen hast, dürftest Du sinngemäß entnommen haben, dass die entscheidenden Stellen zu der Einsicht gekommen sind, dass eben Angler nicht für Ruhestörungen verantwortlich gemacht werden können.
Spät, aber immerhin. Die Chance war da....die Chance wurde vertan.

Ob ich diese Begründung für gut befinde oder nachvollziehen kann, steht auf nem völlig anderen Blatt. Die Frage von Ron war, mit welcher Begründung.......

Den Rest Deiner Ausführungen würde ich als "an den Haaren herbeigezogen" oder als unsachlich bezeichnen. Stimmt.....mach ich auch öfters:)

@think....
Klar bin ich beim Staat angestellt....ist doch jeder von uns.
 
Hier noch die Adressen der jeweiligen Landesverbänden, kann ja jeder noch direkt um Auskunft bitten:)

http://www.fischereiverband-saar.de/ fv-saar@t-online.de
http://www.lfvbw.de/ info@lfvbw.de
http://www.lfvbayern.de/ poststelle@lfvbayern.de

Wieso werden überhaupt solche Abstimmungen über Interessen von jedem einzelnen Betroffenen von Vereinsvorständen übernommen? Jeder Angler zahlt ja für sich selbst und dies nicht zu wenig! Wenn Landtagswahl ist, wird man ja auch nicht vom Partei-Ortsverband vertreten.

Betrachte ich als staatliche Bevormundung:nein
 
Wieso werden überhaupt solche Abstimmungen über Interessen von jedem einzelnen Betroffenen von Vereinsvorständen übernommen? Jeder Angler zahlt ja für sich selbst und dies nicht zu wenig! Wenn Landtagswahl ist, wird man ja auch nicht vom Partei-Ortsverband vertreten.

Betrachte ich als staatliche Bevormundung:nein

Und wie schon mal angeschnitten, wird man nicht nur vom Staat/Bundesland bevormundet, sondern auch gern vom Verein.
Denn in Bayern gilt kein Landesweites Nachtangelverbot und trotzdem hat mein Verein von 0-5 Uhr ein Angelverbot verhängt.

Begründung: Wir wollen keine Camper und die Kontrollen fallen schwerer.

Jetzt könnte man sagen, selbst schuld, wenn man in so einen Verein geht. Aber das ist nunmal der, welcher alle umliegenden Gewässer "bewirtschaftet". Alles andere ist min. 25km einfach entfernt.

Ich kennen keinen, der im Verein ist und als Mitglied, etwas gegen das Nachtangeln hätte...jedoch auch keinen, der sich dafür einsetzen würde, dass es wieder aufgehoben wird. Und genau da liegt das Problem. Die "Jungen-Wilden" haben den Verein vor über 10 Jahren verlassen und schon hat man eine Rentnerpopulation, welche schon immer dort sind und sowieso nur mal 4-5 Stunden ans Wasser gehen um ihrer Frau zu Hause einen Satzkarpfen zu fangen. Natürlich mit Dosenmais...darum auch Boilieverbot von Vereinsseiten :hahaha:

Aus meiner Sicht vertraut man damit nicht einmal den eigenen Vereinsmitgliedern, denn das Angeln ist dort an 6 von 7 Gewässern, nur als Vereinsmitglied möglich...keine Gastangler.

Ändern wird sich nie etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regulator87@
Jungen-Wilden" haben den Verein vor über 10 Jahren verlassen
Warum die Herren den Verein verlassen haben, ist ja eh klar. Aber ändern wird sich bestimmt mal was, nämlich dann wenn mal paar sich einig sind und diese Vereinsmeierei zunichte machen. Dazu gehört aber Kämpferwillen und Zusammenhalt. Vielleicht sollte man die offenbar längst verlorene Tugend neu endecken und dann in die Offensive gehen.

In vielen Vereinen hört man nur, der Nachwuchs hat kein Interesse mehr... Ja wieso haben die Jungen kein Bock mehr auf dieses alteingesessenes Theater?

In die Vorstandschaft will eigentlich keiner, aber wenn gewisse dann mal gewählt sind, denken etliche offenbar: Naja, die können alle froh sein, das wir den undankbaren Job übernommen haben, dann sollen die gefäligst auch nach unserer Nase tanzen.

Leute, laßt euch nichts bieten. Ihr zahlt ja noch und vor allem auch Beiträge für solch ein Laientheater.

Laßt eurer Meinung und Denken freien Lauf und meist wenn der erste die Diskussion beginnt, bekommt er auch Rückhalt von Gleichdenkenden, die sich halt nicht trauten:spass
 
Das Haupt problem in manchen Vereinen ist doch zu veraltert . Bei dem Verein wo Ich bin ist der 1. Vorstand seit 20 Jahren und zb. hat nichts übrig für die Boilieangelei , die anderen
im Vorstand auch schon einige seit 20 Jahren dabei . Neue haben schlechte chanzen in den Vorstand zukommen. Ich Sage Junges Blut braucht jeder Verein auch im Vorstand.
Aber nichts gegen die alten im Verein solche werden auch gebraucht.


gruß Andy
 
Das Haupt problem in manchen Vereinen ist doch zu veraltert . Bei dem Verein wo Ich bin ist der 1. Vorstand seit 20 Jahren und zb. hat nichts übrig für die Boilieangelei , die anderen
im Vorstand auch schon einige seit 20 Jahren dabei . Neue haben schlechte chanzen in den Vorstand zukommen. Ich Sage Junges Blut braucht jeder Verein auch im Vorstand.
Aber nichts gegen die alten im Verein solche werden auch gebraucht.


gruß Andy

Hallo Andy,

Da hast Du allerdings leider recht und ein grundsätzliches Problem angesprochen. Ich trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken in einen Verein mit interessanten Gewässern einzutreten. Warum ich es trotzdem noch nicht tat? Eine veraltete Satzung, die von einer genau so veralteten Denkweise der Vorstandschaft vertreten wird, und dazu noch horrende Preise und die Aufnahemgebühr schrecken wohl jeden ab. Dann aber über Nachwuchsprobleme klagen.....

Jetzt belassen wir es hier dabei, weil das nicht zum Thema gehört. Mir würde dazu noch einiges einfallen :mad:. Ist aber hier :offtopic:
 
Hallo Andy,

Da hast Du allerdings leider recht und ein grundsätzliches Problem angesprochen. Ich trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken in einen Verein mit interessanten Gewässern einzutreten. Warum ich es trotzdem noch nicht tat? Eine veraltete Satzung, die von einer genau so veralteten Denkweise der Vorstandschaft vertreten wird, und dazu noch horrende Preise und die Aufnahemgebühr schrecken wohl jeden ab. Dann aber über Nachwuchsprobleme klagen.....

Jetzt belassen wir es hier dabei, weil das nicht zum Thema gehört. Mir würde dazu noch einiges einfallen :mad:. Ist aber hier :offtopic:

Dere !!! Man kann nur hoffen das es besser wird und nicht einfach was beschließt das auf dauer kein Sinn macht !!!:prost
 
Mahlzeit,
keine einzige Anfrage bei den jeweiligen Landesfischereiverbänden wurde bisher beantwortet. Kann es etwa zutreffend sein, das diese werten Herrschaften überfordert oder zu hochnäsig sind:confused:
 
Mahlzeit,
keine einzige Anfrage bei den jeweiligen Landesfischereiverbänden wurde bisher beantwortet. Kann es etwa zutreffend sein, das diese werten Herrschaften überfordert oder zu hochnäsig sind:confused:
Könnte es sein, dass die Verbände Anfragen eines einzelnen Angler, der nicht einmal Teil des Verbandes ist, keinen allzu großen Wert beimessen?
 
Da scheine ich ja einen Verein erwischt zu haben, der echt modern ist :-)

Der 1. Vorsitzende hat gegenueber mir sehr offen gesprochen und gleich gesagt, dass die Aufnahmegebuehren einfach dem Zweck dienten, zu sondieren. Diese sind bei Uns jedoch seit mehr als einem Jahrzehnt eingefroren.
In den 80 ern brauchte man wohl noch keine Pruefung abzulegen, um nen Schein zu bekommen. Da war sowas vermutlich noch gerechtfertigt.
Aber wie gesagt. Wenn ein Verein extrem viel verbietet.... Speck auf der JHV machen und abklopfen, wie die restlichen Mitglieder das sehen.
Sonst Unterschriftenliste und - klingt zwar hart - neuen Verein gruenden. Ohne die Beitraege kann denke ich ein Verein die Gewaesser nicht halten auf Dauer.


TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
absolutes nein zum nachtangelverbot. :nein

meiner meinung nach sollte jeder petrijünger es selber entscheiden ob
er nachts angeln will oder nicht. alles andere wäre in meinen augen
kindergarten.

nur weil man es verboten hat wird es trotzdem leute geben die weiter
machen wie zuvor. und die gewässer müssten ja dann trotzdem kontrolliert
werden um die ordnung zu erhalten. also totaler quatsch.

davon abgesehen ist nachtangeln ein wahres erlebnis. ich habe nachts schon
oft größere fische gefangen als tagsüber. außerdem ist der drill des fisches
nachts viel schwerer und somit aufregender als tagsüber.

wer nachts fischen will sollte es auch tun können. :spass
 
Zuletzt bearbeitet:
fakt ist ich setze mich an der mosel hin über nacht und es juckt dort keine sau..... obwohl man es laut schein nicht darf von 0-5 uhr im sommer....also ist es mir egal .... aber generell boin ich gegegn ein solches verbot!
 
Zurück
Oben