Allgemein -  Nachtangelverbot, ja oder nein?


aber mal ganz ehrlch ... wer soll so etwas überprüfen können ... :eek:

Kontrollen wie unterm Tag auch und andere Angler/Leute die meinen, sie müssen das melden.

Ein Bekannter musste letztes Jahr sein Vereinsbuch für 9 Monate abgeben, da er um 3 Uhr besuch von der Polizei bekommen hat. Die Polizei hat den Vorstand benachrichtig. Andere Folgen sind aus geblieben, da in Bayern eig. kein Nachtangelverbot besteht...lediglich im Verein.
 
Hi,

Jetzt müssten natürlich die in diesen Ländern organisierten Angler bei Ihren Vereinen Druck machen, damit diese wiederum Druck auf Ihren Verband ausüben. Und dieser, als Interessenverband, müsste Druck auf die Politik ausüben. Eine irgendwie geartete Abstimmung in einem Angler-Forum wird da nix bringen

Soweit ich mich erinnern kann, hat es sich genau umgekehrt verhalten:
Die Regierung in BW wollte das Nachtangelverbot aufheben und nur dank der Intervention des Vdsf blieb die Regelung bestehen. Wer solche Verbände hat, braucht keine (Angel)Gegner mehr...

Gruß Thorsten
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat es sich genau umgekehrt verhalten:
Die Regierung in BW wollte das Nachtangelverbot aufheben und nur dank der Intervention des Vdsf blieb die Regelung bestehen. Wer solche Verbände hat, braucht keine (Angel)Gegner mehr...

Gruß Thorsten
Das ist so korrekt, aber ich wollte einen Hinweis mit dem Zaunpfahl geben und nicht gleich mit dem ganzen Zaun! :grins
 
War früher selbst in einem Verein und Du glaubst doch nicht ernsthaft, das da welche aus der Vorstandsliga in der Nacht am Vereinsgewässer einfach einpacken, weil ein Nachtangelverbot besteht. Da weiss jeder genau, das nur sie selbst das Gewässer kontrollieren.
Dann wählt doch solche Vorstände ab! Mindestens einmal im Jahr ist die Gelegenheit. Und bei berechtigten Vorwürfen auch zwischendurch! Lest Eure Satzungen und beteiligt Euch!

Das nennt man Basisdemokratie! :grins Dann muss man auch nicht mehr soviel meckern. Nimm dir mal an deinem eigenen Usernamen ein Beispiel! :)
 
Hi,



Soweit ich mich erinnern kann, hat es sich genau umgekehrt verhalten:
Die Regierung in BW wollte das Nachtangelverbot aufheben und nur dank der Intervention des Vdsf blieb die Regelung bestehen. Wer solche Verbände hat, braucht keine (Angel)Gegner mehr...

Gruß Thorsten


Genau so wahr es leider auch,die Politik wollte es abschaffen,der Landesverband Bawü VDSF und die ansässigen Vereine wollten es aber behalten.

Man kriegt das was man wählt,in diesem falle die Vorstände und Verbandsmitarbeiter,die ja durch Vereins-Vorstände gewählt werden.



mfg
 
Genau so wahr es leider auch,die Politik wollte es abschaffen,der Landesverband Bawü VDSF und die ansässigen Vereine wollten es aber behalten.

Man kriegt das was man wählt,in diesem falle die Vorstände und Verbandsmitarbeiter,die ja durch Vereins-Vorstände gewählt werden.



mfg

Hör mal bitte auf mit dem Quatsch, man bekommt das was man wählt:mad:

Ich bin weder in einem Verein noch habe ich grün gewählt und trotzdem ist in Ba-Wü nun grün. Bitte etwas sachlicher und nicht Kraut und Rüben in ein Topf geworfen:spass

Und generell, für was soll man heutzutage noch in einen Verein? Um 50Arbeitsstunden zu leisten, wo immer die selben malochen und andere mit den Händen in der Hosentasche das Kommando angeben oder erst gar nicht erscheinen? Arbeitseinsatz beim Fischerfest, ich am Weizenbierstand. Da kommt der Vorstand und bestellt mal 5Weizen für sich und seine Arbeitskollegen, bezahlt hat keiner von denen. Ging also auf Kosten des Vereins, genau aus solchen Gründen habe ich mich da verabschiedet, sicherlich wie viele hier, wo noch nie in einem Verein waren. Ich will fischen und dazu brauch ich kein Verein! Und was ich überhaupt nicht brauche, sind unüberlegtes Geschwafel von irgendwelchen 70jährigen Vereinsvorständen. Bravo out^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Nein zum Verbot.
Aber auch ein wenig ja Grund dafür,schaut euch mal an den Gewässer um wo Nachtangeln erlaubt ist Müll wo das Auge hin reicht überall Tretmienen direkt am Wasser
:mad: da bekomme ich einen Hals das kann nicht sein und sollte auch nicht geduldet werden. Schade nur das die ordnungsbewussten Angler über den gleichen Kamm gezogen werden und auch an so manchen Verboten drunter leiden müssen.
 
was ist das für ein Mü** Nachtangelverbot wenn ich ein wochenende angeln bin da nehme ich doch net die ruten aus'm wasser hää so ein mist was sich manche menschen vor langerweile einfallen lassen die haben wohl angst das die ganze Fische gefangen werden wenn sie schön ihren Hintern im Bett wärmen:)

Aal beißt doch vorwiegent nacht's oder habe ich das falsch in errinnerung nagut da müssen die Tiere sich halt jetzt unseren Verboten und gesetzen beugen und tags über beißen!

Da lob ich mir mein Sachsen
 
Ich wäre auch für Nein.

Ich konnte bis jetzt aber auch noch nie das Nachtangeln ausprobieren, hätte mich zwar interessiert aber wir haben hier schon ein Nachtangelverbot.
 
Ich bin ganz klar gegen das Nachtangelverbot.
Jeder solltre doch die Freiheit haben selbst zu entscheiden wann er seine Ruten ins Wasser hängt.
Da wird einfach wieder mal viel Bürokratie um nichts gemacht, wie so oft in Deutschland.
 
Natürlich Nein zum Verbot.
Aber auch ein wenig ja Grund dafür,schaut euch mal an den Gewässer um wo Nachtangeln erlaubt ist Müll wo das Auge hin reicht überall Tretmienen direkt am Wasser
:mad: da bekomme ich einen Hals das kann nicht sein und sollte auch nicht geduldet werden. Schade nur das die ordnungsbewussten Angler über den gleichen Kamm gezogen werden und auch an so manchen Verboten drunter leiden müssen.


Hört sich ja bitter an , sowas hab ich hier bei uns selten gesehen , höchstens mal an DAV Gewässern ...
Bei uns im Land Brandenburg wäre es fatal solch gesetzt durch zu setzen.
Ganz klares NO zum Nachtangelverbot...:nein
 
Nachtangelverbot? Davon halt ich nichts!
An meinem See, der in BaWü liegt, wird Nachtangeln toleriert. Die Gesetzeslage würde es zwar verbieten aber wo kein Kläger da kein Richter.

Warum wird Nachtangeln toleriert? In den warmen Monaten wird an diesem See (obwohl eigentlich auch nicht erlaubt) viel gebadet, gegrillt und gezeltet. Wir Angler haben dann nur noch die Möglichkeit einigermaßen sinnvoll unserem Hobby nachzugehen, wenn es regnet oder wir weichen eben auf die Dämmerung und Nacht aus. Das wissen auch die Kontrolleure, die selber auch Angler sind und die Probelmatik kennen. Angeln an Wochenenden ist für mich während der Ferien eh schon tabu, da ist einfach zu viel Halli Galli. Maximal noch in den frühen Morgenstunden oder bei Schlechtwetter ist an Angeln zu denken.
Wenn es mir und meinen Kollegen in den Sinn kommt, dann treffen wir uns eben auch noch nach der Arbeit und fischen dann gerne mal bis um 1:00 nachts. Ich zahle hier im Süden Deutschlands an meinem See für eine Jahreskarte eh schon Preise, für die ich in anderen Bundesländern Jahreskarten an 5 versch. Gewässern bekommen würde. Dann soll ich mir auch noch vorschreiben lassen, wann ich angeln darf? Irgendwo hörts doch mal auf…

Ein ganz klares Nein zum Nachtangelverbot!
 
Zu: "Schaut euch mal die Plätze an an denen bei Nacht geangelt wird" -

Das liegt nicht am Nachtangeln sondern an den Menschen!!!

Wenn du mal sehen könntest, dass ich z.b. um 6 uhr heimgehe und um 9 nochmal gucken gehe ob auch wirklich nichts vergessen wurde, würdet Ihr das nicht so pauschalisieren...

Bei uns machen manche tagsüber viel mehr Dreck als wir zu viert über nacht mit Absicht machen könnten....

Nachtangelverbot abschaffen, ist echt hirnrissig, wie viele § in good old Germany!
 
Zu: "Schaut euch mal die Plätze an an denen bei Nacht geangelt wird" -

Das liegt nicht am Nachtangeln sondern an den Menschen!!!

Wenn du mal sehen könntest, dass ich z.b. um 6 uhr heimgehe und um 9 nochmal gucken gehe ob auch wirklich nichts vergessen wurde, würdet Ihr das nicht so pauschalisieren...

Bei uns machen manche tagsüber viel mehr Dreck als wir zu viert über nacht mit Absicht machen könnten....

Nachtangelverbot abschaffen, ist echt hirnrissig, wie viele § in good old Germany!


genau so sehe ich das auch.......und nicht immer sind es auch die Angler
 
Aber, aber! Habt Ihr vergessen wo wir sind?

Wir sind in Deutschland! Dem (fast) einzigsten Land auf dieser Erde in dem Setzkescher verboten sind, lebende Köderfische verboten sind, zu scharfe Haken verboten sind, das "schlafen am Wasser" verboten ist und die ganze Welt über uns lacht.
Klar dass dann auch ein Nachtangelverbot her muss. Da lob ich mir die Engländer, die diskutieren wenigstens nur ein Angelverbot zur täglichen "Tea-Time". Das zeigt dass deren Hirne die Erbsgrösse verfehlt haben!
Dass sich ausgewachsene und vermeintlich mit zumindest erbserreichende Hirngrösse ausgestattete erwachsene Leute in Deutschland überhaupt zum Nachdenken über ein derartiges Verbot hinreissen lassen ist derart daneben dass einem die Worte fehlen. Bescheuerter gehts nimmer. Offenbar ist Peta immer mehr Gesetzgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ist denn dieses, in meinen Augen völlig sinnfreie, Nachtangelverbot überhaupt offiziell begründet?!

(Nachtangeln macht über 50% meiner Angelzeit aus.) Gott sei Dank wohne ich weit weit "oben"...
 
angelhoschi76@ Besser nicht zu öffentlich, sonst läuft das wie mit Zielfingen!!

Ich habe alle Fischereiverbände der betroffenen Bundesländer angeschrieben und um eine Stellungsnahme gebeten, aber eine Antwort kam noch von keiner Geschäftsstelle:confused:
 
Womit ist denn dieses, in meinen Augen völlig sinnfreie, Nachtangelverbot überhaupt offiziell begründet?!

(Nachtangeln macht über 50% meiner Angelzeit aus.) Gott sei Dank wohne ich weit weit "oben"...

Hallo Ron,

der von Quappenonkel veröffentlichte Link http://www.asv-lichtenau.de/?page_id=346 beantwortet Deine Frage ganz ordentlich und zeigt auch, dass nicht unbedingt Behördenwillkür dahintersteckt.

Gruß Thomas
 
der von Quappenonkel veröffentlichte Link http://www.asv-lichtenau.de/?page_id=346 beantwortet Deine Frage ganz ordentlich und zeigt auch, dass nicht unbedingt Behördenwillkür dahintersteckt.

Ähem,

das verstehe ich nun überhaupt nicht. auf der verlinkten Seite findet sich genau ein Halbsatz zur "Begründung":

...das eigentlich Ziel des Nachtangelverbots, für eine beruhigte Uferzone während der Nacht zu sorgen, damit Vögel und Fische nicht in ihrer Nachtruhe gestört werden...

Das ist selbstverständlich Willkür und zwar gleich aus mehreren Gründen. Nachtruhebedürftige Fische und Vögel gibt es auch andernorts und dort kommen die Tiere auch ohne Nachtangelverbot zu ihrem Schönheitsschlaf. Selbst in BW sind die Tierbestände rund um die Uferzonen nicht zusammengebrochen so lange es noch kein Nachtangelverbot gab.

Auch ich habe -wie viele andere Menschen auch - ein nächtliches Ruhebedürftnis. Warum lassen wir nicht einfach den Fahrzeug- Flug- und Schienenverkehr ruhen, sagen wir mal zwischen Sonnenuntergang und -aufgang? Oder ist das (vermutete und vielfach nicht vorhandene) Interesse an "Ruhe" von Fischen und Vögeln höher angesiedelt als das Interesse von Menschen?
Mir Scheint, wir bewegen uns grade intensiv in die Richtung, dass Gesetze und Verordnungen gegen den Menschen (nicht nur Angler!) bzw. seine Interessen an Naturnutzung zu Gunsten des vermeindlichen Tier-und Naturschutz erlassen werden - Beispiele dafür gibt es massenhaft. Diese Entwicklung ist fatal und gefährlich weil sie die Einsichtsfähigkeit in wirklich berechtigte Einschränkungen erschwert bzw. verhindert.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben