Allgemein -  Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?

Moin Moin,
tja ist wohl wie in der Werbung....mein Haus,mein Auto,meineYacht.
Ok,besondere Fische lichte ich auch ab,aber halt nicht jeden.
Untermaßige Fische sollten hier nichts zu suchen haben.
Das sollte aber der Verantwortung des Anglers obliegen.
 
Was spricht denn dagegen einen kleinen Fisch,welcher eine besondere Erinnerung oder einen besonderen Angeltag repräsentiert, mal kurz zu fotographieren??
Meint ihr dass ein großer (maßiger) Fisch weniger Schmerz bzw. Leid oder wie auch immer man es ausdrücken möge empfindet??Ich finde es schwachsinnig eine solche Regel aufzustellen.
 
Die Frage ist halt bloß: warum einen kleinen Fisch fotografieren? Wenn es sich nicht gerade um einen farblich besonders schönen Fisch (z. B. Bachforelle) handelt, liegt doch kein Grund dafür vor. Wo es aber nicht lohnt, weil das Fangerlebnis alltäglich ist (was nicht heißt, daß es keinen Spaß macht), muß man auch den Fisch nicht länger als nötig an Land u. in der für ihn feindlichen Luft lassen.

was für dich alltäglich ist und sich für dich lohnt muss jemand anderes nicht gleich empfinden. für jeden lohnt sich was anderes, jeder empfindet "lohnen" "schön finden" usw anders. wer einen kleinen fisch für wert hält ihn zu fotografieren soll es tun für ihn ist er das dann auch wert und lohnt sich für ihn persönlich. wenn er dann drauf stolz ist und das foto zeigen möchte warum nicht? diktierst du was allgemein schön ist und sich lohnt?
 
was für dich alltäglich ist und sich für dich lohnt muss jemand anderes nicht gleich empfinden. für jeden lohnt sich was anderes, jeder empfindet "lohnen" "schön finden" usw anders. wer einen kleinen fisch für wert hält ihn zu fotografieren soll es tun für ihn ist er das dann auch wert und lohnt sich für ihn persönlich. wenn er dann drauf stolz ist und das foto zeigen möchte warum nicht? diktierst du was allgemein schön ist und sich lohnt?

Also wenn schon einer meint er müsse Fotos von kleinen Fischen machen
um sich an einen speziellen Angeltag zu erinnern, dann soll er das tun, aber
dann soll er sie auf seinem Rechner lassen oder bei sich ins Fotoalbum
kleben. Da kann er sie sich dann anschauen wenn er will und sich ein loch
in den Bauch freuen wenn er sich erinnert.
 
und ich meine. ich verstehe nicht warum sich über kleine fische aufgeregt wird solange die vernünftig beim fotografieren behandelt werden. sogar verboten werden soll es. wie wäre es einfach den beiträgen und fotos keine aufmerksamkeit zu schenken die einen nicht interressieren? jeden kleinpipi reglementieren zu wollen ist mal wieder typisch deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich meine. ich verstehe nicht warum sich über kleine fische aufgeregt wird solange die vernünftig beim fotografieren behandelt werden. sogar verboten werden soll es. wie wäre es einfach den beiträgen und fotos keine aufmerksamkeit zu schenken die einen nicht interressieren? jeden kleinpipi reglementieren zu wollen ist mal wieder typisch deutsch.

die hier als beispiel sind zwar sehr klein aber lohnen sich für mich mehr fotografisch festgehalten zu werden als viele die grösser sind.


Wenn ich das mal so erwähnen darf fällt mir bei den bildern direkt auf das
deine Hände weder naß noch feucht sind, sondern eher furztrocken.
Das sind solche situationen an denen denkt mal mal wieder nur an sich
(ich brauch unbedingt ein erinnerungsfoto), aber der Fisch ist da einem
ziemlich egal. Dann sehe ich auf dem ersten Bild noch den Hacken im Maul
was ja auch nicht so prickelnd ist (Auslegungssache).
 
Hallo

Beim Fotografieren von Fischen sind immer Grundregeln zu beachten egal wie gross der Fisch ist.
Hier im Forum findet ihr unter Garantie mehr Bilder von falsch und schädlich fotografierten massigen Fischen als von untermassigen.
Da werden Hechte mit schweren im Maul hängenden Kukös gezeigt, Hechte die für einen Nackengriff zu gross sind werden im Nacken in die Kamera gehalten und die Kiemenbögen treten durch den Druck schon seitlich aus. Hechte werden an Kopf und Schwanzwurzel gehalten und gebogen in die Kamera gehalten, kapitale Hechte am Kiemendeckel ( bei 12 kg Fisch ist das schädlich) Fische werden am Kukö oder Vorfach präsentiert, schwere Fische gegen Pullover gedrückt etc etc etc..
Die Grösse des Fisches ist erst einmal egal, wenn man die Grundregeln nicht einhält schadet man dem Fisch nd punkt.
Wer das fotografieren von untermaßigen Fischen verbieten will muss einsehen das dies dann auch und erst recht für kapitale Fische gelten muss denn hier sind die Fehler viel häufiger.

Gruss
Olli
 
Wie ich bereits sagte, sollte man auch mal situationsbedingt auf ein Foto verzichten.
Am besten man schafft schon im Vorfeld optimale Voraussetzungen, so das man den Fisch vorher vernünftig "versorgt" und das alles am Mann ist was gebraucht wird.
 
Jungfischfotos

Hallo
Beim Fotografieren von Fischen sind immer Grundregeln zu beachten egal wie gross der Fisch ist.
Das sehe ich genauso, da könnten wir, die wir auch an das Wohl des Fisches denken, uns sicher einig werden. :prost
Hier im Forum findet ihr unter Garantie mehr Bilder von falsch und schädlich fotografierten massigen Fischen als von untermassigen.
Ja hoffentlich, ansonsten würde dies darauf hindeuten, dass hier insgesamt mehr untermaßige als maßige Fische präsentiert würden! Das wäre alles andere als wünschenswert.

Da werden Hechte mit schweren im Maul hängenden Kukös gezeigt, Hechte die für einen Nackengriff zu gross sind werden im Nacken in die Kamera gehalten und die Kiemenbögen treten durch den Druck schon seitlich aus. Hechte werden an Kopf und Schwanzwurzel gehalten und gebogen in die Kamera gehalten, kapitale Hechte am Kiemendeckel ( bei 12 kg Fisch ist das schädlich) Fische werden am Kukö oder Vorfach präsentiert, schwere Fische gegen Pullover gedrückt etc etc etc..
Die Grösse des Fisches ist erst einmal egal, wenn man die Grundregeln nicht einhält schadet man dem Fisch nd punkt.

Jaein! Gehen wir doch auch mal davon aus, dass der gefangene und maßige Fisch vor seinen Fototermin ordentlich getötet wurde, dann spielen die von dir genannten Fehler annähernd keine Rolle mehr. Annähernd nur deswegen, weil manche sich trotzdem darüber aufregen weden, weil sie bei einem gut abgelichteten toten Fisch diesen vielleicht als noch lebendig eingeschätzt hätten.
Meiner Meinung nach kann man nur grob abschätzen ob ein Fisch auf einem Foto noch lebt oder schon tot ist, indem man auf sein Auge schaut. Sollte dies bei einem waagerecht gehalten Fisch jedoch seitlich stehen, kann wohl niemand:confused: mit Sicherheit sagen, ob der fotografierte Fisch noch gelebt hat und demnach für das entstandene Foto "gequält" wurde!

Das Thema 'Umgang mit zum Fotografieren gefangenen Fischen' dürfte ansonsten nicht hier her gehören, da es hier ganz klar um das Posten von Fotos von Fischen geht, die das gesetzliche Mindestmaß noch nicht erreicht haben. :)

Wer das fotografieren von untermaßigen Fischen verbieten will muss einsehen das dies dann auch und erst recht für kapitale Fische gelten muss denn hier sind die Fehler viel häufiger.

Vorrausgesetzt sie leben noch, was bei einem maßige Fisch allerdings immer in Frage gestellt werden kann und sollte,
bei einem untermaßigen allerdings nicht unbedingt, da gehen wir doch davon aus dass dieser noch lebt, oder!?

Meiner Meinung nach soll hier das Fotografieren von voll lebensfähigen Jungfischen ebenso in Frage gestellt werden, wie das Präsentieren solcher Bilder in der Öffentlichkeit!

MfG,
Perik :prost
 
Kleinfisch = untermaßig

und ich meine. ich verstehe nicht warum sich über kleine fische aufgeregt wird solange die vernünftig beim fotografieren behandelt werden.
Glaube ich nicht!
Hier soll nicht das Fotografieren von -kleinen Fischen- VERBOTEN werden.
Sondern in erster Linie das Posten von Bildern -untermaßiger Fische- in der Öffentlichkeit in Frage gestellt / eingegrenzt werden.
Da sehe ich zumindest schon nen Unterschied.

Was Du auf deinen Fotos zeigst düfte damit nicht viel zu tun haben, denke ich.
MfG :prost
 
Wenn ich das mal so erwähnen darf fällt mir bei den bildern direkt auf das
deine Hände weder naß noch feucht sind, sondern eher furztrocken.
Das sind solche situationen an denen denkt mal mal wieder nur an sich
(ich brauch unbedingt ein erinnerungsfoto), aber der Fisch ist da einem
ziemlich egal. Dann sehe ich auf dem ersten Bild noch den Hacken im Maul
was ja auch nicht so prickelnd ist (Auslegungssache).

das ging nicht es war jeweils an häfen wo es über einen meter senkrecht runtergeht zum wasser. der barsch und der seeskorpion haben keine schleimschicht die abgeht. nasse hände sind besonders wichtig bei schleimigen fischen. den haken lasse ich beim fotografieren drin und wickel mir das vorfach um den finger so ist der fisch gegen von der hand springen und auf den boden fallen gesichert. natürlich will ich von einem besonderen fisch ein foto sonst brauch ich garnicht angeln gehen. das ist am fisch schonensten sie ganz inruhe zu lassen.
 
das ging nicht es war jeweils an häfen wo es über einen meter senkrecht runtergeht zum wasser. der barsch und der seeskorpion haben keine schleimschicht die abgeht. nasse hände sind besonders wichtig bei schleimigen fischen. den haken lasse ich beim fotografieren drin und wickel mir das vorfach um den finger so ist der fisch gegen von der hand springen und auf den boden fallen gesichert. natürlich will ich von einem besonderen fisch ein foto sonst brauch ich garnicht angeln gehen. das ist am fisch schonensten sie ganz inruhe zu lassen.

Das heißt du weißt was du fängst wenn du angeln gehst, das ist ja äußerst praktisch.
Ich z.b. gehe noch ganz traditionell zum angeln um den Fisch dann auch
zu essen und nicht nur zum fotografieren. Aber da gehen die Meinungen
ja auch auseinander.
 
ich angele zum spass und wenn ich was essbares leckeres fange sehe ich das als bonus an. für so einen lächerlichen stundenlohn was der gefangene fisch finanziell wert ist würde ich meine zeit nicht vergeuden. ich fotografiere jeden fisch den ich als erinnerung behalten möchte zb den ersten einer neuen art, einen besonders grossen oder schönen. an diesem forum kotzt mich die ständige kritik an. man äussert seine meinung und immer kommt egal bei was irgendjemand an und motzt egal um was es geht. es geht mir auf den sack. in meinem stammforum gibt es sowas nicht. ich werde in zukunft keine zeit mehr mit solchen wertlosen themen vergeuden. wenn die forumsleitung meint die kleinfisch fotos zu verbieten sollen sie doch was juckts mich. ich fotografiere was ich will.
 
ich angele zum spass und wenn ich was essbares leckeres fange sehe ich das als bonus an. für so einen lächerlichen stundenlohn was der gefangene fisch finanziell wert ist würde ich meine zeit nicht vergeuden. ich fotografiere jeden fisch den ich als erinnerung behalten möchte zb den ersten einer neuen art, einen besonders grossen oder schönen. an diesem forum kotzt mich die ständige kritik an. man äussert seine meinung und immer kommt egal bei was irgendjemand an und motzt egal um was es geht. es geht mir auf den sack. in meinem stammforum gibt es sowas nicht. ich werde in zukunft keine zeit mehr mit solchen wertlosen themen vergeuden. wenn die forumsleitung meint die kleinfisch fotos zu verbieten sollen sie doch was juckts mich. ich fotografiere was ich will.

Mach es wie ich, lass es dir am Ar... vorbei gehen :) schont obendrein die Nerven.

Richtig, hat keinen zu jucken
 
mir gehtdas auch gewaltig auf den sack es ist das selbe wenn ich einen untermaßigen fisch fotografiere oder einen maßigen echt schwachsin
 
Also hier wird ganz normal diskutiert, und ein Verbot(was ich ablehne) ist hier nicht ausgesprochen worden. Ich weiss nicht warum man sich hier direkt immer auf den Schlips getreten fühlen muss, wenn man keine Zustimmung erhält.
Hier kann jeder seine Meinung posten, und wenn man das tut muss man auch damit rechnen das jemand mit der Meinung nicht konform geht. Und solang das in einen vernünftigen Umgangston passiert, gibt es keinen Grund gleich ein ganzes Forum in Frage zu stellen.
 
ich find es auch nicht gut
auch wenn ich selber erst 14 bin
aber manchmal muss man die fische zum abhaken
aus dem wasser holen. Und viele angler
fotografieren die fische aus reiner gewohnheit::shock
 
ich bin der meinung das ein fisch nur dann die zeit zum fototermin hat wenn er waidgerecht abgeschlagen wurde und abgestochen ist,alles andere ist einfach unzumutbar für das lebewesen !!!!
 
Zurück
Oben