Allgemein -  Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?

Hi Leute!
Ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist Bilder von Untermaßigen Fischen zu Verbieten.
Denn wenn man Ehrlich ist sind auch die Fotos von Kapitalen oft sehr Übel,dabei ist es Egal um welche Fischart es sich handelt.
Wenn man sieht wie der Bauch der doch sehr Großen und vor allem Schweren Fische über die Hände des Fängers quillt dann kann das für den Fisch keinesfalls Gesund sein.
Das Schlimmste aber ist doch das diese Fische auch nicht verwertet werden,also wieder ins Wasser und dann muß er sehen wie er Klarkommt.
Zum Glück haben gerade die oft so Gescholtenen Carper umgedacht und machen die Fotos auf der Matte so wie es sich gehört.
Also auf den Punkt gebracht alle Fotos,egal ob kleiner oder großer Fisch die zeigen das mit Ihm nicht sorgsam Umgegangen wurde sollten Rausfliegen.
Das wird unter Umständen ein Umdenken bewirken.
Gruß und Petri Frank.
 
Und vielleicht noch einen Schritt weiter gesponnen:

Moralisch und gesetzlich einwandfrei sind doch nur Fangfotos von Fischen die offensichtlich schon tot sind.
OK, schwierig festzustellen, evtl. an Augenstellung oder Einstichstelle.
Alle anderen Fangfotos zeugen von bereitwilliger Verlängerung der Qual des Tieres...

Das trifft den Punkt. Fotos nur von Fischen die entnommen werden. Das entzöge den "Carphunters" aber einen Großteil Ihrer Motivation,lol. Aber als Realist und Angler der es mit der Fotografiererei genauso hält, muß ich gestehen, das vermutlich eine zu naive Hoffnung ist.
Gruß Fairbanks
 
Hi Lorenz!
Ich bin auch kein Carper,aber ich gebe Dir vollkommen Recht.
Jeder hat seine Vorliebe bei der Fischart,und Hechte von 1m Länge sehen auch nicht toll aus so wie Sie manchmal gehalten werden.
Ich habe noch keinen Hecht der wieder rein durfte auf ner Matte gesehen,also warum sollten Karpfenangler aufhören,weil Sie besser Ausgerüstet sind oder wie?
Gruß und Petri Frank.
 
So fange jetzt mal von den letzten Beiträgen an.
Eigentlich wird das Thema jetzt interessant,wenn in der Form vielleicht nicht gewollt.:)

@Lorenz89

Nur dafür es ein Foto gibt werden sie dann gekillt und landen dann eventuell in der Tonne,werden vergraben oder ähnliches...hauptsache man hat sich an die Regeln gehalten!
Daneben.
Was hält mich davon ab den Fisch,ob untermaßig oder nicht,ob für mich verwertbar oder nicht,kurz vor dem Ende des Drills,im Wasser zu fotografieren ?
Nichts.Und verwerflich wäre auch nichts dran.
Ich mache es nur noch so,wenn ein Fisch zu klein oder nicht verwertbar ist.
Was einige User privat hier auch schon per Foto gesehen haben.:)
Die BaFo,Hecht,Zander usw.,ist wunderbar erkennbar,Zeichnung alles zu sehen.
Für einen Fisch den ich releasen möchte oder muss,vollkommen ausreichend.
Wozu noch in Pose,verschiedenen Perspektiven.
Das kann man machen,wenn der Fisch verwertet werden soll.
Und ob Er maßig ist oder nicht,überm Daumen,sollte doch jeder Angler im Blick haben.
@Frank

Zum Glück haben gerade die oft so Gescholtenen Carper umgedacht und machen die Fotos auf der Matte so wie es sich gehört.

Ach so ?:eek:
Na da gibt es reichlich Beispiele hier,wo das nicht der Fall ist.
Im Gegenteil,man möchte schön mit im Bild sein.Natürlich " wirksam " auf den Armen .

@Hubert

Was glaubst du was hier los ist wenn die kritischen Angler über die angeblich übersehenen Dinge auch noch meckern!?
Vielleicht wäre es in dem ein oder anderen Fall nicht mal schlecht.
Nicht des Stunkes wegen,aber der Nachvollziehbarkeit von Statements oder Positionen,was dem Erscheinungsbild des Forums nicht abträglich sein sollte.

@Stefan

Aber eigentlich kann man es nicht wirklich trennen, Untermaßige/Maßige, wenn es um TierschG oder im Klartext um die Angreifbarkeit des Forums(betreibers) und der User geht. Torsten1 hatte es ja auch schon angedeutet.
Aber nicht um Ralf dumm aussehen zu lassen.Das sei mal deutlich gesagt.
Nur seine gesamte Begründung für dieses Thema,passte halt nicht ganz,wirft sofort andere Fragen,Nachfragen auf.
Und das gab ich mal zu verstehen.

@FischAndy1980

aber ständig nur untermaßige fische der gleichen art zu fotografieren nur das man den anderen mal zeigen kann wie gut man angeln kann, find ich nicht in ok
Sicher nicht nötig.
Aber stell Dir mal die Frage ,Warum das so ist.
Man könnte doch meinen das nur Angelberichte gelten,die per Foto auch den Fang,egal welcher Größe bestätigen.
Es wird doch geradezu gefordert.
Fängt jemand einen Fisch,den andere noch nicht hatten,stellt kein Bild ein,gilt Er doch unmittelbar als " Spinner oder Aufschneider ".
Wird belächelt als Unglaubwürdig abgewertet.
Vielleicht ist das auch ein Grund,warum sich jeder genötigt sieht,jeden Fisch abzulichten.
Und natürlich möchten viele auch nicht nachstehen.
Was zählt denn in vielen Zielfischgruppen.
" Mein PB,der längste,schwerste ".
Aber das ist ja dann i.O.,weil maßig.
Kein Geschrei ob für den Fisch verträglich oder nicht.

@Thorsten

Schließlich heißt das Thema "Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?".
Das soll jetzt aber hoffentlich nicht bedeuten,das nur diese Fischgrößen in Bild,bei Dir bedenken auslösen,andere ab Maß dann nicht mehr.:confused:
Na Gut,man kann das Thema begrenzen auf diese " Größe ".
Dann täte es Not ein anderes auch noch zu öffnen.Für Fische ab Maß.
Denn das eine ist nicht anders zu bewerten,wie das andere.
Wenn die Größe die Abhängigkeit darstellt über unser Handeln,oder die Rechtfertigung über " bedenklich oder nicht ",sage ich Gute Nacht.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torsten!
Da magst Du Recht haben das nicht alle Karpfenspezis es so machen,aber doch Einige.
Von den anderen Großfischjägern tut es aber nicht Einer,da liegen die Carpis ein Stück vorn.
Gruß und Petri Frank.
 
ich verstehe das ganze hier nicht wenn ich was am haken habe hacke ich ab und wenn ich ihn nicht mit nach hause nehmen will lasse ich ihn wider frei.
warum muss ich den fotografieren?
gut ein besonders schönes exemplar schon aber das kommt nicht bei jedem ansits vor und meisten nehme ich die dann für meie frau oder einen bekannten zum essen mit.
hier wird oft von erinnerung gesprochen, ist ja ne tolle erinnerung wenn "ein besonders schönen" untermassige fisch fotografiere der ne tolle musterung hat und dann den fisch vieleicht zwei oder dreitage später an der oberfläche treibn sehe.
ist echt super.
wie ich schon mal geschrieben habe find ich trotzdem ein verbot für falsch!
und ich habe hier noch keinen komentar zu einem foto gelesen dessen masse nicht korrekt waren. ich selber habe aber auch noch nie einen angeschrieben des wegen ich denke, das ist der fehler!
man solte die bilder nicht verbiten sondern verpönen.
wie denkt ihr ?
 
Für Untermassige habe ich meistens einen Kübel mit Wasser dabei. Wenn ich einen Untermassigen fange, hake ich ihn meistens im Kübel ab, damit er trotzdem im Wasser ist.
Danach lasse ich ihn eine kurze Zeit drin (+/-2 Min) damit er sich ein bisschen beruhigt, dann nimm ich ihn in die nasse (!!!) Hand und dann gibt es teilweise einen kleinen Knips mit dem Handy (dauer ca. 2 Sekunden) und Flutsch ist er schon wieder im Wasser.... ;)
 
Fotografieren

Habe schon mal in füheren Threads,dazu Stellung genommen und ich wiederhole mich,ich komme mir vor wie bei den Großwildjägern fotografieren für Throphäen
bilder,was anderes ist es nicht,ich habe den Fisch besiegt und das muß ich zeigen.Die Frage ist völlig offen,wem muß ich etwas beweisen?Ich kann eventuell noch verstehen,wenn völlig abnormale Fänge der Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden.Ansonsten betrachte ich sie als Throphäenbilder,die keinem etwas nützen.
 
Ansichtssache, für mich sind es schöne Bilder die mich immer an den moment erinnern. Ich kann anderen das Bild zeigen und mich mit denen darüber unterhalten und erfahrungen austauschen.
 
Also ich fotografiere auch keine untermassigen Fische, das ist voll peinlich.

Allerdings müssen sie auch nicht Kapital sein, um ein Foto hier einzustellen ist das auch nicht Pflicht.
 
wenn sich viele für das Verbot von hineinsetzen der Bilder mit untermaßigen
Fischen aussprechen, 1. müssten einige Threads geschlossen werden,
2. sollte das Verbot generell für alle Bilder gelten egal ob die Fische
darauf maßig oder untermaßig sind, 3.dürften die Befürworter sich dann auch
keine Angelzeitschriften ansehen weil dort auch oft untermaßige Fische abgebildet sind...................
 
@Lorenz89
Daneben.
Was hält mich davon ab den Fisch,ob untermaßig oder nicht,ob für mich verwertbar oder nicht,kurz vor dem Ende des Drills,im Wasser zu fotografieren ?
Nichts.Und verwerflich wäre auch nichts dran.

Du darfst Beiträge nicht aus dem Zusammenhang reißen,oder nur einen Teil der Beiträge lesen.Mein Posting bezog sich auf den Kommentar von fairbanks,dem ich nicht zustimmen kann...

Zitat von Fairbanks
...Das trifft den Punkt. Fotos nur von Fischen die entnommen werden...

Sowas kann auch nach hinten losgehen.Ich will garnicht wissen wieviele (Rekord-) Fische jetzt schon entnommen werden,nur damit (anständige) Fotos gemacht werden können und was noch viel schlimmer ist,um eine Anerkennung als Rekord-/Hitparaden-/Wertungsfisch zu bekommen...


Ich bin für das Fotografieren von Fischen.Wieso auch nicht?
Solange es schnell geht,mit nassen Händen (am besten im Wasser),je nach Art auf der Abhakmatte,ohne dass der Fisch im "Dreck" liegt usw. ...





Man sollte keine Beschränkungen machen,sondern darauf hinarbeiten,dass die Leute was an ihrem Verhalten und ihrer Einstellung ändern!
Sensibilisieren in dem Umgang mit dem Fisch (auch Untermassiger,sogenannter "Schädlinge" Döbel,Rapfen,Wels,Brassen usw.),als solche Bilder zu verbieten.

Wenn jemand (wiederholt) Bilder von sich mit Untermaßígen einstellt und er dafür gescholten wird und gute Bilder von Fischen die z.B. direkt im Wasser fotografiert werden,eingestellt werden,dann ist der Lerneffekt für denjenigen sicher weitaus größer!

Auch denke ich,dass "kleinere" Fische nicht "abgewertet" werden sollten.Fisch ist Fisch! Besser als Schneider...Der Eindruck,dass nur größere Fische was "wert" sind,sollte nicht entstehen.Der Spass am Wasser sollte im Vordergrund stehen und ja,auch kleinere Fische können richtig Spass machen :)




@Clyde
Gute Idee! Den 50cm Döbel von letzter Woche,habe ich auch kurz in den frisch befüllten Köderfischkübel,um die Kamera zu richten und ihn nur möglichst kurz aus dem Wasser zu nehmen.Wenn man mitten in einer Stromschnell steht,kann man nicht einfach mal den Rucksack absetzen um die Kamera rauszuholen (dann habe ich mir die Kamera um den Hals gehängt,in Zukunft werde ich sie mir,auch wenn es nur zum Köderfischangeln ist,an den Gürtel hängen).

Ich tät ab und zu mal das Wasser wechseln um einen Temperaturunterschied Fass/Eimer zu Gewässer zu vermeiden! :)
 
Also ich fotografiere auch keine untermassigen Fische, das ist voll peinlich.

Was ist daran peinlich?
Du musst sie ja nicht einstellen.Es kommt natürlich auch auf den Fisch und die Umstände an...Einen 55cm Hecht an der leichten Spinnrute oder einen "kleinen" Karpfen an der Matchrute,tät ich warscheinlich fotografieren,weil der ideele Wert für mich (und das ist entscheidend) ein weitaus größerer ist,als z.B. ein 65cm Hecht auf der Hechtrute (ja,so Fische habe ich auch schon oft releast ohne ein Foto zu machen!!).


Wenn es kein Schonmaß gibt,was ist eigentlich dann?
Darf ich in Zukunft noch Bilder von einem 40cm Döbel der im Rhein voll in der Strömung stand und auf einen Popper geknallt ist,einstellen?
Ist der zu "klein"?
 
55 Heht ist ja noch ok, was ist mit einem 30cm Hecht oder Zander würdest du den auch reistellen, da verzichte ich drauf, auch auf die Story die dahinter steht, sorry das ist meine Meinung...
 
was ist mit einem 30cm Hecht oder Zander würdest du den auch reistellen, da verzichte ich drauf, auch auf die Story die dahinter steht, sorry das ist meine Meinung...
Vielleicht wenn er auf einen 15cm Wobbler gebissen hat :)

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht!



Bilder von "kleineren" Fischen fürs eigene Archiv,aber nicht unbedingt fürs Forum!

Ein schönes Bild von einem kleineren Fisch,gucke ich mir lieber an,wie das auf dem ein Angler z.B. einen 80cm Hecht in die Kamera hält.Davon gibt es nämlich zig!
Garagen oder Küchenbilder kann man sich und den anderen Anglern auch ersparen!



Lieber auch mal z.B. einen Köder "in Szene setzen" ,als so ein 0815 "Fisch mit Fängerbild" einstellen...

Bsp.:



Oder mal ein Bild einstellen wo nur der Fisch drauf ist,weil man alleine war und nicht so ein "ich muss mit auf das Bild,auch wenn es nachher sche*** aussieht"-Selbstauslöserbild...

Bsp.:
 
Zurück
Oben