Rollen -  Multi oder Stationärrolle zum Hechtfischen

fischerking

Allrounder
hallo ich bin jungfischer und mir nicht sicher ob ich mit multirolle oder stationärrolle auf hecht fischen soll.:angler: danke für die antwort
 
Hallo,
ehrlich gesagt, kenn ich mich mit der Multirolle nich besonders gut aus. Aber aus meinen Erfahrungen mit der Stationärrolle kann ich diese nur empfehlen.

1.Mit der Stationärrolle kann man mehrere Kurbellängen der Multir. in nur einem Zug einholen.

2.Die Stati ist nicht so schwer wie die Multi und ermöglicht daher einen besseren Umgang mit dem Gerät.

3.Meinem empfinden nach hat man mit der Stati einen besseren Kontakt zum Köder (und zum Fisch:angler:)

Aus diesen Gründen würde ich dir die Stationärrolle empfehlen.
Falls jemand einer anderen Meinung ist, hör sie dir gut an, denn ich habe wie oben schon gesagt nicht viel Erfahrung mit der Multirolle.

Ich hoffe ich konnte helfen,
 
Moin Fischerking
Also,wie ich rausgelesen hab bist Du Anfänger beim Raubfischangeln.Dann würd ich Dir zum Anfang auch zur Stationärrolle raten.Ist zu Anfang einfacher die ganzen Techniken zu erlernen.Wenn es nachher ans schleppen geht würd ich mit Multis weiter machen.Es heißt zwar immer Multis wären schwer zu erlernen,aber nach 10-20 trockenwürfen hat man den Bogen auch raus.Hab mir nach 38 Jahren angeln auch vor 2 Jahren erst die erste Multi zum schleppen geleistet.Aber wie gesagt,zu Beginn würd ich mit einer Staionärrolle anfangen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hi Zusammen,

1.Mit der Stationärrolle kann man mehrere Kurbellängen der Multir. in nur einem Zug einholen.

2.Die Stati ist nicht so schwer wie die Multi und ermöglicht daher einen besseren Umgang mit dem Gerät.

3.Meinem empfinden nach hat man mit der Stati einen besseren Kontakt zum Köder (und zum Fisch)

Zu 1: Nicht richtig. Bei Multis gibts genauso, wenn nicht hohere Uebersetzungen als bei der Statio.