Rollen -  Multi oder Stationärrolle zum Hechtfischen

fischerking

Allrounder
hallo ich bin jungfischer und mir nicht sicher ob ich mit multirolle oder stationärrolle auf hecht fischen soll.:angler: danke für die antwort
 
Hallo,
ehrlich gesagt, kenn ich mich mit der Multirolle nich besonders gut aus. Aber aus meinen Erfahrungen mit der Stationärrolle kann ich diese nur empfehlen.

1.Mit der Stationärrolle kann man mehrere Kurbellängen der Multir. in nur einem Zug einholen.

2.Die Stati ist nicht so schwer wie die Multi und ermöglicht daher einen besseren Umgang mit dem Gerät.

3.Meinem empfinden nach hat man mit der Stati einen besseren Kontakt zum Köder (und zum Fisch:angler:)

Aus diesen Gründen würde ich dir die Stationärrolle empfehlen.
Falls jemand einer anderen Meinung ist, hör sie dir gut an, denn ich habe wie oben schon gesagt nicht viel Erfahrung mit der Multirolle.

Ich hoffe ich konnte helfen,
 
Moin Fischerking
Also,wie ich rausgelesen hab bist Du Anfänger beim Raubfischangeln.Dann würd ich Dir zum Anfang auch zur Stationärrolle raten.Ist zu Anfang einfacher die ganzen Techniken zu erlernen.Wenn es nachher ans schleppen geht würd ich mit Multis weiter machen.Es heißt zwar immer Multis wären schwer zu erlernen,aber nach 10-20 trockenwürfen hat man den Bogen auch raus.Hab mir nach 38 Jahren angeln auch vor 2 Jahren erst die erste Multi zum schleppen geleistet.Aber wie gesagt,zu Beginn würd ich mit einer Staionärrolle anfangen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hi Zusammen,

1.Mit der Stationärrolle kann man mehrere Kurbellängen der Multir. in nur einem Zug einholen.

2.Die Stati ist nicht so schwer wie die Multi und ermöglicht daher einen besseren Umgang mit dem Gerät.

3.Meinem empfinden nach hat man mit der Stati einen besseren Kontakt zum Köder (und zum Fisch)

Zu 1: Nicht richtig. Bei Multis gibts genauso, wenn nicht hohere Uebersetzungen als bei der Statio.

Zu 2: Bei gleicher Robustheit, wiegt eine Multi definitiv weniger. Stichwort "LowProfile"! Beispiel "Revo Premier" wiegt 179g, die neue etwas mehr.

Zu 3: Persoenliches Empfinden hin oder her... Eine Statio hat eine Umlenkung um eine Achse. Bei der Multi wird die Achse direkt bespult.

Nimms bitte nicht persoenlich, aber bestenfalls Halbwahrheiten, in solch einer Haeufung, kann man nicht oeffentlich stehen lassen. Naja, eigentlich hast Du ja drum gebeten:
Falls jemand einer anderen Meinung ist, hör sie dir gut an, denn ich habe wie oben schon gesagt nicht viel Erfahrung mit der Multirolle.
... von daher :schmatz

Unserem Jungfischer empfehle ich trotzdem eine Statio. Ist "einfacher" zu haendeln und man bekommt fuer eine mittelmaeßige Investition, ordentliches Geraet.
Meine Meinung: Multi ist immer teuer!!!

regards
Peter
 
Hallo,
ehrlich gesagt, kenn ich mich mit der Multirolle nich besonders gut aus. Aber aus meinen Erfahrungen mit der Stationärrolle kann ich diese nur empfehlen.

1.Mit der Stationärrolle kann man mehrere Kurbellängen der Multir. in nur einem Zug einholen.

2.Die Stati ist nicht so schwer wie die Multi und ermöglicht daher einen besseren Umgang mit dem Gerät.

3.Meinem empfinden nach hat man mit der Stati einen besseren Kontakt zum Köder (und zum Fisch:angler:)

Aus diesen Gründen würde ich dir die Stationärrolle empfehlen.
Falls jemand einer anderen Meinung ist, hör sie dir gut an, denn ich habe wie oben schon gesagt nicht viel Erfahrung mit der Multirolle.

Ich hoffe ich konnte helfen,

ich glaube eher das er eine baitcaster meint

und das die stationerrollen eine grössere übersetzung hat stimmt nicht

es gibt eine baítcaster von abu die hat eine übersetzung von 7,8:1 also ca 80 cm pro kurbelumdreheung und mit einer baitcaster kann man viel weiter werfen (wenn man übung hat) auserdem ist die schnurverlegung auch noch besser
 
Hi El Hechti,

Zu Nummer 1 von Dir ist aber auch nur ne Halbwahrheit Die Übersetzungen sind zwar gleich, aber durch den kleineren Spulendurchmesser wird pro Kurbelumdrehung weniger Schnur aufgespult, als bei einer Stationärrolle! Die Übersetzung gibt ja nur an, wie oft sich die Spule pro Kurbelumdrehung dreht und nicht, wieviel Schnur aufgenommen wird. Selbst unter den Stationärrollen ist das immer unterschiedlich, je dicker die Spule ist, desto mehr Schnur wird aufgenommen. Und da kommt es dann auch noch drauf an, wieviel Schnur drauf ist.
Dann lass uns doch von Schnureinzug sprechen. Ich verbreite naemlich keine Halbwahrheiten, sondern habe mich wohl nicht detailiert ausgedrueckt. Schnureinzug ob Multi oder Statio gibts in allen moeglichen Stufen. Da Multis i.d.R 1:6/7 und Statios i.d.R 1:4/5 uebersetzt sind, gibt es trotz kleinerer Spuelen (meistens) kaum Unterschiede(Salopp:Eine Kurbeldrehung ist eine Kurbeldrehung).

Und warum soll er nicht gleich mit einer Multirolle anfangen dürfen??? Weil er Anfänger ist??? - In Amerika wachsen die mit Multis auf! Und im Endeffekt hat man mit einer Multi viele viele Vorteile! Wenn er sich gleich darauf einschießt, ist er einer der Vorreiter seiner Altersklasse. Denn in wenigen Jahren dürfte die Multirolle die Stationärrolle in großen Teilen ablösen. Der Trend geht jedenfalls da hin, in den Katalogen werden von Jahr zu Jahr immer mehr Multis angeboten und das Sortiment wird vergrößert. Sicher nicht ohne Grund!
Er soll sich - m.M.n - nicht drauf einschiessen, weil es definitiv teurer und subjektiv auch "schwerer" mit der Multi wird! Von den Vorteilen/Features, auch wenn bisher nur wenige genannt wurden, bin ich ueberzeugt. Ich bin naemlich einer dieser Casting-Fetischisten. Wenn ich koennte, haette ich die Haelfte des ganzen JDM-Tackles schon zu Hause....

Unterm Strich sollten wir aber den TE nochmal zu Wort kommen lassen. Insbesondere der angedachte, preisliche Rahmen wird hier sehr Interessant. Da duerftest Du mir doch zustimmen?

regards
Peter
 
Hi!
Also wenn es der Geldbeutel zulässt sollte Er ruhig mit der Baitcaster anfangen,denn das Werfen mit der Stati.(zum Ansitzangeln z.B.)hat man nach kurzer Zeit drauf.
Beim Spinnfischen ist die Baitcaster der Stati. Haushoch überlegen und es macht auch noch super Laune.
Die Stabilität der Mini-Multis ist schon der Hammer,die Revo Premier kann man mit einer Stati in 500 Größe vergleichen und ich hab in Norge damit Köhler von 90cm Gefangen.
Mach das mal mit der Stati.in der genannten Größe,da fliegt Dir entweder die Bremse um die Ohren oder die Schnur ist Alle.
Gruß Frank.
 
Hi zusammen,

Ich verwende eine Multi nur beim Jerken. Ansonsten finde ich die Stationäre besser, sollte aber jeder für sich selbst ausprobieren.

Gruß........Torben
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass mit einer Stationärrolle leichter zu werfen ist als mit einer Multirolle. Das liegt meines erachtens daran, dass fast jeder mit einer Stationärrolle angefangen hat zu fischen. Denkt doch mal zurück wieviele Würfe damals in die Hose gingen und das mit der "leichter" zu handhabenden Stationärrolle. Ich habe mir zu Anfang mit der Multirolle auch schwer getan aber nach 30 - 50 vorsichtigen Würfe kann man durchaus etwas forscher zu Werke gehen. Mit der heutigen Technik der kleinen Multis ist das wirklich kein Problem mehr.
Mein persönliches Fazit lautet wie folgt:
Beim Ansitz mit der Stationärrolle und zum Spinnfischen und Jearken die Multirolle.
 
Zurück
Oben