Gewässerökologie -  Müllberge an fischreichen Gewässern

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich wollte heut mal was fragen was ich schon länger wissen wollte...

Wenn ein See voll mit Fischen an einem künstlich angelegten Müllberg liegt, gehen dann die Giftstoffe von dem vergrabenem Müll auf die Fische über?

:confused:

THX,

Bartelmann
 
die Giftstoffe gehen schonmal im boden und es kann glaube ich mal auch passieren das sie in den gewässerboden gehen..dort werden sie im ernstfall von denfischen beim gründeln aufgenommen(karpfen,Schleie u.ä) und weil die raubfische solche fische essen können sie auch in die raubfische übertragen werden..das wär eine therorie aber ich glaube mal das meine therorie absolut falsch ist..ich würd sagen beim grossen karpfen sdollte man vllt aufpassen aber nicht bei raubfischen..
 
Hi!
Kommt drauf an ob es eine ordentliche Deponie ist.
Ist dann zwar auch nicht schön,aber die werden nach unten Abgesperrt so das nichts in die Erde gelangen sollte.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo Bartelmann,
ich denke, das hängt auch mit dem Alter der Müllkippe zusammen. Müllkippen neueren Datums sind da sicherlich unproblematischer. Aber vorsichtig wär ich da schon.
um welche Art Müll handelt es sich? Ich kenne Hausmüllkippen nur in der Form, daß Mulden aufgefüllt wurden und nicht in Bergform. Kann es sich auch um Abbbruch bzw. Aushub handeln ?
Ich denke, das mußt Du vor Ort klären.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben