Wallerangeln -  Montagen fürs Wallerangeln

Ein Waller von 50-100 Pfund bedarf schon einer Rute in der man sich reinlegen kann.
Da ist eine 70 gramm wg Rute Spielzeug.Zumindest vom Ufer.
Wen mann kein druck ausüben kann legt der Wels sich einfach auf den Grund und mann kuckt in die Röhre.
mfg olli
 
Aye!

Kommt immer drauf an wo du fischst!

Wenn ich am See auf karpfen gehe (fischboilies und pellets) dann rechne ich mittlerweile auch immer mit wels

habe daher aufgerüstet auf 3.5lbs fox ruten und spro bigfish freerunner (die größte)

wo ich mehr mit karpfen rechne habe ich 35mono drauf da gehen auf die spro rolle irgendwas mit über 300mtr, also satt und genug

wenn wels verdacht anliegt, dann 50er corastrong (kein kleinkram!)
und 70er kevlarvorfach

im rhein auf wels schauts anders aus
da fische ich mit meinen Balzer Magna-Drift ruten 4mtr 2 teilig und mit 600gramm wurfgewicht :respekt das sind echt brutale knüppel

rolle wie oben und mit 50er corastrong+kevlar

was montage angeht, ich machs mir einfach!
im see ne fette boje / pose mit 250 bis max 420gr
ca. 30-80cm unter der pose (je nach tiefe des angelplatzes) nen powerwirbel mit über 100kg und darunter kevlar 70er ca. 30cm und KöFi
Vergiss würmer und käse oder son müll, die dicken waller gehen am besten auf fisch!
gute stellplätze für KöFi ist kurz vor dem seerosenfeld, an überhängenden bäumen usw.
(ich hab mal nen wels im einem FoPu gefangen, direkt vor meinen füsse. der hing in dünnen baumwurzeln im flachwasser rum und hat sich maden reingepfiffen die ein anderer angler da hingekippt hat. der hat sich durch lautes schmatzen verraten :hahaha: )
man sollte auch mal beobachten wo die weissfische hinziehen wenn es dämmert, da muß man auch den köfi anbieten

im fluss ist es ungleich schwerer, man muß schon die strecke kennen und wissen wo tiefe gumpen oder buhnenlöcher sind!

gute und einfache methode zum ausbringen von oberflächenpose am fluss mit vorschaltblei





 
Hoi Allesamt!!!

Ich angle an einem Teich mit ca. 8 ha fläche... Ich darf zwar nicht vom Boot aus angel aber ich darf sehr wohl mit dem Boot montagen ausbringen... Ich vermute die Waller an einer sehr entfernten Stelle, um es genau zu sagen am anderen Ende des Sees wo ich vom Ufer aus nicht ran komme (Lauter Häuser)

Meine Frage:

Macht es sinn die Montage (Grundmontage mit Upose und Karausche 35cm od. größer) mit dem Boot ca. 150-200m von meiner eigentlichen Angelstelle abzulegen oder ist das eher ein Himmelfahrtskommando???

Petri Heil!!!
 
ääääh



Ne das ist kaum sinnig!
warum vermutest du die Waller denn genau dort?
schonmal einen da beim Rauben gesehen?

Das man die Fische immer auf große entfernung fängt ist totaler mumpitz!
im gegenteil ich hab erst letztes jahr nen mordswaller direkt vor meinen füssen gehabt.
habe da tagsüber KöFis gefangen und auch angefüttert, der waller wurde wohl von den kleinfischen angelockt und ist mit einem affenzahn durch das knietiefe wasser gepflügt :eek:
ERGO!

Waller anlocken indem man kleinfische anlockt :)
und an der stelle kommt dann auch der KöFi.

bei nem 8ha Teich wirst du allerdings etwas sitzfleisch brauchen
alternative wäre bei einem sommergewitter mit kräftiger spinnrute und großem wallerblinker die oberfläche abzusuchen

generell gilt aber wie bei jedem raubfisch:
wasser oft besuchen und beobachten, gute stellen sind:
Im Fluss


Im See

 
Ich bin drauf gekommen weil ich mit "Altenhasen" gesprochen habe und die mir die Stelle empfohlen haben...

Ja das Problem is, ich denke das es nicht viele Waller gibt... Es wurden zwar schon welche gefangen (Beifang) aber besetzt werden sie nicht...

Is nur ne Vermutung... Aber es angelt niemand geziehlt auf den Waller an meinem Wasser...

Deshalb gibts so gut wie keine Hinweise nur so Geschichten... Aber gefangen wurden die meisten beim Forellen angeln auf Wurm, waren aber keine Riesen (100 - 120 cm)

Ach ja!! Im Sommer herrscht reger Schwimmbetrieb am Wasser, und die Stelle die ich beangeln will liegt am anderen Ufer (keine Schwimmer)...

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben