Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Allgemein - Momentane Fangaussichten: Ostsee

Dieses Thema im Forum "- Meeresangeln" wurde erstellt von FM Henry, 16. Januar 2007.

  1. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.740
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Ostseeangler

    Im Zuge der Erweitung werden wir hier alle 14 Tage möglichst genaue Angaben zu den Fangaussichten die in der Ostseeregion herschen vorstellen.

    Viel Wind, wenig Dorsch

    Wo sind die Dorsche?

    Das fragen sich zur Zeit die Brandungsangler, aber auch die Kutterangler sind nicht wirklich zufrieden.
    Vom Ufer aus werden meist nur untermaßige Fische erbeutet.
    Auch die Stückzahlen sind für die meisten unbefriedigend.
    Ausnahmen hat es aber doch gegeben, so wurden bei starkem Südwind an einigen wenigen Strandabschnitten sehr gute Fische bis 60 cm ( 10 Stück die Nacht ) gefangen.
    Es gibt also noch Fisch, aber man kommt irgendwie nicht ran.

    Auf den kleinen Booten ist die Lage ähnlich.
    Einige Angler fangen beim Schleppen recht gut.
    Andere, die mit Pilkern und Jigs fischen, fangen fast nichts.
    Die Dorsche stehen offenbar nicht zusammen im Schwarm, sondern sind verteilt.
    Daher fangen die Schleppangler besser.

    Das dürfte auch der Grund sein, dass auf den Kuttern auch nicht so berauschend gefangen wird.
    Man muss sich die Fische über den Tag " zusammensammeln ".

    Die Spinnfischer an der Küste fangen stückzahlmäßig recht gut Forellen.
    Aber die Fische sind immer noch im Schnitt sehr klein ( 35-40 cm ) oder braun im Laichkleid.
    Dorsche werden auf Blinker an tieferen Stellen regelmäßig gefangen, allerdings in geringen Stückzahlen.

    Bei den Buttanglern ist die Lage mittelprächtig.
    In der Brandung geht's ganz gut, vom Boot komischerweise kaum besser.

    Es wird Zeit, dass das Wasser sich abkühlt.

    Gruß FM Henry

    Quelle Angelwoche 2/2007
     
    wolfgang koll, Laubi, Achim P. und 6 anderen gefällt das.
  2. Cliffhänger

    Cliffhänger Allroundangler

    Registriert am:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.116
    Likes erhalten:
    692
    Ort:
    26127
    Nur kleine Dorsche.......

    ......in ANGELWOCHE Heft 1 aus 2007 war ein Artikel über Brandungsangler, wobei zwei Angler an einem Abend zwischen 25 und 30 Dorsche in Olpenitz/Ostsee erbeutet hatten, jedoch waren nur 10 Fische so groß, dass sie mitgenommen werden konnten.

    Die Dorsche, die auf dem Foto zu sehen waren, sind m.E. "Zwerge" gewesen, die kaum das Mindestmaß von 38 cm gehabt haben können. Wenn man diese Winzlinge auch noch filetieren sollte, was bleibt dabei an Filets über....

    Am 3. Februar sind KOP Herbie und ich wieder auf einem Kutter von Heiligenhafen aus - wir werden berichten, wie´s ausging!

    Munter bleiben
    CLIFF
    ................................................................................................................... :ertrinken
     
    KOP, Angelhaken und FM Henry gefällt das.
  3. TK-2902

    TK-2902 Petrijünger

    Registriert am:
    21. November 2005
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    51149
    ....... ich bin am 03.02. ebenfalls (das erste Mal in meinem Leben :klatsch ) von Wismar mit einem Kutter auf der Ostsee. Werde dann auch berichten, wie´s geklappt hat. Dank eurer guten Tipps ist die Vorbereitung auf jeden Fall schon mal vorbildlich :prost
    Gruß TK-2902
     
    Cliffhänger gefällt das.
  4. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.740
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Na da sind wir doch alle mächtig gespannt auf Eure Berichte und dicke Fische sind hoffendlich auch dabei.

    Viel Spass und Petri

    Gruß FM Henry
     
  5. TK-2902

    TK-2902 Petrijünger

    Registriert am:
    21. November 2005
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    51149
    Danke für die guten Wünsche, Henry. :) Wird es denn in den nächsten Tagen noch ein Update geben bzgl. der momentanen Fangerfolge an der Ostsee!? :confused:
    Oder hat sich bisher da nicht wirklich was geändert?! :wein
    Nächste Woche Samstag ist ja mein "erstes Mal" von Wismar aus. Vom Wetter her scheint es so lala zu werden, sind Winde um 35km/h ein Problem!? Und leichter Regen bei 4 - 7 Grad Celsius geht ja auch noch so gerade, oder!?
    Gruß TK-2902 aka Markus
     

Diese Seite empfehlen