Mittelmeerküste in Südfrankreich im Winter! Tipps gesucht!

zackebarsch

Mr. Impertinenzia
Hallo liebe Angler,

Da ich Ende März bis Anfang April nach Südfrankreich fahren werde
und dort mein Angelglück versuchen will wollte ich mal fragen
was ihr denn für Angelmethoden vorschlagt.
Es wird in die Nähe von Toulon und Hyeres gehen.
Da ich nicht viel Platz habe im Auto, wollte ich eine leichte
Spinnrute mitnehmen.
Brandungsangeln ist nicht mein Fall.
Lieber in ruhigen Buchten einen Ansitz starten...so habe ich dort bisher geangelt. Aber leider nur kleine barschartige Fische gefangen.

Gerne würde ich anständige Doraden und Meeräschen (letztere sind dort zahlreich in recht ansehnlichen Größen vertreten) fangen.
Grundangeln ist nicht ausgeschlossen, jedoch reizt es mich mit kleinen Spinnködern zu jagen.
Jedoch weiß ich nicht ob das im Mittelmeer erfolgreich ist, vor allem um diese Jahreszeit?

Über Tipps, vll sogar Gewässertipps (auch Seen und Flüsse im Landesinneren- St. Cassien kenn ich schon) würde ich mich ausgesprochen freuen.

einen schönen sonnigen Abend wünsch ich euch!

Zackebarsch
 
Angeln in Südfrankreich

Hallo,

ich war schon zwei mal im Urlaub dort angeln. Allerdings im Sommer.
Muss aber leider sagen, dass die Chancen dort einen Fisch zu fangen sehr gering sind (Vom Ufer aus).
Da ich überall vor dem Angeln auch erstmal Schnorcheln war, weiß ich, dass insgesamt nicht mehr viel zu holen ist. Man sieht div. Meerbrassen, Wolfsbarsche, Lippfische und diese gelbgestreiften XY-Fische, Meeräschen weniger, in Spanien dafür sehr viele. Hängt aber vieleicht auch mit der Jahreszeit zusammen.
Viele Fische habe ich immer in den Häfen, wo man nicht angeln darf und ansonsten in den "Calonques" gesehen.

:schrei Mein Tip wären also die "Calonques" oder am Rand eines Hafens oder eine naturnahe Felsenküste von denen du dort leider aber recht wenige finden wirst. NICHT KEINE!
Zwischendrin gibts gute Stellen, leider aber eben sehr wenige und oft muss man "weit" laufen.

Ich habe überwiegend mit Muschelfleisch auf Grund geangelt. Auf Blinker ging gar nichts obwohl immer wieder mal etwas geraubt hat. Wahrscheinlich Wolfsbarsche, Loup de mer sagen sie dort dazu. Wattwurm? oder ein Köfi (-fetzen ) sind natürlich auch gute Köder.
Auf der Atlantikseite habe ich die Angler immer nachts bei Flut auf Meerbrassen angeln gesehen. Die haben auch gelegentlich einen gefangen, bis 45cm, sehr schöne Fische, auf Wattwurm oder Ringelwurm? Weiß nicht mehr genau?!

An der Cote d'Azur sind sehr viele Strände verdreckt und gnadenlos überfischt (meine Erfahrung).:crying
Das beste: Ne Dorade kostet dort direkt am Strand teilweise dopplt so viel wie bei uns im Supermarkt!

Wüsche dir trotz allem viel Glück, ne Meerbrasse oder nen Wolfsbarsch kann man mit viel Glück schon fangen. Ich hab nen Lippfisch (Muschelfleisch auf Grund) gefangen mein Kollege ne Meerbrasse (Muschelfleisch auf Grund). Wolfsbarsche (Ringelwurm? auf Grund)die Einheimischen.

Ein dickes Petri also!!! :prost
 
Hallo
ich fahre pfingsten nach südfrankreich... genau nach giens!
hat da jemand ne ahnung wo da was geht!?

danke danke danke
 
Hey!

Wenn du Infos über Montagen und Köder zum Meeresangeln suchst, benutze mal
die Suchfunktion, hatte gestern erst eine Frage dazu beanwortet und vor ein paar Monaten
auch viel dazu geschrieben;)

Findest bestimmt etwas:p

LG Svenno
 
Danke perik!

Also ich war in dieser gegend jetzt schon ca. 16 Jahre hintereinander.
Ich kenn ein paar Hotspots und auch noch recht natürliche Felsbuchten.
Nur habe ich bisher eig. immer nur gestippt, oder mit leichten Gerät sehr ufernah geangelt.
Wie weit muss ich denn min. mit Wobblern rauskommen um bei dieser Jahreszeit vll einen Loup zu erwischen? Was beißt denn noch auf Kunstköder?

Ich denke ich werde einfach mal Grund, mal Spinnfischen probieren. Wenn das alles nicht funktioniert, dann ordentlich die Mullets (Meeräschen) mit Baguette anfüttern und dann mit Schwimmbrot mit mehreren kleineren Haken ausgestattet. Das funktioniert eig immer und zumindest hab ich es bei den Einheimischen so gesehen. Schöne Meeräschen haben die so gefangen.
Meeräschen seh ich dort beim schnorcheln noch recht oft. Allerdings fasst nie einen Wolfsbarsch.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Zackebarsch
 
Wie weit muss ich denn min. mit Wobblern rauskommen um bei dieser Jahreszeit vll einen Loup zu erwischen? Was beißt denn noch auf Kunstköder?



Gruß
Zackebarsch


Du kannst auf Blinker oder Wobbler -schlanke Meerforellenblinker wären
auch keine schlechte Idee- verschiedene Makrelenarten an den Haken bekommen, vielleicht sogar mal einen Bluefish oder kleinen Bonito.
Wenn du an Felsenbuchten angelst würde ich meine Köder
immer da anbieten , wo sich die Wellen brechen oder gewisse Unterströmungen sind, da sich hier das meiste Futter sammelt.
Probier es auf Meeräschen sonst mal mit ner Wasserkugel, kom-
biniert mit einer Brotfliege ;-)

LG Svenno
 
So, kleine Nachtrag.
Es windete viel zu stark. Hatte mit meiner leichten Spinnausrüstung keine Chance. Meeräschen Fehlanzeige. Allerdings war einmal eine gute Chance auf große Doraden, da Möwen 20min lang nähe des Strandes immerwieder welche aus dem Wasser hoben.
Gefangen hab ich auf Grund dann nur diesen kleinen Burschen. Köder waren Schnecken, die dort an den Felsen wachsen. Ein sehr guter Köder!

Der kleine durfte aber wieder schwimmen. Wirklich viel geangelt wurde zwar nicht, aber es war trotzdem ein schöner Urlaub.
Vll gehts diesen Sommer wieder hin, und diesmal hol ich mir eine 40+ Meeräsche :leck


gruß
Zackebarsch
 

Anhänge

  • 27196_114204621931660_100000263683290_197992_2798758_n.jpg
    27196_114204621931660_100000263683290_197992_2798758_n.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 554
zum Nachtrag

@zackebarsch.

Vielen Dank für die kurze Rückmeldung zu deinen Angelversuchen dort und das Bild!

Viele Grüße

Perik :daumenhoc
 
Zurück
Oben