Boilies u. Pellets -  Mit welcher Boiliegröße angelt ihr?

Angler-Michi

Karpfenfischer
Hallo,
ich experimentiere bei Boilies sehr gerne, um irgendwann vielleicht doch den "perfekten" Boilie für "mein(e)" Gewässer zu bekommen.
Ich habe ca. 3 Sorten, die an meinen Gewässern, je nach Jahreszeit, sehr gut laufen und wollte nun fragen, welche Boiliegröße ihr benutzt und wie ihr diese anbietet.
Am liebsten wären mir Antworten in folgender Form, um am Ende eine Zusammenfassung zu erstellen:

Boiliegröße: ??mm
Variante: Snowman(wenn ja, 2 gleich große?)/einzeln/eineinhalb/zwei
Pop Up: Ja/Nein
Hakengröße: ?
Vorfachlänge: ?cm
Zeit: Frühling/Sommer/Herbst/Winter
Situation: z.B. Im Sommer kleinere Ø & längere Vorfächer


Einfach kopieren und ausfüllen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boiliegröße: 10mm
Variante: Snowman( 2 gleich große?)/
Pop Up: Nein
Hakengröße: 2
Vorfachlänge: 50cm
Zeit: Frühling/Sommer/Herbst

mfg friedfischallrounder
 
Boiliegröße:15m/20mm
Variente:2 15er oder 1 20er bis 2 20er
pop up: nein
Hakengröße:4
Vorfachlänge:10-15cm
Zeit:Frühling Sommer Herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Boiliegröße:20mm mit Boilieroller und 25mm mit Hand gerollt
Variente:1 Boilie
pop up: nein
Hakengröße:2
Vorfachlänge:20-25cm
Zeit:Frühling Sommer Herbst
 
Boiliegröße: 18-22mm
Variante: safty clip
Pop Up:nein
Hakengröße: 2-6
Vorfachlänge: 20-30cm
Zeit: Sommer,Herbst
 
Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken:respekt
Da ihr oftmals "ziemlich allgemein" geantwortet habt, was auch an meiner Formulierung lag, nun folgende Ergänzung:
Situation: z.B. Im Sommer kleinere Ø & längere Vorfächer
 
Boiliegröße: 16-20mm
Variante: Snowman (16mm boilie & 1 pellet)
Pop Up: Nein
Hakengröße: 8
Vorfachlänge: 30cm
Zeit: Frühling/Sommer
Situation: immer das gleiche :D
 
Boiliegröße: 20mm
Variante: Single Sinker
Pop Up: Nein
Hakengröße: 8 oder 6
Vorfachlänge: 15-20cm
Zeit: Frühling/Sommer/Herbst/Winter
Situation: ebener, krautfreier Grund, wenig Weißfisch

Boiliegröße: 20mm
Variante: Snowman(2 gleich große)
Pop Up: Nein
Hakengröße: 6 oder 4
Vorfachlänge: 15-20cm
Zeit: Frühling/Sommer/Herbst/Winter
Situation: ebener, krautfreier Grund, viele Weißfische

Boiliegröße: 20mm
Variante: Snowman(1x 20mm Sinker, 1x 16mm Pop Up)
Pop Up: Ja
Hakengröße: 6 oder 4
Vorfachlänge: 15-20cm
Zeit: Frühling/Sommer/Herbst/Winter
Situation: unebener, verkrauteter, steiniger Grund

Boiliegröße: 24mm
Variante: Snowman(1x 24 mm Sinker, 1x 20mm Pop Up)
Pop Up: Ja
Hakengröße: 4
Vorfachlänge: 15-20cm
Zeit: Sommer/Herbst
Situation: krautiger Grund, viele Weißfische, große Distanzen (weniger Wechsel)

Das sind so meine gängigen Methoden. Alle aufzulisten, würde den Rahmen sprengen.

Greez
 
Ich weiß nur nicht was du TE damit anfangen willst ?

Weil es bringt dir nix von anderen Leuten die an anderen Gewässern bei anderen Gegebenheiten mit deren "Montagen" bzw Systemen zu fischen zumal dazu sowieso noch extrem viele Angaben fehlen würden die hier den Rahmen sprengen würden.

Man kann sich bei anderen Tipps holen ja das sollt man auch tun, aber wer so drauf ist und seine Sachen zur Perfektion vollenden will MUSS sich eigene Gedanken machen und diese mit in seine Angelei einbringen sonst wird das nix !


Oder wieso-weshalb-warum willst du das wissen ?

Vielleicht kann dir bestimmt besser geholfen werden wenn du uns/den anderen sagst was du genau wissen willst bzw wo dein Problem liegt.

Oder bist doch nur STATISTIK GEIL :hops:hops:hops:spass:spass:spass ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss von hinten anfangen:
Ich bin keinesfalls
:nein!

Man kann sich bei anderen Tipps holen ja das sollt man auch tun, aber wer so drauf ist und seine Sachen zur Perfektion vollenden will MUSS sich eigene Gedanken machen und diese mit in seine Angelei einbringen sonst wird das nix !
Wenn es nicht gewisse "Leute" geben würde bzw. gegeben hat, die versucht haben etwas "perfekt zu vollenden", würdest du gerade nicht vor "deinem" Computer sitzen und zig andere Dinge tun,
die hier den Rahmen sprengen würden
.
Ich habe mir, und das kannst du bei meiner Angelerfahrung (auch speziell auf Karpfen), mit Sicherheit glauben, sehr viele Gedanken über Boilies und andere Dinge gemacht und freue mich trotz alledem immer wieder über hilfreiche Antworten und Erfahrungen von "Angelkameraden".

Oder wieso-weshalb-warum willst du das wissen ?
Da nicht ohne Grund die meisten Boilies als 16mm oder 20mm Varianten verkauft werden und (vorraussichtlich) jeder seine eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Größen gezogen hat. Des weiteren haben sich die Unternehmen bestimmt auch überlegt, warum und welche Größen sie produzieren und an den Endnutzer weitergeben.

Vielleicht kann dir bestimmt besser geholfen werden wenn du uns/den anderen sagst was du genau wissen willst bzw wo dein Problem liegt.
Das meiste ist bereits oben erwähnt;).
Eine Frage die sich bestimmt jeder bei seiner Köderwahl selbst stellt:
"Fische ich nun mit 16mm Boilies oder mit 25mm Boilies - und warum?"
 
Hi Michi ,

welche Boiliegröße ich verwende kommt auf die Jahreszeit , das Gewässer und das Weißfischvorkommen an , je mehr große Weißfische und je wärmer das Wetter , desto größer die Murmeln , aber meine 14er-Selfmade benutze ich trotzdem gerne , da bestimmte Beifänge erwünscht sind .

Boiliegröße: 14-30mm
Variante: Snowman ja, 2 gleichgroße oder 2kleine und ein großer, wenn nur 14er und 20er dabei sind
Pop Up: Ja , gelegentlich , abhängig vom Gewässer was beangelt wird
Hakengröße: 1-6 je nach Ködergröße und Hakenherstellerfirma
Vorfachlänge: 10/15-30cm selbstgebunden
Zeit: ganzjährig

Welche Sorte ich verwende kommt auch auf oben genannte Faktoren an , fischige und herbe Boilies benutze ich ganzjährig , süße-fruchtige mehr im Sommer und Herbst .
Meine Katzenfutterboilies und Scopex benutze ich ganzjährig , so habe ich immer eine fischige und süße (teils gedipp , teils solo) dabei , bei Bedarf kaufe ich auch andere Sorten , die ich zum Beispiel nicht selbst herstelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Boiliegröße: 14mm
Variante: Snowman, 2 gleich große/zwei
Pop Up: Nein
Hakengröße: 8
Vorfachlänge: 15cm
Zeit: Frühling/Sommer/Herbst/Winter
Situation: Immer gleich
 
sehr gut erklärt Jack:)...gibts nicht mehr viel zu sagen..........bis auf 14 ner sind mir fast etwas zu klein...........16 ist meine Grenze................. fische 16ner und 20er sehr oft, meinstens keine gekaufen..........gruss Stefan:angler:
 
sehr gut erklärt Jack:)...gibts nicht mehr viel zu sagen..........bis auf 14 ner sind mir fast etwas zu klein...........16 ist meine Grenze................. fische 16ner und 20er sehr oft, meinstens keine gekaufen..........gruss Stefan:angler:

Hi ,

14er angle ich nur dort , wo es nicht soviele große Weißfische gibt , aber viele Schleien vorkommen , gegen die habe ich nix als Beifang , gelegentlich ist Beifang aber auch erwünscht , wenn ich Frikadellen oder Fischwürste machen will.
Ebenso finde ich kleinere Boilies zum Füttern besser , da die Fische länger am Platz bleiben und nicht so schnell satt werden .
 
Ich fische mit 18er Boilies (Succesful Baits)

ich fische ebenfals Succesful Baits
Boiliegröße:30mm/20mm aber die ummantelten scoberry
Variente: 2 20er oder 1 30er mit zusätzlich 16er pop up

Hakengröße:2
Vorfachlänge:ca 7 bis 10cm längere vorfächer haben sich als nachteil erwiesen
erfolgs bilder bei bedarf siehe in der hitparade 2010 unter schuppen und spiegel karpfen,:angler:
mit freundlichen grüßen und petri heil
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Saison ohne Sommerloch (Blinker Juli 2010)

Da ich das Thema ja "angezettelt habe", habe ich mir heute nochmals die Juli-Ausgabe des Blinkers angesehen, die mich zu diesem Thema schlussendlich bewegt hat.
Dort findet man den Artikel "Saison ohne Sommerloch" von Thomas Talaga, der seine Methoden für den Sommer darstellt.
Ein paar markante Stellen:
1. "Weil sich die Karpfen auf kleine Nahrung spezialisiert haben, sollte man den Standard-Durchmesser 20 und 22 Millimeter zuhause lassen und stattdessen auf 10 oder 14 Millimeter große Teigkugeln zurückgreifen."
2. "Ich verwende gerade im Sommer auch zerkleinerte, so genannte Chopped Boilies"
3. "...noch einige Boilies in auffälligen Farben."
4. Er unterzieht die Boilies einer "speziellen Behandlung", bei der er sie zuerst "für einige Tage dippt" [Super Aromix Caramel von Sensas] und sie anschließend "in süßem Stippfutter" wälzt.

Zusammengefasst soll man, nach seinen Angaben, vor allem im Sommer auf kleinere Boilies setzen, und diese dafür entsprechend auffällig anbieten.
Dieser "Widerspruch":confused: hat mich zur Nachfrage angeregt, da ich schon des öfteren davon gelesen und gehört hatte, dass man im Winter eher auf kleinere Boilies setzen sollte. Grund dafür seien die geringen Wassertemperaturen sowie die kurzen Fresszeiten der Karpfen.

Wer die Ausgabe zu hause hat, kann sich den Artikel ja nochmals in voller Länge durchlesen;).
 
Zurück
Oben