Feederangeln -  Mit Feederrute auf Forelle, Barsch...?

wolfsbarschfischer

Überlistungsexperte
HALLO zusammen ich bestelle mir bald eine Feederrute für 34€ anstatt 90€(sonderpreis!)für Karpfen, Schleie, Weißfisch.Nun meine Frage:Kann ich mit einer Feederrute auch auf (kleine) Raubfische gehen,wie Forelle, Barsch...? :confused: Ich meine jetzt nicht für Hecht, Zander, Waller...dafür hab ich ja auch drei Raubfischruten.Oder soll ich es lieber nicht probieren, auf
Forelle, Barsch...?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar.
 
Sagen wir es so....wenn sie zum Feedern ist hat sie bestimmt ein WG von über 110g aber wenn du z.B. mit Wurm oder Maden feederst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch Barsche beißen.

Mfg Ted
 
Hallo Hannes,
ideal ist eine Feederrute dafür nicht, aber ein Versuch kostet nichts.
Besser ist aber immer, die Rute der Fischart anzupassen, auf die man es abgesehen hat.
Gruß
Eberhard
 
Moin Hannes
also ich hab letztens mal mit der meiner Feederrute und nem kleinen Spinner geangelt. Hatt auch ganz gut geklappt :klatsch ...... nur der Spinner war recht klein war dann beim Auswurf n bisschen schwer weiter rauszukommen :(

mfg Petriboys
 
@Ted-Striker

Feederruten gibt es auch mit einem Wurfgewicht von weit unter 110 gr.

@Hannes

da laut deiner Aussage die Rute für Karpfen geeignet ist, gehe ich davon aus das sie dennoch ein relativ hohes Wurfgewicht hat, das heißt das du sie bedenkenlos auch für Barsche, Forelle,als auch für Zander verwenden kannst !
 
Also ich angel manchmal mit Sbiro an meiner Feederute ... hört sich warscheinlich etwas komisch an aber ich finde man erkennt die Bisse besser und der Fisch spürt wenn er mal etwas schneller abzieht nicht so viel Wiederstand.


MfG
Stipper07 ^^
 
Danke Magicflash das wollt ich nur wissen ah und petriboys ich angel nicht mit spinner auf forelle, barsch sondern mit made,wurm,bienenmade,forellenteig.

Ich hoffe mal,dass noch ein paar antworten.
 
Stipper07 ^^ schrieb:
Also ich angel manchmal mit Sbiro an meiner Feederute ... hört sich warscheinlich etwas komisch an aber ich finde man erkennt die Bisse besser und der Fisch spürt wenn er mal etwas schneller abzieht nicht so viel Wiederstand.


MfG
Stipper07 ^^



Auch an dich ein Dankeschön
 
Feedern auf Barsch? Sehr geil...aber dazu benötigst Du ne sehr feine Rute.

Ich halte nichts von so Stereotypen...warum also nicht mit der Pilkrute auf Wels oder eben mitm Feeder auf Barsch und Forelle?

Leichter Madenkorb in der Schlaufenmontage mit nem kleinen Wurm als Köder sitzt immer auf Barsch und eröffnet einem ein völlig neues Angelgefühl. Auf Forellen, naja...hab ichs nie versucht...aber nothing is impossible ;)
 
das geht ganz gut mach ich selber es gibt von sensas in der 3000er (Askari) serie ein sehr gutes forellen feeder lockfutter und meine scherste forelle damt war ca. 3.5 kilo und mit der technit steigen nur solche riesen ein, deswegen nicht alzu feines gerät sehr leichtes kerpfen gerät ist sehr gut dafür
 
..mit Feederrute auf Forelle Barsch usw?

Kein Ding, mach ich schon seit Jahren so....
Meine Feederruten von Balzer haben nen Wg bis 180g...mit Pose 10g oder Sbiro 10g zu angeln ist aber absolut kein problem.....ganz im Gegenteil, grad beim Spiroangeln mit der weichen Spitze erkennst du sensible Bisse sehr gut
 
Hi also ich habe zwar auch ein paar verschiedene Ruten aber ich benutzte bei uns am Vereinssee nur die Feederruten.
Habe die Sänger Spirit MP1 in 3,60 und einem WG bis 180gr.
Benutzte sie für´s Forellen,Zander und Karpfenangeln.
Hatte sie auch schon an der Nordsee zum leichten Brandungsangeln.
Zum Forellenangeln nehme ich als 8gr. Waggler.
Beim Zander nehme ich Köderfisch und Spiro oder Birnenlei.
Beim Karpfenangeln Mais oder Boilies und ein 100gr. Blei.

Meiner Meinung nach brauche ICH nicht für jede Fischart eine ander Rute,
aber das ist ja jedem sein Ding.

Ich sage zu meinem Händler auch immer "Hör mal du hast mir einen
Haken für Forellen verkauft und es hat aber ein Barsch gebissen das geht doch nicht " :spass .

Mfg Dominik
 
Ich benutze meine "alte" Winkelpikerrute mit Spiro und Forellenteig, klappt prima, ich hab weniger Aussteiger und kann feiner fischen weil die Rute besser federt.
@Angelshark man braucht nicht für jede Fischart eine eigene Rute da muss ich dir recht geben, allerdings sollte man (als Allrounder) schon verschieden starke Ruten besitzen.
 
ich meine zwar eigentlich richtiges feedern aber egal mit der rute bis 180 gr ist gut denn das sind richtige trümmer die dann beißen

Das hat nix mit trümmer die da beißen zu tun...dank sensibler spitzen kann man Feederruten eben auch für feineres Fischen nehmen...klar...mit ner 2gr. Pose wirds albern, aber da ich beim Forellenangeln entweder Spiro >8gr oder Bodentaster >10gr nehme...damit gibts keinerlei Probleme
 
Zurück
Oben