Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Mit diesem simplen Trick fängst Du garantiert mehr Fische!

Dieses Thema im Forum "- Allgemeines" wurde erstellt von FHP Redaktion, 30. Oktober 2020.

?

Nutzt Du ein Fangbuch zur Dokumentation deiner Fänge?

  1. Regelmäßig

    3 Stimme(n)
    37,5%
  2. Sporadisch

    2 Stimme(n)
    25,0%
  3. Nein

    3 Stimme(n)
    37,5%
  4. Online Fangbuch

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Gedrucktes Fangbuch

    2 Stimme(n)
    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. FHP Redaktion

    FHP Redaktion Super-Profi-Petrijünger Mitarbeiter

    Registriert am:
    27. März 2018
    Beiträge:
    923
    Likes erhalten:
    298
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wo soll ich angeln gehen oder Wo beißen die Fische gerade? Und welcher Köder funktioniert am besten? Diese Frage stellt man sich als Angler eigentlich andauernd. Profis und erfahrene Angler scheinen immer zu Wissen wo und wann die Fische beißen. Alles eine Frage der Erfahrung? Oder gibt es doch einen Geheimtipp? In diesem Beitrag zeigen wir Dir einen simplen Trick, mit dem Du garantiert deinen Fangerfolg steigern kannst.

    Beitrag

    Du hast schon ein Fangbuch? Teile deine Erfahrungen mit uns im Forum.
     
  2. angelfan1995

    angelfan1995 Petrijünger

    Registriert am:
    1. November 2020
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Habe kein Fangbuch, bin aber immer auf der Suche nach Tipps und Tricks beim Angeln ;)
     
  3. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.172
    Likes erhalten:
    8.308
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Hallo Zusammen,

    Ich nutze seit über 15 Jahren ein Fangbuch und unbestritten: Die Erfolgsquote lässt sich damit spürbar steigern. Das Führen eines Fangbuchs alleine ist natürlich noch kein Garant für bessere Fangerfolge. Aber es hillft ungemein, wichtige Rückschlüsse zu ziehen und die Zeit am Wasser zu optimieren.

    Zu Beginn habe ich ein handgeschriebenes Fangbuch genutzt und die wichtigsten Daten zu den Fängen notiert: Datum, Uhrzeit, Fangplatz, Wetterlage und Daten zum Fang. Die Auswertung der handgeschriebenen Fangbücher empfand ich aber als etwas unpraktisch. Außerdem wurde ich mit den Jahren etwas nachlässig bei der Eintragung der Fänge.
    Im Jahr 2010 habe ich dann umgestellt auf ein Fangbuch in Excel-Tabellenform. Der Grund war, dass ich Ende des Jahres eine Fangliste abgeben musste, die ich somit gleichtzeitig als Fangbuch nutzen konnte. Die Informationen, die nur für mich bestimmt waren, oder auch releaste Fänge, habe ich einfach nicht mit ausgedruckt. Wenn man sich mit Excel etwas auskennt konnte man hier schon mal nach gewissen Kriterien die Fänge sortieren, wie z.B. Köder, Fangplatz oder Uhrzeit. Die Auswertung am Ende einer Sasion wurde also vereinfacht.

    Heute nutze ich eine App als Fangbuch. Das ist super praktisch: Ein Foto des Fangs knipsen, in der App hochladen, Fangort und Köder eintragen und die Wetterdaten, Mondphase usw. werden automatisch ergänzt. Weitere innteressante Informationen (z.B. ganz zaghafter Biss oder ähnliches) kann man als Notiz ergänzen. Die Auswertung der Fangdaten mit der App ist sehr einfach: erfoglreichster Köder, beste Tageszeit, das Ganze noch gefiltert nach Zielfischen und alles einfach und mobil am Handy.

    P.S.: Meine App nennt sich "Alle Angeln"
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
  4. FischFan30

    FischFan30 Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2020
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Neu Wulmstorf, Germany
    Werde mir mal die App anschauen. Bin immer auf der Suche nach neuen Tricks!
     
  5. fischermädchen98

    fischermädchen98 Petrijünger

    Registriert am:
    Donnerstag
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Die App klingt richtig praktisch! Handy hat man ja schließlich immer mit dabei, um auch alles Bildlich festzuhalten ;)
    Werde ich mir auf jeden Fall auch runterladen.
     
  6. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.560
    Likes erhalten:
    2.234
    Ort:
    Berlin, Germany
    Angelfan, fischfan, fischermädchen..fast immer die gleiche Reihenfolge. Haben die Trolle das dreivierteltote Forum entdeckt?
     
    theduke gefällt das.

Diese Seite empfehlen