Angelabenteuer - Mit der Trockenfliege im Spätherbst

Dieses Thema im Forum "Fangberichte unserer Fliegenfischer" wurde erstellt von Stephan Wolfschaffner, 4. November 2010.

  1. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.317
    Likes erhalten:
    17.730
    Ort:
    82229
    Einige meiner Freunde kommen scheinbar nicht daran vorbei. Die Faszination Fliegenfischen greift langsam um sich und so kam es, dass wir uns gestern zu Dritt auf den Weg machten. Das Ziel war eigentlich ein Alpenfluß im benachbarten Österreich, das Wetter jedoch sollte nicht besonders beständig sein in jener Region und bei knapp 4,5 Stunden einfacher Fahrzeit war mir das zu ungewiss, zumal die TK-preise mit 65,- € auch nicht gerade ohne sind.

    Am Vorabend änderte ich somit spontan unsere Pläne und wir fuhren morgens anstatt in die Alpen, entgegengesetzt in Richtung Nationalpark Bayerischer Wald.

    Gerade als sich die Sonne das erste Mal durch den Nebel kämpft kommen wir am Wasser an und ich kann schon die ersten kleinen Ringe in der Strömung entdecken.
    [​IMG]

    Wir wurden fast ein bissl hektisch als wir uns in die Thermoschalen schmeißen und in die Stiefel hüpfen. ;)

    Es handelt sich um eine Strecke auf der nur mit Trockenfliegen geangelt werden darf, Nymphe&Co. sind verboten und das ist um diese Jahreszeit schon ein kleines Wagnis. Unser Zielfisch, die Herbstäschen, sind oft in den kalten Tagen noch richtig aktiv an der Oberfläche, darauf hofften wir
    und es sah nicht schlecht aus.

    [​IMG]

    Wie sich jedoch schnell herausstellte waren die steigenden Fische extrem selektiv und gar nicht so leicht zu catchen.
    Nach einigen Versuchen war klar was da vom Oberflächenfilm gesaugt wurde - kleine graue Eintagsfliegen.

    Eine CDC brachte den ersten Erfolg und eine "punktloser" Äscherich mit 35 cm kam zum Vorschein.
    [​IMG]

    Kurzer Hand wurden meine Freunde mit einigen Fliegen versorgt und schon ging's rund.

    Viel Freude über die erste Äsche mit der Trockenfliege
    [​IMG]

    ...ein besonders schönes Exemplar mit sehr vielen Punkten
    [​IMG]

    Durch das dunkle Wasser haben die Fische eine wunderschöne Zeichnung und wenn man sich diese Bachforelle ansieht kann man sicher von farbenprächtig sprechen

    [​IMG]

    Um die relativ empfindlichen Äschen zu schonen haben wir darauf verzichtet jeden Fang zu dokumentieren und nur wenige Fotos gemacht - was unsere Freude in keiner Weise schmälerte in dieser wildromantischen Natur
    [​IMG]

    Am Ende des Tages hatten wir zusammen gut 20 Äschen gefangen, durchschnittlich 30-35 cm groß und einige Bachforellen, alle Fische konnten schonend zurückgesetzt werden Dank Trockenfliege ohne Wiederhaken.
    Am aktivsten waren die Fische in der Dämmerung und wir erlebten noch einmal einen richtigen Abendsprung in diesem Jahr, Petri Dank.

    :respekt
    Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2010
    Venom80, Steff-Peff, Bioharry und 29 anderen gefällt das.


  2.  
  3. döbel-peter

    döbel-peter Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    307
    Likes erhalten:
    405
    Ort:
    97450
    Servus Stefan,
    Gratulation zu deinem Super Bericht,dankeschön.
    Ja,mit der Fliege fischen macht eindeutig "süchtig",bei mir ist es jedenfalls so.
    Wünsche dir weiterhin viele schöne Stunden am Wasser,und lass uns daran teilhaben,ok?
    LG Peter:prost
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  4. Hechtforelle

    Hechtforelle Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.622
    Likes erhalten:
    2.769
    Ort:
    21129
    Herrlich Stephan! Bericht und Fotos sind wie immer Spitze.
    Vielen Dank dafür und Petri Heil an Euch.
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  5. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.317
    Likes erhalten:
    17.730
    Ort:
    82229
    Hi Peter,

    Danke für die guten Wünsche, und was das teilhaben lassen angeht, da werden in nächster Zeit einige Berichte nachkommen, für die ich einfach nicht genug Zeit hatte ;).

    Petri Heil
    Stephan

    PS: Danke Nicki
     
    Jubo und döbel-peter gefällt das.
  6. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.333
    Likes erhalten:
    1.174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Petri Heil schöner Angeltag, da zieh ick doch mal meinen Hut. :respekt
    Gruß J.H. :prost
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  7. Knasti

    Knasti Fliegenfischer

    Registriert am:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    383
    Likes erhalten:
    499
    Ort:
    90xxx
    Hallo Stefan,
    auch ein dickes Petri von mir.
    Sehr schöner Bericht und wunderbare Fotos.
    Dieser Virus ist mir bekannt, Fliegenfischen ist mit Abstand die schönste Form um einen Fisch zum Landgang zu überreden.
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  8. Florian R.

    Florian R. Allrounder

    Registriert am:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    216
    Likes erhalten:
    388
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hey Steffl danke für den coolen Flifi-Bericht, der Fluss und die Äschen sind wunderschön. Dafür kann man schon mal nen größeren Weg in Kauf nehmen;)
    Dann freu ich mich mal schon auf die anderen Berichte.

    LG Flo
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  9. perikles

    perikles Super-Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.964
    Likes erhalten:
    3.298
    Ort:
    81000
    servus steffl
    schöner bericht^^

    aber 65 euro sind wirklich bitterböse, ist ja die hälfte meiner jahreskarte am ammersee

    gruss
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  10. Zxmonaco

    Zxmonaco Alice in Videoland

    Registriert am:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    185
    Likes erhalten:
    100
    Ort:
    01109
    Petri und vielen dank für den schönen bericht
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  11. Holtenser

    Holtenser Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2.424
    Likes erhalten:
    3.995
    Ort:
    37079
    Grüsse

    Toller Bericht und wirklich schöne Bilder. Das Gewässer sieht traumhaft schön aus. Und auch die Fische sind sehr schön gefärbt. Dir und deinen Mitanglern ein dickes Petri zu diesen tollen Fängen.

    Gruss
    Olli
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.


  12. dermichl

    dermichl Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    1.699
    Likes erhalten:
    1.625
    Ort:
    59320
    :eek:
    die bachforelle ist ja traumhaft schön:klatsch :respekt
    petri
    dermichl:angler:
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  13. Andi93

    Andi93 Karpfenangler

    Registriert am:
    26. November 2009
    Beiträge:
    1.358
    Likes erhalten:
    1.745
    Ort:
    96114
    Echt ein super Bericht mit schönen Fotos. Dickes Petri zu den Fischen;-)

    Gruß
    Andi
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  14. AndyW

    AndyW Angeljunkie

    Registriert am:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    399
    Likes erhalten:
    264
    was für ein Bericht, was für Bilder. :respekt
    Ich werde richtig neidisch, wow.:)
    Petri zu Euren Fängen,
    AndyW
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  15. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.317
    Likes erhalten:
    17.730
    Ort:
    82229
    Es freut mich natürlich :hops, dass Euch der Bericht gefällt und ein fettes Petri Dank an Euch.
     
  16. Jubo

    Jubo Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    413
    Likes erhalten:
    385
    Ort:
    63179
    Hallo zusammen

    Ja, wieder mal ein sagenhafter Bericht mit ganz tollen Fischen. Ein fettes Petri aus Hessen. Die Fische haben wirklich eine sehr schöne Zeichnung.
    Danke für das flotte zurücksetzen. Das ist heute leider nicht mehr unbedingt der Fall.
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  17. forellenangler97

    forellenangler97 Angelt auf Karpfen

    Registriert am:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    211
    Ort:
    4790
    Die Âsche sieht lecker aus:hahaha::essen::leck
    Schöne Fische:respekt:klassefang:
    Petri Heil
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  18. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.317
    Likes erhalten:
    17.730
    Ort:
    82229
    Jetzt hoffe ich, dass es kommende Woche zeitlich und vor allem klimatisch klappt und wir noch einmal vor dem Saisonende am 15.11. so einen Tag erleben können. Bericht würde natürlich folgen. ;)

    :respekt
    Petri Heil
    Stephan
     
  19. Eberhard Schulte

    Eberhard Schulte Flyfisher

    Registriert am:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    3.909
    Likes erhalten:
    8.918
    Ort:
    47495
    Ein großes Petri Heil zu den schönen fischen sowie ein fettes
    Dankeschön für den tollen Fotobericht.
    Gruß
    Eberhard
     
    Stephan Wolfschaffner gefällt das.
  20. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.317
    Likes erhalten:
    17.730
    Ort:
    82229
    Freut mich Eberhard, wenn ich einen alten Hasen wie Dich auch immer wieder noch begeistern kann.

    Petri Heil
    Stephan
     
    Eberhard Schulte gefällt das.
  21. flynoob

    flynoob FliFiNoob

    Registriert am:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    60
    Likes erhalten:
    83
    Ort:
    17291
    Hallo Stephan

    Auch von mir ein Petri Heil zum diesem schönen Tag.
    Ich freue mich immer mit wenn ich solche traumhaften Gewässer und gefangenen Schönheiten begutachten darf.
    Vielen Dank.

    Herzlichst Sven
     

Diese Seite empfehlen