-

Rezepte - Miesmuscheln in Weißweinsud

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von theduke, 22. Oktober 2019.

  1. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.362
    Likes erhalten:
    5.988
    Ort:
    95100
    Ich war heute mal bei Aldi beim fischen und die Muscheln bissen wie verrückt.:angelking:

    nur waren sie ganz Mies drauf als sie Zuhause den kochenden Topf sahen:erschrock

    Vormittag schon die Sud zubereitet.
    3 Zwiebeln grob , 4 Knoblauchzehen fein geschnitten, kleine Handvoll Lauchringe, die gleiche Menge Sellerie und Karotten. 2 Lorbeerblätter, 1/2Tl an frisch gem. Pfeffer und eine Prise Salz.
    1 Std köcheln lassen. 50gr Butter, 400mll Weißwein (keinen nassen sondern Halbtrocken) zufügen:trinkbrueder:
    3/4 vom Gemüse habe ich dann entnommen, denn ich will Muscheln und kein Gemüse essen.

    Die vakuumierten lebenden Muscheln in eine Schüssel mit kaltem Wasser kippen, Bartfäden und Schmutz entfernt. Geöffnete Muscheln öfters anklopfen, denn bleiben sie geöffnet werden diese entfernt. Lebt sie noch, schließt diese sich max nach 30-60 Sekunden.
    Muscheln mit Schalenbruch ebenfalls entsorgen
    .
    Nun die Sud richtig zum kochen bringen, die essbaren Muscheln hinein, :ertrinken
    Deckel drauf und alle paar Minuten den Topf schütteln oder mit einer Siebkelle die Miesmuscheln wenden.
    Nach 10 Minuten sind sie fertig.
    Baguette dazu, etwas Sud zum tunschen und die erste Schale nutzt mal als Zangenbesteck.:essen:
    Alle Muscheln die nun noch geschlossen sind, dürfen nicht gegessen werden.
    100_5745.JPG

    Nun aber mal zur Quali und Quantität der Aldi Muscheln.
    Preisleistung war unschlagbar. 1,99.-€ für 1kg
    Kaum Ausschuss. Von der ganzen Packung waren gerade mal 11 Stck. für die Biotonne.
    Größe war ok. 2/5 kleine, 2/5 Mittelgröße und 1/5 Große.
    Erzeuger und Verpacker Holland.
    Geschmack? Ist kein Vergleich zu Miesmuscheln direkt vom HH Fischmarkt oder Frischware, aber eine gute Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019


  2.  

Diese Seite empfehlen