Räuchern -  Mein erstes Räuchern 2011

Angelshark1981

Profi-Petrijünger
Hi wie schon oben beschrieben habe ich das erste mal 2011 geräuchert.
Habe am Freitag die Lake angesetzt.

Mein Rezept für die Lake besteht aus:
15 Liter Wasser
1kg Salz
Einer Zwiebel
Einer Knoblauchzehe
1 Pack Suppengemüse(getrocknet)
Pfefferkörner
Wacholderbeeren
Paprikapulver
Worcester Sauce
picture.php

So nun alles schön umrühren die Forellen rein und 15Std. kaltstellen.
Zusätzlich habe ich mal ein Stückchen Lachs vorbereitet.
Denn Lachs habe ich einfach aus einer Mischung mit Salz und braunem Zucker
eingerieben.Habe ihn dann auf ein Schneidebrett gelegt,eine Schüssel zum
unterstellen genommen und ab mit ihm in den Kühlschrank.
Darauf achten das das Brett etwas schräg steht damit der Saft aus dem
Lachs ausdringen kann.
Nach 15Std. wenn alles schön durchgezogen ist habe ich alles
aus der Lake raus und mit Wasser abgespült.
So nun ab zum Räucherofen.
Beim Ofen angekommen werden die Fische eingehängt damit das Räuchern beginnen kann.
Mein erster Schritt ist das Trocknen.
Ich trockne das Räuchergut im Ofen bei 20C und offener Tür 15-20min.
Man kann fühlen wenn die Fische trocken sind in dem man sie anfasst
und sie eine leichte Pergamenthaut haben.
picture.php

picture.php

Mein Zweiter Schritt das Garen.
Nun wird die Tür zugemacht und die Temperatur auf 80C hochgebracht.
Lasse sie dann ca.40min bei 80C hängen.Ob sie durchgegart sind
überprüfe ich an der Rückenflosse,wenn man die leicht rausziehen kann
sind sie gut.
picture.php

Mein dritter und letzter Schritt das Räuchern.
Nehme ein Schüssel voll Räuchermehl und stelle es in denn Ofen.
Die Temperatur kühle ich runter auf 60C.
Ein Räuchervorgang dauert bei mir ca.30min. danach wird die Schüssel
noch zwei Mal voll gefüllt bis die Fische meinen Erwartungen entsprechen.
picture.php

picture.php

So nun alles auskühlen lassen und guten Appetit.
picture.php

picture.php






Mfg Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
wow sieht gut aus :-)
versteh das jetzt ned als kritik, aber wenn du einen knoblauchigen zwiebligen geschmack in die lake bringen willst , dann ist auf 15 liter wasser 1 zehe knoblauch und eine zwiebel etwas arg wenig wie ich finde :-)
und ich bin zwar kein räucherprofi, aber ich gehe her , und koche meine lake ca ne stunde auf, damit alles schön sein aroma abgegeben hat an die lake :-) ähnlich einer suppe oder einem tee :-)
aber trotzdem tolles ergebnis :-)
 
Hi Unruhestifter

Werde deinen Ratschlag das nächste mal anwenden mit dem Knoblauch der Zwiebel
und dem Aufkochen des Sudes.
Habe halt Angst das es zu viel nach Koblauch dann riecht.
Was meinst du denn wieviel Knoblauch und Zwiebeln ich nehmen soll?

Mg Dominik
 
hmmm.
naja.
ich denke mal so 5 zwiebeln, und ca 5 zehen knoblauch.

man brauch schon einiges an aroma bei 15 litern ^^

rein steigern kann man sich immer noch.

ich persönlich nehme für ca 20 liter sud auch locker 30 lorbeer blätter und mindestens nochmal so viele wachholder beeren.
und man riecht sie zwar im sud , sie geben jedoch nur sehr wenig geschmack ab.
da der fisch ja nur leicht das aroma aufnimmt.
 
Hallo Angelshark1981
habe gestern zum erstenmal überhaupt geräuchert in einer Rääuchertonne aus dem Bahr-Baumarkt. Leider habe ich entweder nicht die richtigen Haken oder bin zu blöd zum Aufhängen. Ausserdem hatte ich sie noch mit Paketschnur zusäztlich gesichert. Nach einer viertel Stunde hatte sich das alles jedoch erledigt und meine beiden Forellen(je 400 gr.) lagen auf dem Feuerschutzschild, von wo ich sie dann mit Kinderschippe und -harke wieder raus zirkeln musste. Danach habe ich sie auf einer zurechtgeschnittenen Grillschale zu ende geräuchert. Ging auch aber dann kann ich halt nur zwei machen, das ist doof.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Ich habe auch erst voriges Jahr in Norge mit dem Angeln begonnen, bin also in den meisten Sachen ziemlich unbeholfen(noch)!

mfg fjordfan
 
Das Allerwichtigste ist das die Fische trocken sind bevor geräuchert wird.
Nasse Fische werden beim Garen weich und reißen leicht ab.
Dann ist es wichtig wie aufgehängt wird.
Durch den Schlund innen im Fischkörper so weit unten wie möglich und durch die Gräten am Rückgrad nach außen schieben.
Zum Knoblauch und zur Zwiebel.
Eine Zehe reicht völlig aus um den Geschmack zu verfeinern.
Verfeinern und nicht alles andere erschlagen.
Machst ja kein Zatziki und auch da soll der Knofel nur würzen und nicht ekeln.
Auch zwei Hände voll Wacholderbeeren sind der Hammer in 15 Liter Salz.
Wenn dann noch aufgekocht wird schmeckt man an der Lake nix anderes mehr.
@ Dominik
Die Forellen sehen gut aus. Der Lachs noch besser.
Die Forellen sind für meinen Geschmack etwas zu hell, aber das kommt warscheinlich daher das Du völlig anders räucherst wir ich.
Ich nehme nur Holz. Sowohl als Hitzeliferant als auch zum Räuchern.
Und ich nehme nie Späne.
Mein Ofen sieht auch innen etwas anders aus. Dunkeler auf jeden Fall.
Oder ist Deiner neu?
Ich nehme übrigens nur Buche und Erle gemischt.
Hänge mal ein Bild von meinen an. Als Vergleich.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00681.JPG
    DSC00681.JPG
    626,9 KB · Aufrufe: 222
  • Goldis aus dem Rauch.JPG
    Goldis aus dem Rauch.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 204
  • Rauchvariationen.JPG
    Rauchvariationen.JPG
    464,4 KB · Aufrufe: 218
Das sind Lachsforellenfilets.
Einmal natur geräuchert und unten mit Zwiebelringen un Knobi belegt und dann geräuchert.
Hinten rechts sind Sardinen geräuchert und na ja Forellen sind auch dabei.
Gruss Armin
 
Die drei auf dem mittleren Foto sind Goldforellen. Die kleine um ein Kilo, die größere sicher eineinhalb Kilo schwer.
 
Danke für die schnelle Antwort, hatte aber auch wenig später das sehr gute Video unten gesehen und die Fehler schnell erkannt.
Bis demnächst dann!
 
Ich gratuliere,
a) zum erfolg beim Räuchern, die Bilder sehen echt gut aus!
b) ich vermute, die Fische hast du dieses Jahr schon gefangen?

Wie lange hast du die Forellen insgesamt im Ofen gehabt, insgesamt 90 min?

Ich bin dieses Jahr leider noch nicht raus gekommen... NOCH nicht

danke!
 
Schön vergoldeter Fang !! Ist sicher kein schlechtes Lakenrezept. Ich oersönlich salze die Lake nur mit Meersalz und sonst nichts. Dafür kommen in das Räuchermehl dann noch einige Sachen rein.:)

Lg. Peter
 
Zurück
Oben