Verständnisfrage -  Maximalgröße bei Fotos in Beiträgen

Jag-älskar-sverige!

Profi-Petrijünger
Hallo Angelspezi,
ich hätte mal eine Frage. Kann man das so einrichten, dass Fotos, die man aus einem Album oder einer anderen Internetseite mithilfe der "url" einfügt, eine Maximalgröße haben? Z. B. so, dass sie an die Fenstergröße angepasst sind? Einige Forenmitglieder stellen so große Fotos in ihre Beiträge, dass die Buttons "Zitieren" und "Danke", sowie der "Nach oben"- Button zu weit nach rechts rücken.
Man kann sich die Bilder nicht richtig im ganzen ansehen.
und
Man kann dann (wenn man nach rechts scrollt) den Text nicht mehr richtig lesen.
Wäre echt toll, wenn man das irgendwie hinkriegt. Nervt nämlich ein bisschen.
Sind auch echt tolle Bilder dabei.
Viele Grüße
Andreas
 
Sind auch echt tolle Bilder dabei.
Wo bzw. woher? Du kannst nicht einfach fremde Fotos von anderen Webseiten hier einfügen ohne die Urheberrechte für die Fotos zu haben! Eigene Bilder kannst Du ja problemlos auf "internetgerechte" Größen (z.B. 800x600) anpassen. Siehe dazu auch folgendes Thema:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10932

Ansonsten ist bei der Ansicht die eigene Bildschirmauflösung zu berücksichtigen und da hat eben jeder eine andere...
 
@Ralf: Das wurde ja auch oben nicht angesprochen das die Bilder ohne Einverständnis übernommen werden. Nur ist mir das auch aufgefallen das manche User ihre Fangbilder in Formaten einfügen wo der Fangfisch auf dem Foto, auf dem Monitor (habe einen 19``) bald größer ist als das Original. Ggf. sollte man bei Bildern ein Maximalwert angeben (Damit ist nicht MB oder KB gemeint sondern Pixel x Pixel).

Ich kann nicht genug darauf hinweisen, dass man die Urheberrechte unbedingt beachten sollte! Wer das nicht tut und vom Urheber 'ne Anzeige bekommt, ist selbst schuld.

Aber wenn man eigene Fotos hochlädt, dann kann man sie doch selbst schnell verkleinern. Das schafft jeder (siehe Link in meinem Vorbeitrag). Mit dem Format des Monitors hat dies jedoch nichts zu tun. Die Einstellung der Bildschirmauflösung muss evtl. angepasst werden, wenn man nicht soviel scrollen möchte.

Und von externen Bilderhostern halte ich nichts, da auf kurz oder lang die ganzen Fotos in den Beiträgen verschwunden sein werden (das hatten wir schon in der Vergangenheit). Sei es weil die Url des Bilderhosters geändert wird oder weil sie nur temporär gespeichert werden etc. . Mein Tipp: ladet Fotos in unserer Fotogallery hoch oder ganz einfach in ein Forenalbum oder als Beitragsanhang, dann garantiere ich Euch dass die Bilder auch auf viele Jahre noch zu sehen sein werden. :)
 
Moinsen!
Es wäre schon besser, wenn jeder seine Fotos in nicht ganz so extremen Formaten hier einstellen würde. Das dadurch notwendige Hin - und Herscrollen nervt nämlich ziemlich:mad:.
Gruß
Eberhard
 
Hallo, ich meine auch die Pixelanzahl. Das mit den Urheberrechten meinte ich nicht. Sorry, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.
ich meine z.B. hier:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=49321&highlight=raubfisch
oder
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=49330

Es kennen sich ja nicht alle Forenmitglieder mit Fotos-verkleinern und so aus, dass man denen insoweit entgegenkommt, eine Maximalgröße wenigstens für Beiträge einzurichten. Ich weiß nicht wie das programmiertechnisch aussieht, aber wäre toll, wenns klappt.
Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich nicht damit auskennen, wie man Fotos verkleinert. Die Fotos die Ihr in Eure Forenalben hochladet werden automatisch auf max. 800x800 Pixel verkleinert! Deswegen sagte ich ja (und folglich auch mein berechtigter Hinweis auf das Urheberrecht), bei den besagten übergroßen Fotoeinbindungen handelt es sich um fremde Fotos bzw. Fotos die auf irgend einenen anderen Server oder bei einem Fotohoster hochgeladen wurden. Darauf haben wir natürlich kein Einfluss. Also ladet die Fotos ganz einfach hier in Eure eigenen Forenalben hoch und alles ist perfekt! :)
 
OK dann habe ich jetzt verstanden wie Du das da meintest. Es könnte dann ja sein (oder IST so), dass einige User nicht wissen, wie man ein Album anlegt. Und/Oder sie sind zu faul nachzuschauen, wie es geht. Eigentlich schade.
Ich bin jetzt nicht versessen drauf dieses "Problem" zu lösen, aber kann man dann nicht ein öffentliches ("Sammel-")Album anlegen, in dem sich alle Fotos einfinden, die sich nicht in privaten Alben befinden, nur damit sie auch die optimale Größe haben?
Ich finde es auch für Verbesserung des gasamten Forums gut, wenn alle Berichte die gleiche Breite haben und somit auch die Fotos.
Das liest sich angenehmer.
Es handelt sich zwar nur um Einzelfälle, aber ich bin ein Freund von Sauberkeit und Regelmäßigkeit, desshalb interessiert mich das so. Vielleicht bin ich auch der Einzige den es stört, bzw einer der Wenigen.
Ich finde nur, dass es einer der wenigen Nachteile des Forums ist, aber so viele User es hier gibt, macht und mag es jeder unterschiedlich.
Viele Grüße
Andreas
 
Danke für das automatische Verkleinern!!
Seitdem kommt sowas nicht mehr vor!!
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif

Andreas
 
Zurück
Oben