Räuchern - Mal wieder Gold gemacht...

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Lahnfischer, 20. Juli 2014.

  1. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Ich lege meine Fische nur in Salzwasser (70g/l) ein und gebe Wacholderbeeren und Lorbeerblätter mit in die Räucherspäne !
    Das spart ca. 50% an den Gewürzen und die Zeit in der man den Gewürzsud kochen würde !
     
  2. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.424
    Likes erhalten:
    6.111
    Ort:
    95100
    @M.Frank
    Wie ihr alle schon richtig sagtet, gehört so etwas nicht in ein Räuchermehl.
    Es käme ja auch keiner auf die Idee, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie oder Liebstöckel in das Mehl zu legen.
    Anders sieht es bei Rosmarin und Thymian aus, das funktioniert.

    Kleines OT.
    Aus den privaten Gärten wo ich früher fast tägl. Stammgast war, auch von Freunden das räuchern erlernte, kam eine Frage auf mich zu. "Wolfi könnten wir etwas von deiner Liebstöckel Staude haben?"
    Ich verstand nur Bahnhof! Dann brachte mir jemand eine frisch gegrillte Forelle mit, und normal wäre das für mich ein Gaumenschmauß.
    Keine Ahnung wieviel Alc die jetzigen Gartenbesucher drin haben, aber das Zeug kann kein Mensch essen.
    Mit Maggikraut gefüllte Forellen am Grill.
     
    Matjes Frank gefällt das.
  3. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Neuer Räucherofen und es ist leider passiert,zu heiß für den Aal zum Anfang!Aus Fehlern lernt man.
    Dennoch hat alles super geschmeckt!:)
     

    Anhänge:

  4. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.424
    Likes erhalten:
    6.111
    Ort:
    95100
    @Hecht das passiert, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.
    Lieber platzt der Schwanz mal auf, als das sich nach dem räuchern in diesem eine dicke Gelantineblase bildet.
     
    Flossenjäger gefällt das.
  5. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Das stimmt allerdings Wolfi.
    Habe auch 2 Durchgänge gemacht,einemal nur Meerforelle graved Art,war alles super!
    Dannach halt Holz aufgelegt und nicht wirklich aufgepasst.
    Der Aal ist Schuld,war einfach zu lang!:)
     
  6. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.557
    Likes erhalten:
    5.486
    Ort:
    Schorfheide
    Moin Micha...hatte mich extra zur Abendbrotzeit mit Messer und Gabel zurechtgesetzt...nix kam :nixweiss:
    wann ißt du??? ;)
    Ein Tip...Räucherfisch und Alufolie ist nicht so gut,besser ist Pergament oder Küchenrolle!
    Ansonsten ist es doch gut gelungen,naja...das mit dem Aal passiert.
    angel einfach kleinere :hahaha:
     
    Flossenjäger gefällt das.
  7. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Mein lieber Jens,so gemein bin ich doch nun nicht!:)
    Wir haben gute 5-6Stunden im Garten verbracht,dann wurde aufgetischt und ich bekomme immer nix ab!
    Selbst alles was ich retten konnte hatten Frauchen und Sohnemann am nächsten Tag verdrückt:confused:
    Die Alufolie ist Blödsinn war aber alles was am Start war.:rolleyes:
    Grüße.
     
    jewe68 gefällt das.
  8. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.557
    Likes erhalten:
    5.486
    Ort:
    Schorfheide
    Pünktlich zur Abendbrotzeit [emoji4]

    Lecker Heilbutt [​IMG]

    [​IMG]

    und noch paar Saiblinge und links außen ist eine Dorade,sehr empfehlenswert,schmeckt nicht nur vom Grill

    [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Oh Jens,ganz schlechtes Tennis mein Freund!!!:)
    Sieht super aus,Respeckt!
    Mal ne Frage Jens,was machst du mit dem Heilbutt?Der ist bei dir auch außen Gold,Drahtbürste du Trickser?:winke
    Schöne Grüße.
     
    jewe68 gefällt das.
  10. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.557
    Likes erhalten:
    5.486
    Ort:
    Schorfheide
    Das einzige Geheimnis um den Heilbutt so hinzukriegen ist Zeit,nur nix überstürzen dabei.
    Nach dem einhängen in den Ofen muß er guuuut trocknen,dabei bildet sich eine Schicht ( Pergamentartig),wenn es soweit ist,mach ich den ersten Räuchergang mit wenig Holz.Ist das versmokt,laß ich ihn nochmals trocken,dabei hast du schon eine helle goldene Farbe.
    danach noch zwei,drei Räuchergänge und fertig ist er...ganz einfach.
    Ich mach das ja zwei,dreimal die Woche...alles ne Übungssache.
     
    FM Henry und 2911hecht gefällt das.


  11. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Ich bin schon froh wenn er mir nicht abfällt Jens!Die Temperatur muss bei Heilbutt ja immer niedrig gehalten werden,ich versuchs mal so wie du es beschrieben hast!
    Bei uns bekommt man Heilbutt,Rotbarsch und co noch im Fischerreihafen für kleines Geld,kg schwarzer Heilbutt liegt immer so bei 6 Euronen und wird im ganzen verkauft.Ist geräuchert ja wirklich lecker.Sehr gut ist auch Knurrhahn,die Schwanzstücke sind geräuchert der Hammer!
    Das mit der Dahtbürste klappt aber wirklich,hat mir mal ein Fischer gezeigt!
     
    jewe68 gefällt das.
  12. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.557
    Likes erhalten:
    5.486
    Ort:
    Schorfheide
    deswegen gut trocknen,am besten bei offener Tür oder Klappe,je nach Modell

    klär mich mal bitte auf...Drahtbürste!?
     
  13. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Hört sich blöd an und ich bin auch vom Glauben abgefallen,die schruppen mit der Bürste die Schwarze Haut vom Heilbutt ab!Danach wird das alles Goldgelb.
    Des weiteren übergiesen die Aale vorm räuchern mit Ammoniak,die kann man danach wirklich zerreißen!
    Ist kein Scherz!!!
     
    jewe68 gefällt das.
  14. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.557
    Likes erhalten:
    5.486
    Ort:
    Schorfheide
    Nee...da nehm ich mir lieber Zeit...und Ammoniak kommt mir nicht an meine Ware
     
    2911hecht gefällt das.
  15. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Moin.
    Habe wieder Feuer gemacht.Kleine Rätselrunde,na was ist das?:)
    Schmeckt geräuchert wirklich super.....
     

    Anhänge:

  16. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.557
    Likes erhalten:
    5.486
    Ort:
    Schorfheide
    Sieht aus wie ne Quappe,oder aber nen kleiner Leng könnte es auch sein.
    auf jeden Fall gut gelungen!
     
    2911hecht gefällt das.
  17. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Hätte ja auf Aal getippt, aber so einfach wird´s wohl nicht sein !
    Für ´ne Quappe ist das Maul zu spitz !
     
    2911hecht gefällt das.
  18. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.435
    Likes erhalten:
    2.032
    Ort:
    18109
    Richtig Jens.:klatschKleiner Leng,hat mein Cousin aus dem Norwegen-Urlaub mitgebracht.
    Grüße.
     
    theduke und jewe68 gefällt das.
  19. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.557
    Likes erhalten:
    5.486
    Ort:
    Schorfheide
    Ich war heute auch schon fleißig [emoji3]
    Bestellung von einem meiner Lieblingskunden

    [​IMG]

    Endstück einer Eismeerlachsforelle,sollte knapp reichen für 2 alte Leute

    Das sind die Karbonaden davon

    [​IMG]

    Zwar nicht geräuchert,aber dennoch goldig...leckere Fischbouletten
    Nein...ich geb keine ab...alle für die Familie ;)

    [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  20. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Darf ich Papa zu Dir sagen? :hahaha:

    Einfach nur lecker. :klatsch

    Henry
     
    jewe68 gefällt das.

Diese Seite empfehlen