Makrele -  Makrelenangeln viel früher?

Dorsch oder Kabeljau?

Moin, Svenno,

na das ist doch schön, es hätte besser laufen können, aber immerhin hast Du etwas für Deinen Räucherofen. Man sollte auch wenig bescheiden sein, denn manche Angler kommen mit NULL wieder ´rein und andere mit 3 - 4 Makrelen sind launisch wie ´ne ältere Diva, mal wollen sie und mal nicht :) .

Glückwunsch zu Deinem schönen Dorsch, der in der Nordsee übrigens wirklich Kabeljau genannt wird. Auf unseren beiden Kuttertouren kürzlich wurde keiner gefangen, und da ist der Fang eines Kabeljaus fast schon die Ausnahme - Knurrhähne fängt man öfter!

Noch hast Du Zeit, um den Trip zu wiederholen - sie sind noch da, die Makrelen!

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................

:angler2:
 

Anhänge

  • k-IMG_0812.jpg
    k-IMG_0812.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 175
ja ich weiß,aber leider nicht mehr soviel zeit.
Vielleicht werde ich noch spontan nach sylt fahren und den Makrelen vom Ufer nachstellen.Weißt du ob eine Brandungsrute reicht,wenn ich mit Paternoster fische oder soll ich eine längere Bootsrute nehmen mit einem Wurfgewicht von 50-100g???
 
Brandungsrute wäre besser....

.....wenn Du in Sylt vom Strand aus angeln willst. Jedenfalls sage ich das so vom Gefühl her, denn auf Sylt war ich noch nie und hab erst recht nicht dort geangelt. Mit Makrelen wird es dort vom Strand aus wohl nichts, aber mit Platte sicherlich.....

Gerät: 3-teilige Brandungsrute je nach Körperlänge zwischen 3,90 m und 4,20 m, Wurfgewicht um 200 Gramm, große Meeres-Stationärrolle mit geflochtener oder Mono-Schnur, letztere so um 0,35 mm stark, davor eine stärkere Schlagschnur, Plattfischpaternoster beködert mit Wattwürmer (selbst suchen oder kaufen) und am Schluss noch ein 200 Gramm-Blei, möglichst mit "Stelzen", damit es sich festkrallen kann. Natürlich noch ein Brandungsrutenhalter zum Einstecken der Rute.

Wenn der Köder draußen im Wasser liegt, nur noch die Rutenspitze beobachten - die Plattenbisse sieht man, meistens wird nicht nur ein wenig gezupft!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler:
 
Hallo !
Bin Neuling was Makrele betrifft und bräuchte ein paar Tips.
Habe eine 2,40-Rute mit 100-150g WG und eine Stationärrolle mit 0,50 monofil, reicht das oder sollte die Rute mehr WG haben ?
Fahre am 16.8. mit dem Kutter ab Hooksiel - gibt es aktuelle Fangergebnisse ?
Besten Dank im voraus.
C.
 
Moin, moin Chris,

das reicht mit der Rute und der Schnur. Wenn es dann noch eine Rolle in der 40er- oder 50er-Größe ist, umso besser. Du solltest vielleicht nicht gerade einen "Tannenbaum" mit 5 Lametta-Haken dran machen, sondern nur 3 Makrelenfliegen - das langt!

Wegen der aktuellen Fangergebnisse komme ich noch mal wieder, aber sie sind immer noch da, die gestreiften Jäger!

....So, da bin ich wieder: Von Hooksiel kann ich Dir leider keine Aktuellen Meldungen geben, wie bekannt, kreist der Käptn mit dem Kutter immer vor Wangerooge rum, aber von Büsum gibt es aktuelle Fangmeldungen:
Mit der MS Blauort von Büsum aus fingen vorgestern 3 Mann als Team 391 Makrelen, einen kl. Kabeljau und einige Stöcker, ebenfalls von Büsum startete die MS Kehrheim am selben Tag und 3 Mann fingen als Team zusammen 110 Makrelen und einige Stöcker.

Munter bleiben
CLIFF
.............................................................................................................................
:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Falls der Wind mitspielt ,fahren wir am Sonntag Nachmittag von Carolinensiel aus auf die Nordsee.Haben es jetzt mitte August und nu ist die letzte Gelegenheit noch ein paar Fische an Land, sorry Kutter, zu ziehen.
Werde meine Cam mitnehmen und mich am Montag nochmals melden und einen kleinen Bericht abgeben.
Also ich will hoffen, das es sich wie die letzten 4 jahre verhält, denn jedes mal hatte ich über 20 Torpedos;)
TOJTOJTOJ Klopf auf Holz. :prost
 
Sie müssten noch da sein....

Ja,
dann viel PETRIE auf dem Kutter und hoffentlich kommt Ihr mindestens in einen Schwarm, denn alles andere ist ziemlich mühselig, wenn nur einige wenige "Irrläufer" über die Bordwand gehievt werden.

Vielleicht hast Du ja auch noch Glück und fängst noch einen Kabeljau oder einen großen Knurrhahn, wobei letzterer geräuchert auch ganz prima schmeckt :essen: .

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................................
 
Moin Svenno,

fahre jetzt am Samstag (26. Juni) mit der MS Möwe (Bensersiel) raus. Ich werde danach mal berichten wie es war. Vorfächer und so, habe ich noch genug vom letzten Jahr, also kann es direkt los gehen :)
 
HALLO;Bin noch Jungfrau wenn,s um Makrelenangeln geht.Brauche paar Typs zB,
wo soll ich am Kutter platz nehmen, auswerfen, usw.
 
HALLO;Bin noch Jungfrau wenn,s um Makrelenangeln geht.Brauche paar Typs zB,
wo soll ich am Kutter platz nehmen, auswerfen, usw.

Bug und Heck sind die besten Plätze.
Auswerfen machst du abhängig, ob die Montage zu dir treibt oder
von dir weg treibt.
Deshalb auswerfen, wenn die Montage zu dir kommt.
Gerät wie gesagt und schon zich mal geschrieben, Suchfunktion hilft immer weiter!!!!!!!!
2,1- 3,00 m Ruten , meist 2,1-2,4 m, je nachdem, wieviel Platz am Kutter vorhanden ist. Wurfgewicht 100-300g. Birnenbleie liegen bei 200-300 g, damit du schnell zu den Fischen kommst.
Köder sind die Paternoster, am besten Lametta oder silberne Folien;)

LG Svenno
 
ich würde auch gern mal wieder makrelen fangen vom kutter aus.aber da fehlt mir leider das geld für.und vom ufer bzw strand aus sind die fangaussichten wohl eher gering oder?brauche ich wohl gar nicht erst versuchen denke ich mal

Mfg mac fly
 
ich würde auch gern mal wieder makrelen fangen vom kutter aus.aber da fehlt mir leider das geld für.und vom ufer bzw strand aus sind die fangaussichten wohl eher gering oder?brauche ich wohl gar nicht erst versuchen denke ich mal

Mfg mac fly

Warum schreibst du dann sowas rein, wenn du sowieso nicht willst?
Das bringt keinem hier weiter.
Also nächstes mal, einfach für sich behalten--->danke;)

LG Svenno
 
Zurück
Oben