Naturköder -  Maden selber züchten

Ja mit dem toten Köderfisch liegen lassen und man hat in zwei Tagen Maden das stimmt. Aber In der Wespenzeit kommt man vor lauter Wespen an die Maden nicht mehr dran
 
Ja das seh ich auch, also irgendwo hört der Sparwahn auf :). Die 1,50€ kann man ja noch investieren und von dem Geld kann man auch 2-3x angeln gehen.
 
Ich würde überhaupt sagen das Madenzüchten ein Schwachsinn ist. Erstens kosten sie nicht viel und die Schweinerei die man sich damit anfängt steht in keiner Relation zur Ersparnis. Also mir würde wirklich grausen die Maden von einem verwesenden Stück Fleisch oder Fisch herunter zu klauben. Als Alternative würde ich eher sagen züchtet euch Mehlwürmer, das ist eine weitaus sauberere Sache.

Lg. Peter
 
Also ich kann mit gutem Gewissen sagen dass Maden-züchten ein unnötiger Zeitvertreib ist!!!

1. Es ist extrem Langwirig

2. Es ist extrem eklig

3. Es stinkt wie die Pest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich kauf mir die Maden, ich brauch sie eh nur zum Köfi angeln... (also 1 mal pro. Monat...)

Und so teuer sind die ja nun wirklich nicht!!! (1,5 € der 1/4 Liter...)
 
Hi Leute und Petry heil,das Mit dem Fleisch habe ich leztes Jahr auch ausprobiert hab aber irgendwie etwas falsch gemacht den ich hatte wirklich nur eine Made.wahrscheinlich war es verkehrt das fleisch ans offene Fenster zu stellen.Aber was ich mir auch ausgedacht habe ist folgendes,mann kaufe sich einen schweinefuß tut dieses in ein geschlossenes gefäß damit es auch ohne gechuch faulen kann und wenn das ganze fertig vergammelt ist den deckel aufmachen und schauen was passiert was haltet ihr von dieser Idee?könnte doch klappen.oder?
 
Hi Leute und Petry heil,das Mit dem Fleisch habe ich leztes Jahr auch ausprobiert hab aber irgendwie etwas falsch gemacht den ich hatte wirklich nur eine Made.wahrscheinlich war es verkehrt das fleisch ans offene Fenster zu stellen.Aber was ich mir auch ausgedacht habe ist folgendes,mann kaufe sich einen schweinefuß tut dieses in ein geschlossenes gefäß damit es auch ohne gechuch faulen kann und wenn das ganze fertig vergammelt ist den deckel aufmachen und schauen was passiert was haltet ihr von dieser Idee?könnte doch klappen.oder?

Ne klappt nicht ich weis das.
Mein Vater ist Metzger und wenn der seine abfälle in einer extra Tonne in den speziellen raum stell und der deckel offen ist dann gibts maden nach ner gewissen zeit. Wenn der deckel zu ist gibts keine Maden!
Holl dir beim Metzger am besten ein paar Abfälle und tu die in nen eimer der rest erledicht sich von selbst aber befor du das machst solltest du dir im klaren sein das das wirklich zum kotzen riecht

MFG
Ralf
 
Hallo, für mich ist es eine Alternative da sämtliche Angelläden und Zoohandlungen ca. 25 Km weg sind (Hin und Rück 50 Km!!!nur wegen Maden nein) . Und ja habe ein großes Grundstück brauche ich aber nicht zum Maden züchten da mein vierbeiniger Freund immer etwas Futter übrig lässt habe ich eine Perfekte Eiablage für die Fliegen. Habe einen Plaste Eimer in dem ein Nudelsieb hängt und Sägespänne auf dem Boden des Eimers dann oben mit einem Leinensack abdecken nach der Eiablage und die Sache läuft von ganz alleine.
Ab und zu nachsehen und Ernten und mit dem Gestank hält sich im Grenzen da gibt es viel schlimmere Gerüche. Und übrigens wenn die Maden in der Sägespänne sind, sind sie auch sauber!

Gruß Mario
 
Hallo

Im Anglerboard (ist jetzt keine Werbung) gibt es ein paar Berichte wo jemand sehr ausführlich erklärt wie man Maden perfekt züchtet sowie einfärbt säubert,entfettet....wie man sie lagert usw.


Einfach mal unter Madenzucht-Maden Züchten suchen...etc.,sind schon etwas älter die berichte aber wirklich sehr zu empfehlen.


mfg
 
Hallo, da hier nur geschrieben wird möchte ich auch ein paar Bilder dazu zeigen.
Bild 2 Eimer mit Sieb und Futter
Bild 1 Standort des Eimer (Komposthaufen)daher auch kein Prob mit Geruch
Bild 3 Meine Andere Köderzucht
Bild 4 Schöne Mistwürmer (habe am WE erst 200 St. geerntet)

Kann auch später noch Bilder vom Fortschritt machen und hier posten.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • K800_DSCF0419.JPG
    K800_DSCF0419.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 278
  • K800_DSCF0420.JPG
    K800_DSCF0420.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 251
  • K800_DSCF0421.JPG
    K800_DSCF0421.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 214
  • K800_DSCF0422.JPG
    K800_DSCF0422.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 217
Zucht hin oder her .. Wenn ich die Bio Tonne auf mache sind da 1000 de Maden drin. Die sind doch nichts anderes oder was meint ihr ??


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Ist voll widerlich :) na mal sehn ob ich da welche raushole :)


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
ich hab auch nen Komposthaufen mit schönen Mistwürmern aber Maden züchten das haben wir zu DDR Zeiten gemacht da gab es keine heute kaufe ich mir was ich an Maden brauche ab einen Liter werden die preiswert
 
Zurück
Oben