Lockstoffe -  Lockstoffe für Boilies

catchingsanny

Petrijünger
Moinsen,
bin ganz aktiv und voller eifer dabei, mich für die Karpfensaison auszurüsten. Dazu zählen auch meine selbstgemachten Boilies, die ich bisher ohne Lockstoffe hergestellt habe (Wasser vom Dosenmais und Vanilleextrakt haben das nötigste getan) Würde gerne Lockstoffe mit in den Teig dazugeben. Welcher Hersteller bietet da eine große Auswahl und qualitativ hochwertige Lockstoffe an? (Also nichts was mit Wasser gestreckt wurde oder so). Mit welchen Aromen hattet ihr beim Karpfenangeln am meisten Erfolg?
 
Hallo catchingsanny,

bevor ich mit den Fliegenfischen angefangen habe (das ist schon einige Jahre her) habe ich alles mögliche selber gefertigt. Boilies, Anfutter und Dips. Es hat mir immer schon viel Spaß gemacht, selber zu basteln und meine Köder selber herzustellen.

Schau mal in das Video, vielleicht ist es hilfreich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gib uns bitte Bescheid, ob es mit einem fetten Karpfen geklappt hat.

Viel Erfolg und Daumendrück.

Fliege 2

 
Hallo Catchingsanny,

Das mit den Lockstoffen beim Karpfenangeln ist so eine Glaubensfrage. Ich persönlich halte am meisten von natürlich aromatisierten Ködern. Zum Beispiel durch die Verwendung von Lebermehl, Erdnussmehl oder ähnlichem. An zusätzlichen Aromastoffen kann ich aber die von Mainline empfehlen. Im Allgemeinen wird wohl aber jeder so seine eigenen Favoriten dafür haben.
 
Würde gerne Lockstoffe mit in den Teig dazugeben.

Schön und gut, nur welche?
Fischig, tierisch, süß, herb?

Welcher Hersteller bietet da eine große Auswahl und qualitativ hochwertige Lockstoffe an?

Auswahl bieten im Prinzip alle Boiliehersteller an, ich , bzw auch Freunde nutzen alle Dip´s und Spray´s der Marke Quantum Radical.
Da wird es auch so sein, daß wenn man 10 Karpfenangler befragt, mindestens 5-6 verschiedene Meinungen erhält.

Mit welchen Aromen hattet ihr beim Karpfenangeln am meisten Erfolg?

Scopex , GLM (Green lipped mussel), Fish, Lobster, Monster Crab

Ich selbst nutze am liebsten fischig, herbe Boilies, mit süßen Boilies blieb der Erfolg meist geringer, mit Ausnahme der Scopex Murmeln, die fingen irgendwie fast immer.

Als auch ich noch selbstgerollt habe, wurden auch manchmal Boilies ohne jegliche Geschmacksstoffe/Geruchsstoffe hergestellt, da diese leichter und besser zu Dippen und einzulegen waren.

Benutzt habe ich früher eigentlich alles , was die Küche so hergegeben hat, von Backaromen, über Würzsoßen (Maggi,Worcestershiresauce, Tabasco, asiatische Fisch-und Austernsoßen) , das Öl aus Fisch-und Schalentierkonserven, Honig, diverse Gewürze (Pfeffer, Chili, Knoblauch, Paprika, Zimt, Lebkuchengewürz, Spekulatius, Nelken, Anis, uvm), diverse Getränkesirups, Amarenakirschsirup usw etc.

Benutzt wurde das Zeug sowohl im Boilieteig, wie auch als Dip oder Zutat im Anfutter.

Wichtig ist eigentlich nur, daß bei kalten Temperaturen die "Lockstoffe) und Dip´s auf Wasser und/oder Alkoholbasis hergestellt wurden, bei warmen Temperaturen lösen sich die öligen/fettigen auch gut.

An sehr hoch frequentierten Gewässern haben wir allerdings festgestellt, daß relativ geruchs-oder geschmacksneutrale Murmeln zum Teil besser fangen, wie Aromabomben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, ich melde mich nach langer Zeit auch mal w ieder (ok ein Monat ist nicht sooo lang, aber trotzdem :) )
Erstmal danke an eure Antworten. @Fliege 2 der Dip sieht echt genial aus. Bekomme zwar selbst allein vom zuschauen zahnschmerzen :D Aber ich denke mal für die Karpfen ist das ein purer Genuss. Würde nur gerne wissen, ob ich für die farbe auch simple Lebensmittelfarbe von Rewe nehmen kann oder ob es was spezielles sein sollte!?
 
Zurück
Oben