Allgemein -  LIDL-Angelgeräte

Immer diese Diskussionen wer wieviel für was ausgibt gehen mir echt auf den Sack. Wenn hier der überwiegende Teil sagt das, dass Zeug ok is wird wohl schon was dran sein.

Ich wurde vor kurzem im meinen Angelgeschäft ausgelacht weil ich es gewagt habe zu sagen das keine meiner Ruten mit Rolle mehr als 80 Euro gekostet hatt. Ich frag mich gehts noch? Man is doch kein schlechter Mensch oder Angler wenn man nicht unmengen von Geld ausgibt oder kann. Wo kommen wir denn da hin !!!.

Letzten Endes muss man seinen Gerät vertrauen und nur darauf kommts an. Wenn ich schon mit der Einstellung rangehe das alles Mist kanns auch nicht werden. :hops
 
Ich dreh nächste Woche mal einen Film über günstiges aber dennoch gutes Angelgerät! Wird interessant werden ;) Wer mal reinsehen mag kanns dann gerne machen. Ich werde auch meine Spinnangel von Aldi mit einbauen ;)
 
Immer diese Diskussionen wer wieviel für was ausgibt gehen mir echt auf den Sack.
Von mir aus kannst du ein Jahresgehalt bei Netto für Angelzeug ausgeben. ;-)
Wenn hier der überwiegende Teil sagt das, dass Zeug ok is wird wohl schon was dran sein.
Und wenn andere sagen, ich würds sein lassen, werden auch die ihren Grund haben. Vielleicht, weil sie eben selber schon den Fehler gemacht haben, aufm Baumarkt Angelzeug zu kaufen und von daher wieder daran erinnert wurden, dass es echt selten ist in der Marktwirtschaft, dass man für wenig Geld viel Leistung bekommt.. ? Verbuche es einfach als Erfahrungsaustausch bzw. Meinungsbekanntgabe.
 
also ich versteh euch nicht, echt mal.

es gibt leute die haben ihren angelschein mit harz 4 gemacht die haben nun mal sehr wenig geld. wieso sollen die nicht mit dem günstigen zeug angeln gehn?
oder haben alle wo jetzt sagen des bringts nich so viel geld über das sie den was spendieren können?
wieso sollen die es nicht erlben einen geilen tag am wasser zu haben?
wenn ich im monat 3000 euro hätte ich würd mir einen aussuchen und ihm ne rolle hollen oder ne rute oder was er möchte! aber ich habs leider auch nicht so dicke
 
@ Fürstenwalder

Jahresgehalt bei Netto is schon Lustig :)

Ich kaufe sonst im Angelgeschäft aber ich hab eben die Erfahrung gemacht das dort auch nicht alles Gold ist was glänzt. Man kann auch gut einige Kleinteile im Baumarkt kaufen. Wenn man sich die mühe macht und es testet dann weiß man wo man was kaufen kann.

Man muss ja auch mal bedenken das sie den Kram selbst wenn nur ein Teil defeckt ist innerhalb von 2 Jahren zurücknehmen müssen. Da können die Discounter nicht mehr son Mist anbieten weil viele auch schon alles wieder zurück bringen wenns nichts is. Und daraus haben die auch schon gelernt. Im Angelladen ist es schon schwieriger was nach kurz vor ende der 2 Jahr zurück zugeben. (Beweislast umkehr nach 6 Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasche von Norma

Noch was... habe mir gestern die Tasche von Norma gekauft, ziemlich klasse das Teil!
Oben ein freies Fach, unten 4 Kisten mit Fächern, nahezu frei separierbar. An den Seiten aufgesetzte Taschen und innen mehrere Taschen für Papiere.
Trageriemen ist auch vorhanden und Material wirkt SEHR stabil.
Kostenpunkt: 24,99 EURO.
Für die vier Kisten zahlt man ja fast schon so viel, die Tasche alleine ist schon ihr Geld wert.

Der Kescher, den sie dort für 7,99 haben macht wenig Vertrauen, obwohl er wohl für den Forellensee oder fürs Stippen ok ist. Der Stab macht einen guten Eindruck (Alu), aber der vordere Teil ist eher schwach dimensioniert, Portionsforellen ok, aber die erste größere Lachsforelle oder ein Karpfen von 3-4 Kg könnten eng werden.

Ich stehe voll hinter der Aussage: Der Angler fängt den Fisch und das Gerät ist lediglich das Hilfsmittel.
Wie oft lesen wir hier oder in den Angelzeitschriften, dass mit feinem Gerät ein größerer Karpfen beim Stippen oder ein großer Stör beim Forellenangeln beißt und auch gedrillt wird. Da wird das gerät bedingt auch tauglich sein, am besten mal die Erfahrungsberichte abwarten.

Montag werden die beiden Freilaufrollen von Lidl ihre Feuertaufe bekommen, berichte gerne. ISt zwar nur der Forellensee, aber es sind größere drin. Für den See ist es noch zu kalt, derzeit hat es wieder Eis in Ufernähe ;-(
 
Ich kaufe sonst ja nur im Angelgeschäft aber ich hab eben die Erfahrung gemacht das dort auch nicht alles Gold ist was glänzt. Man kann auch gut einige Kleinteile im Baumarkt kaufen. Wenn man sich die mühe macht und es testet dann weiß man wo man was kaufen kann. .. (Beweislast umkehr nach 6 Monaten)
Das ist ja soweit richtig, nur im Angelladen kann dir der Händler im Normalfall sagen, wieso die Rolle so billig ist, wo gespart wurde, was ich damit trotzdem machen kann und was ich der Rolle zumuten kann. Und billige Rollen für 15€ hat eigentlich jeder Händler, die wissen ja auch, das sie Kundschaft mit mehr oder weniger dicken Pore..Pot..Por.. ähm, Brieftasche haben.
Testen ist für einen HartzIV Empfänger eher schwierig. Denn wenn die Rolle nicht kaputt geht, er aber nicht damit zufrieden ist, kann er sie weder umtauschen, noch sich mal eben so eine neue kaufen. Deshalb schrieb ich ja schon, bei Netto,Penny und Co. das Brot, beim Händler das Angelzeug. Kennt man seinen Händler schon länger, kann man durchaus damit rechnen, dass er auch nach den sechs Monaten tauscht. Meiner z.B. sagte beim letzten Rutenkauf, wenn ich nicht zufrieden bin, soll ich hinkommen, es findet sich immer eine Lösung ;-)
Die Testberichte hier sind immer eine Hilfe, ohne Zweifel, nur, such mal nach "Crivit" .. das ist kein Hersteller sondern eine Firma oder so, die alles mögliche verkauft. Auch Fahrradsatteluntertaschen für Werkzeug.. Da ist nicht sicher, dass die Haken, die letztens bei Norma noch gut waren, beim nächsten Mal auch gut sind, die kaufen auch nur ein, wo es billig ist.
 
ich kauf lieber mal was beim lidl als beim nächsten angelladen hier in der ecke.
das ist nämlich raiffeisen bauernshop.die haben erst recht 0 plan und wollen fürn pack haken 3 € :mad:
 
@ Fürstenwalder

Also bei uns bekommste ne Rolle in den Fachgeschäften nicht unter 25 eher 30 Euro und wenn ich ne kleine Feederrolle brauche weil ich nur Weißfisch fangen möchte brauch ich nicht highend tackle da tut es sowas von Aldi und co gerne und wie schon von Allmike gesagt der Umgang damit is auch entscheident. Das Testen bezog sich auf die Qualität. Da gibts schon Sachen die man kaufen kann. Wenn einem die Angel nicht zufrieden stellt hat man pech, aber wenn sie nicht kaputt geht is doch alles i.o. Ich kann auch nicht in Laden gehen und sagen ach nöö die gefällt mir jetzt nicht mehr. Das nehm ich dir so nicht ab, die nimmt dir keiner aus diesem Grund zurück.
 
ach nöö die gefällt mir jetzt nicht mehr. Das nehm ich dir so nicht ab, die nimmt dir keiner aus diesem Grund zurück.
Das der Händler damit nicht eine Frist von 12 Monaten meinst, sondern vielleicht einem oder zwei, kannst du dir das vorstellen? Testen, probieren, entscheiden. Ich sollte die Rute natürlich möglichst unbeschädigt lassen, das versteht sich von selbst. Wenn dein Händler nicht so drauf ist, Pech für dich.

@ michl, raiffeisen Bauernshop .. das klingt auch nicht wirklich nach versiertem Fachhändler ;-)

EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab mir vor Jahren einmal eine Tasche von Lidl gekauft, ich muss sagen das die erste sahne war.für den Preis alle mal.
Aber bevor ich jir irgend eibe 0815 rute und rolld oder zubehör von lidl kaufe........dann spar ich lieber ein wenig und kauf mir was gescheites, bevor mir der Fisch meines Lebens evtl. wegen eines billig Hakens durch die Lappen geht.
Lasst einfach die Finger davon.....(meine Frau arbeitet bei Lidl) :) trotzdem geh ich zu meinem Tackledealer
 
Aber bevor ich jir irgend eibe 0815 rute und rolld oder zubehör von lidl kaufe........dann spar ich lieber ein wenig und kauf mir was gescheites,

der Standardspruch den ich so liebe. :)
definieren wir doch mal,,gescheites''.Sind es die Aussagen des Fachhändlers welcher letztendlich auch nur mein bestes(€) möchte.
Kann man ,,gescheites''an einen bestimmten Preis erkennen?

Oder sollten wir besser auf Erfahrungen von Anglern setzen...welche dieses selbst getestet haben?


Gruß Jörg
 
dann spar ich lieber ein wenig und kauf mir was gescheites

Hmmm, eine Aussage, die eigentlich nichts aussagt.

Was "gescheites" hat sich ein Bekannter von mir auch im Angelladen gekauft, als er vor einigen Jahren nach Alaska zum Lachsangeln unterwegs war, die Shimano oder Daiwa Rolle kostete damals vor Einführung des Euros knapp an die 1000DM, nach zwei Wochen Lachsangeln streckte sie die Flügel, die hatte es innerlich komplett zerlegt, bei Öffnen durch den Angelhändler hier in Deutschland kamen die Späne entgegen.

Kann man ,,gescheites''an einen bestimmten Preis erkennen?

Bei den heutigen verwendeten Materialien diverser Markenhersteller bekommt man gutes Gerät schon ab 45-60€ für eine Rute(Shimano Catana BX oder CX) und ab 40€ für eine Rolle(die alte oder neuaufgelegte Catana), ein knapper Hunni für eine super Spinnkombo ist nicht zu verachten und hat mir schon viele gute Fische gebracht!

Am Preis kann man gutes, also gescheites, nennen wir es mal vernünftiges Tackle, keineswegs erkennen, denn Auslaufmodelle diverser Hersteller , egal ob Rute oder Rolle , gibt es zum Teil dann nur noch für einen Bruchteil des Neupreises zu kaufen.
So konnte ich schon Ruten für 50€ ergattern, welche mal 120€/Stück gekostet haben und so weiter.

Oder sollten wir besser auf Erfahrungen von Anglern setzen...welche dieses selbst getestet haben?

Wäre eigentlich das Vernünftigste, aber es gibt ja auch Markenfetischisten, die ihre Meinung unbedingt anderen aufs Auge drücken wollen, "Nur diese Marke taugt was, Tackle von XY ist grundsätzlich Müll", ob´s stimmt oder nicht, oder ob sie das andere Tackle kennen sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht wirklich, sind viel zu schwer.

edit: hatte die von Norma in der Hand, und war über das LEERgewicht total entsetzt.
Wer sie in der Hand hatte weiß was ich meine.

Ich habe 2 von LIDL und ich bin voll zufrieden.
Das Gewicht spielt für mich keine Rolle, bleiben eh im Camp oder Auto.
Die kleine Auswahl was wir treffen, steckt in einer Bauchtasche und wird je nach Bedarf getauscht.
 
Zurück
Oben