Hi Leute,
Da es immer zwei geteilte Lager bei Discounterware gibt, habe ich mit den Jahren einiges getestet, schließlich ist man als Angler auch neugierig, und ein paar Euros kann man ja auch mal nebenbei ausgeben, wenn man sich sonst schon nichts leistet.
Die Rutentasche mit 4 kleinen Außentaschen habe ich vor 7-8Jahren meinen Stiefvater geschenkt, sie lebt immer noch und hält super!
Reißverschlüsse und Nähte sind immer noch mehr als Ok, heißt keine ist kaputt oder zeigt Verschleißerscheinungen irgendwelcher Art, hätte für mich auch eine mitnehmen sollen, damals.
Die Angeltasche mit den Boxen, früher waren sie grün, jetzt sind sie sandfarben, sind ebenfalls eine sehr gute Investition, zumindest meiner Meinung nach.
Der Teleskopkescher, den es letztes und vorletzes Jahr zu Kaufen gab, ist auch mehr als in Ordnung, vergleichbare Modelle gibt es auch von Jenzi, Paladin, Zebco, Balzer(Metallica) usw, allerdings nicht für den unschlagbaren Preis von 15€, diese kosten dann um die 50€.
Meinen habe ich jetzt letztes und vorletztes Jahr einer Teststrecke unterzogen und bin sehr zufrieden damit.
Mein Fazit:
Als Ansitzangler nicht das verkehrteste, zum Spinnfischen wird er mir mit der Zeit zu schwer, bzw ist zu sperrig.
Die Knicklichter sind jetzt für den Preis auch ok, einziges was nervt, daß sie brechen, dies ist mir bei Knickis aus dem Angelladen noch nie passiert.
Das Mischungsverhältniß der Farben könnte anders verteilt sein, zumindest waren mir die letzten Jahren zuviele rote und blaue im Paket, welche man auf die Entfernung nicht unbedingt brauchen kann.
Die Hakenpakete( 8 oder 10 Pakete Karpfenhaken+Hakenlöser für 4,99€) habe ich mir letztes Jahr mal zu Testzwecken gekauft und bin sehr positiv überrascht worden!
Der Hakenlöser ist auch brauchbar, die Haken sehr stabil, die Knoten sind auch nicht schlechter oder besser, wie bei beklannten Marken.
Beim Feedern haben sie schon so manche Barbe, manchen Aland und Aitel ausgehalten, ebenso diverse Forellen, welche sich die Feederköder schnappten.
Foto gibt davon noch morgen.
Ruten würde ich sein lassen, mit Ausnahme die der Firma Paladin, Rollen hört man verschiedenes, obwohl ich da auch nicht alles glaube, zudem auch nicht viel selbst sagen kann, da ich sie nicht selbstbenutze.
Gut, daß sie bei angeblichen 40-50Pfund Karpfen versagen, kann ich mir vorstellen, allerdings angle ich an solchen Gewässern auch nicht mit solchen oder ähnlichen Rollen, das wäre, als wollte ich mit einem Luftgewehr einen Bären erlegen.
Zum normalen Feedern, zum Angeln auf Forellen, Saiblinge, Barsche und so weiter aber gut zu gebrauchen, kenne ein paar Leute, welche sie haben, diese haben damit keine Probleme, im Gegenteil.
Die Schnur, egal ob die Monofile oder die Geflochtene, würde ich mir persönlich jetzt nicht kaufen, nach jahrelanger Suche hat man seine Schnurfavouriten und bei denen bleibt man, da das Preis-Leistungs-Verhältnis paßt.
Die Zubehörsetboxen/Zielfischboxen sind nur bedingt brauchbar, das heißt einige Teile sind brauchbar, andere Teile gleich für die Tonne.
Das Set mit Zange, Totschläger, Hakenlöser, Rachensperre (braucht eigentlich niemand, ist aber an manchen Gewässer Pflicht sie mitzuführen), Maßband und Ködernadel kann man ruhig kaufen.
Wenn sie den normalen Rod Pod wieder haben sollten, ist derselbe, wie von der Firma Behr, den es als drei- oder vierbeinige Variante gibt, mit dem Unterschied, daß bei der LIDL-version nix draufsteht und beim Behr-Modell nur der Schriftzug und das Logo vorhanden sind, der Preis ist ebenfalls anders, bei Behr kostet er bis zu 70€ im Geschäft, bei Lidl gabs ihn für 39€.
Nachforschungen ergaben, daß viele Produkte solcher Discounter aus den Programmen diverser Angelmarken stammen.
Vieles ist brauchbar, einiges würde ich mir persönlich jetzt nicht kaufen, wer nicht unbedingt gerade ein Markenfetischist ist, kann sich einige von mir genannte und getestete Teile ruhig kaufen.
IRONIE AN
Den "Specimen-Huntern" empfehle ich , laßt es bleiben , kauft beim Angelgeschäft euer Zeug, der freut sich auch über eueren Euro und bietet auch "Seilwinden" für größere Fische an.
IRONIE AUS!