LAVB-App Fangmeldung

siggi0411

Fishermans Friend
Hallo zusammen

Seit kurzem kann man ja bei der App vom LAVB auch seinen Fang eintragen und per Mail versenden. man bekommt auch sofort eine Kopie dieser Meldung per mail.
Abgesehen davon das man oftmals keinen Empfang hat am Wasser stellt sich die Frage, ob man trotzdem ein Fangbuch mitführen muss?


Ich würde sagen ja. oder habe ich einen Denkfehler?? :confused::confused:

Was meint ihr??
 
Ich hab einfach die Webseite "Fangmeldung" des LAVB aufrufen, für das Smartphone aktiviert und dem Startbildschirm des smarten Phones hinzugefügt. Man kann sich natürlich auch die App installieren, die verweist dann auf die gleiche Webseite.
Bei null Empfang oder Akku leer kann man ja die Meldung nachreichen. Ich muss ja auch nicht nach Fang eines Fisches das Blatt Papier sofort zum Briefkasten schaffen sondern darf in Ruhe den Angeltag beenden.
Abgesehen davon das man oftmals keinen Empfang hat am Wasser stellt sich die Frage, ob man trotzdem ein Fangbuch mitführen muss?
Aktuell musst du es. Die Gewässerordnung verlangt es. Punkt 4.5.2. Fangbuch. Ebenso wird auf der Webseite "Fangmeldung" des LAVB darauf hingewiesen.

Da mir das unsinnig erscheint, Fangmeldung online und trotzdem Papierkram mitschleppen habe ich eben per Mail beim LAVB angefragt, ob man die Gewässerordnung nicht dahingehend ändern kann, dass eine Fangmeldung für jeden Fisch erst am Ende des Angeltages erfolgen muss. Bislang werden nur wenige Fischarten vom sofortigen Ausfüllen des Fangbuches ausgenommen. Hecht & Zander nicht, da muss sofort ausgefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 15.11.2019
Ich habe eben einen Anruf aus Potsdam- Saacrow vom Verband bekommen. In absehbarer Zeit wird es bei der Mitführpflicht des Papierkrams bleiben. Das ist vom Verband aus so gewollt, da derzeit lediglich 3% der Mitglieder die App nutzen. Eine Änderung ist ebenfalls nicht zu erwarten, da jetzt nach der Wahlen in Bbg die Ministerien neu gewürfelt werden und man abwartet bzw man schon weiß daß der Umweltminister grün wird, d.h. die Verbände (Jagd, Berufsfischer etc) wappnen sich derzeit für andere Kriege.
 
Zurück
Oben