Räuchern -  Lauge selber machen?

Muck

Neuer Petrijünger
Hi,

habe mir letzte Woche nen Tischräucherofen gekauft und hab auch gleich mal ein paar Forellen geräuchert,hat alles prima geklappt nur jetzt hab ich keine Lauge mehr.
Nun wollte ich wissen ob man die Lauge auch selber herstellen kann?
Sind die Zutaten nur Kräuter,Salz und Pfeffer etc. oder ist da noch was anderes dabei?
Danke schon mal im vorraus
Mfg
Muck
 
Bis zu 10% Salz in der Lösung,
den Rest probierst du am besten aus,
eigentlich kannst du mit allen Fischgewürzen experimentieren.
Die Konzentration und die daraus folgende Intensität ist Geschmackssache.

-->Die Zusammensetzung (Inhaltsstoffe) deiner gekauften Lauge muss laut LMBG auf der Verpackung angegeben sein, demnach musst du nur die Konzentration der Inhaltsstoffe herausfinden.
MfG Andreas
 
am besten ist ne einfache salzlake. der fisch muß aber mindestens 12 stunden darin liegen. die konzentration der lake muß so stark sein, das man sie gerade noch so abschmecken kann. gewürze würde ich nicht drann machen. den rest macht der rauch. beim räuchern lieber die temperatur kleiner halten, dafür länger räuchern.

guten appetit, fliege 2
 
Lake!

Das ist Geschmackssache.Ich mache eine 7% Salzlösung( 70 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser). Dann koche ich Fischgewürz( in jedem Supermarkt erhältlich)kurz auf ca.15 min. noch ziehen lassen und rein in die Salzlake damit. Ich mache noch eine Messerspitze Zucker an die Lake,gibt dem ganzen eine lieblichere Note. Aber nur eine Messerspitze!!!
Die Fische lege ich über Nacht ein. Ich rechne ca.2 Liter Lake pro 1 kg Fisch.
Abspülen, trocknen und dann ab in den Rauch.
So mache ich es,sollte aber jeder für sich je nach Geschmack ausprobieren.
Viel Spass und gutes gelingen!!!

MfG heiko140970 :prost :prost :prost
 
hi,
danke für die schnellen antworten.
werde dann mal das ausprobiern beim nächsten mal räuchern und ein wenig rumexperimentiern mit gewürzen.
nochmal danke an euch
mfg
Muck
 
Hallo, ich hätte da auch noch ein Rezept für Lauge zum räuchern von Aalen und Forellen.

10l Wasser, 400g Salz, 1 Zitrone gepresst, 4 Zwiebeln, 3Teel. gemahlener Pfeffer, 3Teel. gemahlener Wacholder, 6-8 Lorbeerblätter.

Die Fische 10-12 Stunden,je nach Größe, in den Sud einlegen. Danach gründlich abtrocknen und in den Ofen hängen.
 
Hallo Muck,
hab die beste Lauge einfach mit Salz und Sauerbratengewürz gemacht. Kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Dann die Fische einlegen. Aber Achtung du mußt darauf achten um so mehr Salz du nimmst umso kürzer die Fische einlegen, sonst wird der Fisch fast ungenießbar.
Von einem alten Fischer hab ich mal den Tip bekommen die Fische nur gleichmäßig mit Salz einzureiben und nach einer Stunde Abwaschen und ab in die Tonne, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
@unicorn
10l Wasser, 400g Salz, 1 Zitrone gepresst, 4 Zwiebeln, 3Teel. gemahlener Pfeffer, 3Teel. gemahlener Wacholder, 6-8 Lorbeerblätter.

Ist das net etwas wenig Salz, dass ist ja nur eine 4%ige Lake?

@köfiOne
Von einem alten Fischer hab ich mal den Tip bekommen die Fische nur gleichmäßig mit Salz einzureiben und nach einer Stunde Abwaschen und ab in die Tonne, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
bei uns machen die Fischer das so ähnlich allerdings lassen sie den Fisch 4 Stunden in der Kühlung. Nachteil dabei ist allerdings, dass man den Fisch extrem gründlich nach dem Salzen waschen muss und der Fisch nicht gleichmässig gesalzen wird. Als Richtmass für diese Trockensalzen pro Fische eine Hand voll salz für das Fisch Äußere und eine für das Innere.
 
Zurück
Oben