Rezepte - Lauch-Zwiebl-Käse-Suppe mit Fisch, Krabben, Räucherfisch , Muscheln usw!

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Jack the Knife, 13. November 2016.

  1. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.252
    Likes erhalten:
    10.749
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Hi Leute,

    nachdem beim heutigen Angeln von 8 Uhr bis ca 11 Uhr 30 nix ging, und es doch recht kalt war, entschloß ich mich für eine deftige Suppe zu kochen!

    Dazu benötigt ihr folgende Zutaten :

    2 Stangen Lauch oder 2 Bund Frühlingszwiebeln

    4-6 mittlere Zwiebeln

    2 Packungen Kräuterschmelzkäse

    2 Packungen Frischkäse

    Salz, Pfeffer, gefrorenen Bärlauch und Petersilie, Majoran getrocknet

    1l kräftige Rinderbrühe

    evtl 1/4 l Weißwein (kann, muß nicht sein)

    Als erstes die Zwiebeln schälen und den Lauch putzen, danach alles in feine Streifen schneiden.

    [​IMG]

    Diese dann in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen.

    [​IMG]

    Die weiteren Zutaten.

    [​IMG]

    Die angeschwitzten Zwiebeln und Lauchringe mit den Flüssigkeiten aufgießen und mit einem Schneebesen die Käsezubereitungen einrühren, wer mag, kann die Suppe noch mit Soßenbinder eindicken oder so reduzieren lassen, Ersteres geht allerdings schneller.

    [​IMG]

    Nebenbei das Fleisch, leider gabs keinen Fisch heute beim Angeln, anbrutzeln.
    Als weitere Zutaten, von Fleisch als einlage abgesehen, eigenen sich Speck, Muscheln, Krabben, geräucherter Fisch, Scampis, Flußkrebse, Gemüsestreifen aller Art, usw etc, der eigenen Kreation sind keine Grenzen gesetzt, mit Ausnahme der geschmacklichen!

    Da es die Lauch-Zwiebel-Käse-Suppe bei mir heute mit Rinderhack gab, passen natürlich auch perfekt Backerbsen und Brot dazu!

    [​IMG]

    Ich mag diese Suppe sehr gerne, ist halt was echt deftiges für die kalte Jahreszeit!

    Gutes gelingen und Mahlzeit!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2016
  2. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.001
    Likes erhalten:
    11.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Danke dafür,
    jetzt weiss ich was mein Sohn diese Woche zu Futtern bekommt. :respekt

    Gruß Henry
     
    Jack the Knife gefällt das.
  3. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.252
    Likes erhalten:
    10.749
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Bitte, gerne geschehen!

    Das Gute an der Suppe ist, daß man sie auch als Soße verwenden kann, wenn was übrigbleiben sollte, zum Beispiel für Lasagne oder Spaghetti, mit Reis oder Kartoffeln kommt das Zeug auch sehr lecker!
     
    Troutlover gefällt das.
  4. Bernd Gutsche

    Bernd Gutsche Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    542
    Likes erhalten:
    686
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13125 Berlin Karower Chaussee 107
    Nicht so mein Ding,aber trotzdem herzliche Grü0e aus Berlin.
     
  5. petre pun

    petre pun Petrijünger

    Registriert am:
    11. August 2017
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    91301
    Ein Kilo Käse auf ein Liter Brühe - das ist ganz schön mächtig, aber bestimmt auch lecker, vor allem, wenn man fischige Zutaten hat.
     
  6. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.252
    Likes erhalten:
    10.749
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Ist absolut lecker, auch ohne fischige Zutaten, anstatt Hackfleisch, nehme ich auch gerne Speck oder niederbayrisches G`selchtes.
    Ist eben ein sehr gutes Futter für die kalte Jahreszeit, zum Beispiel beim Aalrutenfischen oder beim Huchenfischen nicht ganz verkehrt.

    Kann es halt nicht jedem Recht machen.
     
  7. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.323
    Likes erhalten:
    5.906
    Ort:
    95100
    Na dann macht man halt die Brühe nicht so fettig :hahaha::leck

    Andy gutes Rezept, denn mei Weiberl macht oft Käse Lauch Nudeln mit Hack, doch als Suppe wäre es eine Variante die ich gerne mal übernehme.
     

Diese Seite empfehlen