Hechtangeln -  Lass treiben...

Hallo,

wie ihr in meinen Thread's bestimmt schon gesehen habt, fische ich an der Mulde.
Es sind wie im Thread schon erwähnt Hechte, Forellen und gute Barsche bis 40cm drin. Mit Spinner geht z.Z. nicht's - an Wobbler ist nicht zu denken (wegen dem Hochwasser). Ich habe neulich im Gefrierfach einige Rotfedern gefunden. (waren ursprünglich als Köfi für Zander gedacht). Ich wollte mal eure Meinung zur folgenden Montage hören : 30er Hauptschnur - Pose - Wirbel - 25er Vorfach - 1/0er Haken - kleine Rotfedern/Fetzen.
Diese Montage dann flussaufwärts werfen und mit der "schnellen" Strömung treiben lassen.
Wie stehen die Chancen das ein Hecht... den Köfi attackiert? Die Strömung ist wie gesagt nicht gerade langsam. (könnt ihr euch ja im oben genannten Mulde-Thread ansehen.)

Gruß
 
also ich denke mal einen versuch ist es wert,nur würde ich vielleicht ein stahlvorfach benutzen,ansonsten würde ich es auch mal so probieren ;-)
 
Hallo Kuhno,

ich glaube das wird ein wenig schwer werden.Hechte werden die direkte Strömung defenetiv meiden,also wird es herzhaft wenig bringen einfach die Montage rein zu werfen und hinterher zu laufen.

Stattdessen würde ich mich auf die Strömungschatten konzentrieren,das Kehrwasser hinter dem Brückenpfeiler z.B.,Flusseinläufe,Aussenkurven,Hafenanlagen oder ähnliches ,überall dort wo der Hechte möglichst kein grosse Strömung hat und vielleicht Deckung findet.

Jede Möglichekit in diesem schnellen Fluss ein Unterstand zu finden,dürfte auch Fisch bedeuten.Das kann unter Umständen auch mitten im Fluss sein,wenn sich dort ein grosser Stein,ein Loch oder eine Kante befinden.

Einfach versuchen,Fänge wird dir keine Voraussagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kuhno
Dies habe ich mal in der " Wörnitz " versucht, gebracht hat es nichts. Alle bisse kamen auch dort im Kehrwasser oder in der Nähe von Seerosen.
Auch an ruhigen stellen kamen bisse auf Grundmontage.
 
Hai,

cih war mal mit meinem Dad mit Köderfisch beim Hechtln. Wir hatten auch Große Hechtschwimmer und ordentliche Rotfedern als Köder. Wir waren an der Amper bei einer Flußmündung hinter der es Steil abfiel, dort wollten wir zwar nicht fischen doch mein Dad sagte:" Riskier ma mal an Wurf?". Ich:"Ja klar." Also haben wir unsere Schwimmer einfach in die ziemlich starke Strömung geworfen und ließen ihn abtreiben.
Wir rechneten beide nicht mit einem Biss, als der Schwimmer von meinem Dad einfach
in der Strömung hängen blieb. Wir dachten Er sei in einem Ast oder ähnlichem Hängen
geblieben, also hohlte er langsam ein um ihn nicht Tiefer reinzubohren. Doch als er Widerstand spürte schlug es auf einmal heftigst in der Rute, muss ein reisen Viech gewesen sein. Aber da er nicht Anhaute schüttelte er sich wieder los.

Also ist es immer einen Versuch wert in der Strömung treiben zu lassen.
 
Zurück
Oben