Dorsch -  Laichdorsch angeln sollte verboten werden !?

Kann schon sein, daß Du da recht hast. Mir liegt zwar der Erhalt des Ostsee-Dorsches am Herzen, trotzdem bin ich kein Meeresangler, weil mein Innenleben da nicht mitspielt. Die eigentliche Handhabung des Fischens vom Kutter aus ist mir demnach nicht so geläufig.
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard!
Mir würde es mit dem Fliegenfischen genauso gehen,ist zumindest
bis jetzt ein Buch mit sieben Siegeln für mich.Aber um noch mal auf den
Dorsch z kommen,daß etwas passieren muß ist so hoffe ich doch jedem
klar.Und wenn mal alle an einem Strang ziehen würden fände man bestimmt eine Lösung.
Gruß Frank.
 
dann muss man beim konsumenten anfangen, viele wollen doch frisch fisch und das zu jeder jahreszeit haben, was weiss otto normal buerger schon von schonzeiten? ,von daher ist es falsch den berufsfischen nen vorwurf zu machen weil die "nur" die nachfrage des marktes befriedigen, letztes wo end war ich hier in einem hafen und hab mir mal die faenge angeguckt, ca.50 kisten mit gross-dorschen (eine box 200 kilo) dort gestanden und alle hatten dicke baeuche... und das wird hier schon seit ewigen zeiten so gemacht, laichdorsch gefangen, und die hiesigen gewaesser sind weiss gott nicht fisch arm, wie jeder weiss, und ich lege noch einen drauf, habe mich mit mehreren skipern unterhalten und alles haben mir einstimmig erzaehlt das dieses jahr mehr fisch und groessere als sonst in islaendischen gewaessern vorhanden sind, und naechsten monat faengt die angeltouristen saison an, die messer sind schon gewetzt.

gruss
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nur mal nebenbei. Es gibt auch Kutter wo alle Fische gekeschert werden (z.B. Santa Maria und Rilana).

M.f.G. Gofi
Hallo Gofi!
Hab mir die beiden Kutter mal angesehen.
Die anzahl der Angler ist nicht so groß wie auf ander Kuttern
und auch die Höhe der genannten Kutter ist nicht allzu groß.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...ich bin kein Dorschangler...deswegen ist die Frage eventuell naiv:

Ihr landet wegen der Höhe die Fische mit Gaff, was macht ihr wenn ihr keinen Dorsch dran habt, sondern einen der Schonzeit hat (gibts ja bestimmt welche) ......Was dann??? Gaff und den Fisch damit schwer verletzen? Schnur abschneiden? Ins Wasser springen und den Fisch der Schonzeit hat im Wasser vom Hacken lösen?
 
ok...ich bin kein Dorschangler...deswegen ist die Frage eventuell naiv:

Ihr landet wegen der Höhe die Fische mit Gaff, was macht ihr wenn ihr keinen Dorsch dran habt, sondern einen der Schonzeit hat (gibts ja bestimmt welche) ......Was dann??? Gaff und den Fisch damit schwer verletzen? Schnur abschneiden? Ins Wasser springen und den Fisch der Schonzeit hat im Wasser vom Hacken lösen?
Hallo!
Es gibt in der Ostsee keine Fische dieser Größe die auf den Pilker
losgehen würden.Jedenfalls ist es mir nicht bekannt,alles andere kann man genau wie die Untermaßigen rausheben.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Henry,

Deine Art der Betrachtung ist aus meiner Sicht schon etwas fragwürdig. Wieso eigentlich wird es sich immer um Laichfische handeln, die an Deinen Haken gehen? Versteh ich nicht.

Ich habe für mich entschieden, neben der gesetzlichen Schonzeit, auf ein geziehltes fischen auch während der Laichzeit bewußt zu verzichten. Und gerade Hechte lassen sich schon sehr selektiv beangeln. Oder lieg ich da falsch?

In meiner Natur liegt übrigens nicht der Fang eines "Großen". Für mich ist Entspannung und innere Einkehr beim fischen wichtiger als der "Fang des Lebens". Bitte nicht gleich wieder mit dem Spruch kommen "besserer Mensch weil Fliegenfischer", so einen Schw...inn hab ich mir in der letzten Zeit schon oft anhören müssen. Bei mir ist es einzig und allein die Liebe zur Natur und der Respekt vor der Kreatur. Nicht mehr und nicht weniger. Ach so, ich esse meinen gefangenen Fisch übrigens sehr gerne

"Großfische haben ihre Gene schon weitergegeben". Toll, super Erkenntniss. Wenn Laichdorsche nicht abgeschlagen würden, könnten sie über weitere Jahre ihr Genom vermehren.

Über die kleinen Fischfilets bei uns in Köpenick, in manch einem Restaurant habe ich mich allerdings auch schon gewundert!! Manchmal frage ich mich ernsthaft, wo die herkommen?


Bevor nun noch mehr Emotionen hochkommen. ich bin für ein generelles Dorschfangverbot, nicht nur für Angler, nein auch für die gewerbliche Fischerei. Wir haben nämlich bald keine Dorsche mehr in der Ostsee!!!



In diesem Sinne, Herzlichst wie immer, Fliege 2



Morgen Fliege 2

Sorry, habe ich überlesen Deine Frage und gleichzeitig meine Meinung ein wenig unglücklich formuliert.

Für mich pers. ist Fakt, dass wenn ich einen Fisch fange und dabei spielt die Größe, Art und Fangzeit keine Rolle, es immer ein Fisch sein wird der in der Laichzeit als Laichfisch bezeichnet wird.

Warum nur in der Laichzeit?

Entnehme ich im Sommer einen Zander oder Dorsch so ist er zwar nicht mit Laich gefüllt, aber zur richtigen Jahreszeit laichfähig und deshalb für mich ein
Laichfisch.

Mit Deiner Einstellung zur Natur gehe ich zu 100% konform, aber den Spruch mit dem Fliegenfischer hast Du und wirst Du nie von mir hören da er nicht auf meinem Mist gewachsen ist und ich ihn auch noch nie benutzt habe.

Gruß Henry
 
  • Wie ist eigentlich das Verhältnis bei diesen Dickdorschen zwischen essbarem Fleisch zum Gesamtgewicht des Fisches?


Ich bin für eine Schonzeit für alle Fische, deren Bestände gefährdet sind.

MFG


Also ich verwende ca. 70% des Fisches.


Eine "Schonzeit" für Fische deren Bestände gefährdet sind, klinkt logisch aber die, die es nicht sind, Beangeln wir dann so lange bis sie ebenfalls auf der Liste für Bedrohte Tierarten stehen?
 
Hallo Henry,

Danke für die Antwort. Das mit dem "Fliegenfischerspruch" kam nur so von mir und hat sich nicht auf Dich bezogen. Ich hatte Ihn nur erwähnt, weil ich in einem anderen Forum vor 4 Wochen interaktive dresche bezogen hatte, weil ich zu einem speziellen Thema zum fischen nicht die Meinung einiger Angler geteilt habe.

In diesem Sinne, schöne Grüße aus Köpenick wünscht Fliege 2
 
Hallo an die Führung hier,

na da habt Ihr ja schön aufgeräumt...Dienst nach Vorschrift...fein fein!

Schwangere brechen hier Rekorde und wir klatschen alle gemeinsam inne Hände und freuen uns mit...oder wie?

Fürchterlich!!!

User Omnilux war es glaub ich hatte völligst Recht...

-Laichdorschgebiete werden gezielt angefahren
-natürlich auch von irgendwelchen schmerzfreien Grinsebacken gefangen
-hier veröffentlicht und anerkannt und als normaler Fang abgetan

Merkt Ihr noch was?

hier mal son Tipp...


Die Dorsche in der Ostsee werden ab sofort einem besonderen
Schutz unterstellt.
Die EU-Kommission hat für die Berufsfischerei eine Frühjahrs=
schonzeit für den westlichen Dorschbestand vom 01.Maerz bis
zum 30.April erlassen.Die Dorsche laichen je nach Wassertemperatur
in den Monaten Maerz und April.
Die Angelfischerei ist davon (noch) nicht betroffen.Der LSFV S-H
empfiehlt jedoch seinen 42000 Mitgliedern,sich dieser Schonzeit
anzuschließen,um so mit zum Schutz der Dorsche beizutragen.

Nachzulesen in der neuesten Fassung der KüFO und den
Newslettern des LSFV S-H http://www.lsfv-sh.de

Tse...denkt mal drüber nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn diese Dorsche aus dem Atlantik kommen,diese Meldungen gefallen mir nicht!Im übrigen sollte man in der Ostsee eine Schonzeit für Dorsche einführen!Grüsse Micha.
 
Moin,

ich habe diesen Thread erstellt und gehofft das sich eine sachliche Diskussion zum Thema entwickelt. Mit Für und Wieder, mit Pro und Contra! Da jeder der mich und meine Beiträge kennt eigentlich meine Meinung zum gezielten Beangeln von Laichfischen kennen müsste, dachte ich es reicht ohne Kommentar diese Fangmeldung zu veröffentlichenden.

Ich bin gleicher Meinung wie der User Omnilux in seinem, verschwundenen, Beitrag - gezielter Laichfischfang ist pervers.


P.S. Besonders interessen mich die Pro-Argumente!
 
Auch wenn diese Dorsche aus dem Atlantik kommen,diese Meldungen gefallen mir nicht!Im übrigen sollte man in der Ostsee eine Schonzeit für Dorsche einführen!Grüsse Micha.

Warum???

Die Dorschpopulation hat sich in den letzten Jahren so stark erholt,
das viele Fische aufgrund des begrenzten Nahrungsangebotes sehr mager sind.

Moin,
...gezielter Laichfischfang ist pervers.

Naja, aus humanistischen Gründen nachvollziehbar.

Jedoch sollte man dann auch keine Unterschiede bei einzelnen Fischarten machen, sonst wirkt die Diskussion scheinheillig.

Grundsätzlich ist jeder geschlechtsreife Fisch ein Laichfisch.

Ok, beziehen wir uns auf jetzt auf Fische während des Laichgeschäftes.

Wie steht es mit den Heringen? Hornfischen? Quappen? Stinten? etc.

Wer angelt weiter, wenn Weißfische Laichausschlag haben?

Ist das auch pervers?

VFA






VFA
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch mal damit anfangen, das laichdorsche nicht mehr als REKORDFISCHE zu werten, was ich so die letzten wochen gesehen habe, da wirds einem schlecht, und das stösst mittlerweile bei sehr viele leuten auf unverständniss! und das ist auch gut so!!

@vielfischangler,
Wo haben sich die dorsch populationen (grösstenteils) erholt?
 
Warum???

Die Dorschpopulation hat sich in den letzten Jahren so stark erholt,
das viele Fische aufgrund des begrenzten Nahrungsangebotes sehr mager sind.



Naja, aus humanistischen Gründen nachvollziehbar.

Jedoch sollte man dann auch keine Unterschiede bei einzelnen Fischarten machen, sonst wirkt die Diskussion scheinheillig.

Grundsätzlich ist jeder geschlechtsreife Fisch ein Laichfisch.

Ok, beziehen wir uns auf jetzt auf Fische während des Laichgeschäftes.

Wie steht es mit den Heringen? Hornfischen? Quappen? Stinten? etc.

Wer angelt weiter, wenn Weißfische Laichausschlag haben?

Ist das auch pervers?

VFA






VFA
Vom Grundsatz her bin ich bei Dir,aber die Verhältnismäßigkeiten stimmen nicht.Ein ausgewachsener Dorsch produziert bis zu 6 Mio. Eier,ein Hering vielleicht 5000.Und die Population von Heringen ist sicher nicht mit der des Dorsches zu vergleichen obwohl du recht hast mit der Aussage das sich die Bestände in einigen Gegenden erholt haben.
Und nochmal,solange es keine Beschränkungen für Angler gibt tut ein "Laichdorschjäger" nichts verbotenes.Ob er sich dann als Rekordfänger ablichten oder registrieren lässt muss jeder mit sich selbst ausmachen.Für mich sind jedenfalls solche Fische,wie auch die vollgefütterten Karpfen Marke pelzer und Co. KEINE echten Rekordfische.
 
Wo haben sich die dorsch populationen (grösstenteils) erholt?
Der Bericht ist zwar schon etwas älter, aber es sollte sich in der Zwischenzeit nicht viel geändert haben. Vor einiger Zeit hab ich irgendwo einen Bericht gesehen, dass an der Erholung auch die polnische Regierung "Schuld" hat, das sie endlich, auf Drängen der EU, ihren Schwarzfischern auf die Füße getreten sein soll.
 
Zurück
Oben