Hecht -  Könnt ihr mir bitte Tipps geben zum Hechtangeln

Hechtfan36

Petrijünger
Ich habe jetzt Angefangen zu angeln und mich hat der hecht bewegt!
Bin neu im Forum und ein neuer Angler habe meinen Fischereischein endlich und möchte nun ein paar tipps wie einen Heacht fange.
Ich hab schon welche gefangen aber das passiert nur selten.
Das gewässer das ich beangle ist bis zu 4m tief und ca 7ha groß
bitte ein paar tipps dazu ( mit was ich angeln soll wo/wie wann)
Dankeschön
 
Hir mein Tipp

Nur zu gut das ich Hechtangler bin.Also wenn du auf Hecht angeln möchtest solltest du dich erstmal über ein Gewässer informieren wo großer hechtbestand vorhanden ist.Dann solltest du dir überlegen ob du mehr der Spinnfischer bist oder eher der naturköderangler so wie ich es bspw. bin.Nun kommen wir zum Handeln wenn du dich jetzt entschieden hast mit Naturköder zu angeln solltest du dir ersteinmal eine Angel besorgen die so zwischen 5-6 Meter lang ist.Beim Hechtangeln ist eine gute und große Rolle Pflicht denn wenn du doch einmal einen Kapitalen dran haben solltest dann kannst du mit einer kleinen Rolle flöten gehen.Ich Persöhnlich lege viel Wert auf gute Freilaufrollen da man mit ihnen Herforragend schnell reagieren kann , in Form vom Anhieb. Beim Hechtangeln ist der Drilling nicht unbedingt immer angebracht , du kannst einen Hecht auch hervorragend mit einem Einzelhaken fangen.Eine Laufpose von Minimal 8g ist Pflicht.Jetzt solltest du deinen Angelplatz gut aussuchen meist bieten sich dafür Herunterhängende Bäume. Seerosenfelder und Schilfkanten gut an.Ich bin besonders von Sandbänken und Krautfeldern Angetahn da die Kapitalen dort meist auf Kleinfische lauern.Aus meiner erfahrung kann ich dir sagen das du Hechte sehr gut auf Oberwasser fischen kannst du stellst dazu den Stopper so tief das der Haken etwa 1,30m unter wasseroberfläche steht.Dann köderst du deinen anstecker ( Köderfisch ) durch den rüchen zwischen Rücken und Schwanzflosse.
Nun musst du nur noch Hoffnung und geduld mitbringen.
Ich hoffe das ich dir hiermit ein wenig weiterhelfen konnte.
:angler:
Mit freundlichen Grüßen Jugendfischer
 
Danke das konntest du sehr!
An dem see gibt es nich al zu große (haussee,reetsee in hönow)

angle am liebsten alleine wegen der ruhe die mann dan genießen kann.

Kann mir vllt noch einer tipps zum spinnfische geben?

Und zu den Köderfischen wie groß sollten die sein?
 
Hi Hechtfan ,

eine Stellfischrute , wie oben beschrieben brauchst du erstmal nicht !

Wenn du Karpfenruten hast , diese kannst du genauso zum Hechtangeln verwenden , egal ob mit Posen-oder Grundmontage .

Gute Stahlvorfächer sollten Pflicht sein , mit guten Drillingen(VMC,etc) oder großen Einzelhaken !!

Ich stelle mir selber Vorfächer her mit zwei kleinen Drillingen , so kann ich schneller anschlagen und ein verangeln von Kleinhechten entfällt, wie es mit einem einzelnen Einzel-oder Drillingshaken passieren kann , da ich den Fisch erst sschlucken lassen muß!
Mit Einzelhaken hat man außerdem eine große Fehlbißrate !

Zum Spinnfischen sollte die Rute 3m sein , längere oder kürzere sind Geschmackssache und auch abhängig davon ob ich vom Ufer oder Boot aus angle , eine gute Rolle (zB Shimano Catana 4000FA , Red Arc , Blue Arc , usw) und Schnur (geflochtene oder monofile Leine) im Durchmesser 0,12-0,17mm bei geflochtener und 0,28-0,35mm bei monofiler Leine !

Zum Wurfgewicht der Rute , das kommt auf deine Köder an , aber 40-80g Wurfgewicht sind gut , da große Gummiköder mit Bleikopf doch einiges wiegen .

Als Köder kommen alle möglichen Spinner , Blinker , Shads , Twister , Wobbler usw in Frage .
Bei Köderfischen sollte die Größe , auch Jahreszeitabhängig zwischen 10-20cm liegen , im Winter wollen sie Happen und keine Häppchen , im Frühjahr und Sommer kleiner , da es ja viel Brut gibt und dies in ihr Beutespektrum paßt!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spinnern sind die Hechte gut zu verhaften. Ein bis zweimal vor die Nase geworfen und schon sollten sie zupacken.

Ganz so einfach ist es nicht! :nein

Köderfischgröße für Hecht sind Fische in der Größe wie sie häufig im Gewässer vorkommen. Ich würde Fische zwischen 15cm und 25cm nehmen.
 
Haha! Das merkste schon wenn ein Hecht raubt glaub mir! Meistens wirfste an Hotspots!

Sprich Kanten, Seerosenfelder oder Bäume die im Wasser liegen oder rein hängen!
 
Woran erkenne ich wo die hechte stehen?

Hi ,

es gibt Stellen , an denen sich Hechte bevorzugt aufhalten , eine Fanggaratie sind sie deshalb nicht !

Solche Stellen wären zum Beispiel Stege , Wehre , Einläufe , Bäume im Wasser , Seerosenfelder , Schilfkanten ,Kleinfischschwärme , Rinnen , Steilkanten , Barschberge , Plateaus , Bootsanleger , Boote im Wasser und einige mehr .

Hast du solche Stellen gefunden , sind sie immer mehrere Würfe wert , manchmal sieht man auch Hechte oder andere Räuber jagen , wenn Kleinfische auseinanderspritzen .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo west,

muß Dich leider entäuschen, es ist so einfach: Habe bei meinen letzten Hechten immer beim ersten oder zweiten Mal gefangen.

gruss stecs
Na wenn du meinst!
Klar geht es beim ersten oder zweiten Wurf an einem Platz. Meistens beim ersten. Doch wieviele Plätze fischt du ab bevor der Biß kommt!?
Achso, hab ich ja fast übersehen, du kommst ja aus dem Hechtreichsten Bundesland! :wein
 
Hallo Hechtfan,
manche Angler behaupten, der Hecht sein ein absoluter Standfisch, der seinen Stand gegen alle anderen Hechte verteidigt. Das ist barer Unsinn, denn an guten Hechtstellen können durchaus mehrere Hechte stehen u. lauern. Daß der Hecht ein Standfisch ist, stimmt allerdings, aber nur so lange, wie es in seiner Nähe Futterfische gibt. Verschwinden die aus irgendeinem Grund, ist auch der Hecht weg, denn sonst müßte er verhungern.
Schau Dich also mal um, wo es ins Wasser hängende Büsche, ins Wasser gestürzte Bäume, Seerosenfelder oder größeren Schilfbestand gibt. Dort steht garantiert mindestens ein Hecht. Auch Bacheinläufe sind Hotspots, denn da halten sich meist viele Kleinfische auf, von denen wiederum der Hecht lebt.
Ich persönlich rate Dir zum Kunstköder, aber das ist etwas Geschmackssache.
Der Vorteil beim Spinnköder ist, daß Du kaum mal einen Hecht verangelst (heißt also, daß er schluckt). Beim Naturköder kommt das öfter vor. Aber wichtig ist, daß Du den Köder an den richtigen Stellen anbietest (siehe oben).
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte u. wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Hechtfan
ich persönlich angle lieber mit Köderfischen die ich an ein Raubfischsystem hänge... gibt es in jedem guten Angelgeschäft

sieht in etwa so aus http://www.angelcenter-soest.de/product_info.php?refID=200&products_id=13292

Montage halte ich einfach Stopper - Pose ( wobei ich beim Hecht auf Laufposen mit 10-15 Gramm setze) -Perle- großes Laufblei - Perle - Stahövorach - und dann das Raubfischsystem

Wo geangelt werden muss haben die Kollegen ja schon verraten

Kannst ja mal posten ,wenn du deinen ersten Erfolg hast
 
Hallo Hechtfan,

ich kann Dir nur Tips zum Spinnfischen geben. Wenn Du das Gewässer nicht kennst, hast Du mit dieser Methode die Möglichkeit, schnell den Standort zu wechseln und mehrere Stellen abzufischen. Ich bevorzuge Wobbler von Peter Biedron (nix neues von mir hier im Forum). Diese Wobbler haben 2 (klein) oder 3 (groß) Einhängösen, so dass Du mit einem Wobbler verschiedene Tiefen befischen kannst. Und die Dinger sind nicht teuer. Wenn Du vom Boot angeln kannst, ist das wohl die beste Möglichkeit "Stecke zu machen". Dann kannst Du schleppen (Rudern und Wobbler hinter dem Boot herziehen), mehr Hechte gingen mir jedoch an den Haken wenn ich das Boot im See geankert habe oder einfach treiben lasse und rundum auswerfe. Grüße, Zank
 
Noch ein Tipp

He he was ich noch sagen wollte lieber Hechtfan36,wenn du ein Gewässer befischst und dieses sehr Flach und klar ist,dann kannst du auch ganz bequem mit einem Popper angeln.Die Dinger eignen sich hervorragen zum Hechtangeln zumal man dan auch sieht wie der Fisch den Popper schnappt oder angreift.Jedoch ist diese Angelmethode nicht überall angebracht.
Mfg. Jugendfischer:angler2:
 
Also das gewässer ist bis zum 4m tief und dreckig...
Also denke ich dieses "poppern" geht nicht
vllt ändert das jetz was das ich sage das es dreckig ist
 
Zurück
Oben