Allgemein -  Köder beim Feedern Auftrieb verleihen?

Sun007

Petrijünger
Hallo,

ich war schon an verschiedenen Flüssen und Seen zum Feedern und wollte nun einmal an den Rhein. Ich hörte schon das es dort mit den Schwarzmaulgrundeln sehr schlimm sein soll, doch dass es so schlimm ist hätte ich mir wirklich nicht gedacht.
Ich bin einmal den Rhein entlang gegangen und habe verschiedenen Anglern zugesehen und alle fingen im Minuten takt ausschließlich Grundeln :mad: Da frage ich mich warum ich mir eine Rheinkarte kaufen soll, wenn man dort nur Grundeln fängt?
Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist den Köder etwas auftrieb zu verleihen so das der Köder etwas über den Grund liegt und der Futterkorp am Grund. Ich hab schon gegoogelt aber außer eine Unterwasserpose zum Wallerangeln habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder eine Ide dann herdamit :)

Gruß
 
Hallo !
Nun in vielen gut sortierten Angelgeschäften findest du Kunstköder für Friedfisch . Kunstmais , Boilies , Maden und Würmer .
Davon gibt es auch die sogenannte Floating Variante ( Schwimmend / Auftreibend ) .

MfG
 
Das mit den Kunstködern werde ich wirklich mal probieren. Hast du persönlich denn schon Erfahrung mit den Kunstköndern gemacht?
 
mit künstlichem mais oder maden kannst du prima den hakenköder ( oder am Haar ) ins schweben bringen oder auftreibend präsentieren.
künstliche rotwürmer sind auch was feines, meine frau angelt fast nur damit, sie mag keine echten auf den haken ziehen :hahaha:
 
Also zum Thema Grundelvermeidung kann ich beisteuern, das man weg von steinpackungen bleiben sollte. Oder schnellfliessende Bereiche aufsuchen sollte. Noch ein guter Tip: Salz ins Futter!
 
Also das mit dem Salz muss ich auch mal testen ......

Ich benutze einfach eine kleine Auftriebskugel, die ich ca 20 cm über dem Haken Montiere.

Ansonsten wie schon erwähnt wurde schnelle Abschnitte suchen oder Abschnitte wo Sand am Grund liegt. Da gehn die Grundeln auch nicht gern hin da sie sich da nicht vor Räubern verstecken können.

MfG
 
Also hier sind echt gute Tipps zusammen gekommen die auch auch ausprobieren werde :respekt Wenn noch jemand weiss wie man Grundeln vermeiden kann, dann bitte hier rein schreiben :)
 
Das mit den Kunstködern werde ich wirklich mal probieren. Hast du persönlich denn schon Erfahrung mit den Kunstköndern gemacht?

Hallo !
Also ich benutze die Kunstköder wie Mais und Maden regelmäßig . So eine Kombi aus echten Mais und Kunstmais am Haar ist unschlagbar . Gut wäre es auch wenn sich der Kunstmais farblich vom echten Mais abhebt . Ich benutze meistens die Farben Rot , Weiß , Pink und Orange . Am liebsten verwende ich diese Farben als Neonfarben . Aber nicht nur am Haar sondern auch als Hakenköder ein echtes und ein Kunstmaiskorn bringt gute Bisse . Gut ist auch wenn man die Köder etwas aufpimpt mit Lockstoff . Besorg dir aus der Apotheke eine Einwegspritze mit Nadel . Lockmittel rein und in direkt in den Kunstmais stechen und etwas reinspritzen . So hält der Lockstoff mehrere Stunden an als wenn man nur eintunkt .
Schau dir mal dies Video an
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

denke mal es passt gut hierher.
Kunstboilies verwende ich eigentlich nur zum schleien und Karpfenangeln . Aber es haben auch schon schöne Brassen und Alande gebissen . Kunstboilies haben natürlich den vorteil das sie zu groß für die kleinen Fische sind .
Viel Petri
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum machst Du nicht ne Grundel als Köder drann

Gings nicht ums feedern auf Friedfisch?? ;-)

Mit nem Seitenarm gehts auch wenn man den Futterkorb ganz unten anbringt und das Vorfach weiter oben einschlauft oder sich nen T-Wirbel mit reinknüpft. Also ähnlich wie ein Paternoster Vorfach.

Alles in allem sind Grundeln lecker warum nicht zum Zielfisch erklären?
 
Nur eine OT Frage, weil da was im Video gezeigt wurde.
@jimminy
Was sind diese Gummi-Boilies?
Wenn es wirklich Plastik-Gummis sind, halte ich den Einsatz für sehr bedenklich.

Thema Feedern, oder Stippen.
Da gibt es gute natürliche Alternativen.
Kukuruz nennt man diese Maiskugel in Tschechien.
Diese gibt es als aufgeschäumte Maiskugeln, oder als kleine Popcorn´s in versch. Farben.
In Zeiten wo Kunststoffe in unseren Gewässern immer mehr zu einer Art Belastung werden, sollte die Anglerindustrie,
und auch wir Angler etwas umdenken.
Klar nutze ich Floater oder Kunstmais, aber ich versuche das zu dezimieren.
Kunstmaden, oder Würmer kommen mir aber nicht in die Kiste.

Ich habe noch etwas gesucht und bin auf dieses System gestoßen http://www.carp-point.de/WebRoot/Sto...leAuftrieb.jpg Sowas habe ich mir vorgestellt. ich werde das bei gelegenheit am Rhein testen und hier berichten.
@Sun
Danke dir, das kannte ich gar nicht.
 
Kukuruz,stimmt solche habe ich mir dort auch gekauft, fangen richtig gut und diese sind mit so einer Art goo behandelt wodurch eine kräftige farbwolke unter Wasser entsteht. Sind auch recht billig ca 150 Stück in der Dose für 2-3€.
 
Nur eine OT Frage, weil da was im Video gezeigt wurde.
@jimminy
Was sind diese Gummi-Boilies?
Wenn es wirklich Plastik-Gummis sind, halte ich den Einsatz für sehr bedenklich.


Thema Feedern, oder Stippen.
Da gibt es gute natürliche Alternativen.
Kukuruz nennt man diese Maiskugel in Tschechien.
Diese gibt es als aufgeschäumte Maiskugeln, oder als kleine Popcorn´s in versch. Farben.
In Zeiten wo Kunststoffe in unseren Gewässern immer mehr zu einer Art Belastung werden, sollte die Anglerindustrie,
und auch wir Angler etwas umdenken.
Klar nutze ich Floater oder Kunstmais, aber ich versuche das zu dezimieren.
Kunstmaden, oder Würmer kommen mir aber nicht in die Kiste.


@Sun
Danke dir, das kannte ich gar nicht.

Hallo Wolfi !
Künstliche Boilies oder auch Kunstboilies sind Kugeln aus weicheren Plastik die halt wie echte Boilies aussehen . Ich nutze sie schon seit gut zwei Jahren und habe auch schon sehr gut damit gefangen .Je nach Einsatzgebiet gibt es Auftreibende also als Popups oder am Grund liegende Kunstboilies in verschiedenen Farben und Größen . Wenn man sie mit flüssigem Lockstoff präpariert sind sie genauso fängig als die echten Boilies . Sie haben den Vorteil das sie ewig im Wasser halten . Du sagst Kunststoffe belasten unsere Gewässer , dann dürften also Raubfischangler auch nicht mehr mit Gummifische angeln . Ist ja dann so ziemlich das gleiche
.

MfG
 
Wenn die Kunst Boilies/Maden etc richtig montiert sind gibt es da auch keine Probleme nur wenn ein Fisch sie schluckt kann es zu Probleme führen
 
Zurück
Oben