Zander -  Kevlar oder Stahlvorfach zum Zanderfischen?

Das ist auch nur Glück!
Jeder oder fast jeder, wird schon den ein oder anderen Hecht auf Mono gelandet haben.
Es spielt dabei eine grosse Rolle wo er gehakt ist.
Man muss den Leuten dann auch nicht unterstellen, dass sie nur mit groben Gerät angeln können. Manche denken eben etwas weiter und wollen sie sicher landen.
Die verloren gegangenen, findet man dann mit Bauch noch oben treibend.
Unverantwortlich in meinen Augen.

Wenn ich angeln gehe, dann ist mein Gerät dem Zielfisch angepasst. Angefangen vom Vorfach bis hin zum Blank!
 
An Gewässern die Hechte halten ist ein hechtsicheres Vorfach einfach "muß".
Obs nun Hardmono ist oder Stahl.
Hardmono, was heißt denn schon dabei "dünnes"? Vielleicht ist mein Gerätehändler
ja nicht gut sortiert, aber dünner als 050 habe ich noch nicht gesehen.
Und das ist nicht dünn.
Seven Strand in 3,5 - 6 kg ist da dünner.
Hardmono in 050 ist auch steif wien Draht. Der einzige Vorteil liegt in der
schlechten Sichtigkeit in klarem Wasser.
Mono als Vorfach ist unverantwortlich. Da mußte schon viel Glück haben wenn
der Drill eines großen Hechtes gelingen soll.
Mit Drillkunst hat das jedenfalls nichts zu tun.
Drillkunst ist mit einem 5kg Seven Strand einen 15 kg Hecht landereif zu
machen.
Okay Zufälle gibts natürlich auch. Bei mir ein 10 kg Hecht auf Tauwurm beim
Barschangeln an der Innerstetalsperre.
020er Vorfach mit 1er Haken. Gelungen nur weil der Haken auf dem Unterkiefer
saß und nicht geschluckt war.
Oder der 87er auf Boilie. Gebissen beim Einholen zum Köderwechsel.
Auch im Kiefer gehakt.
Beide wären garantiert verloren gewesen wenn die Hechte tief genommen
hätten.
Beim Nachtangeln schrecken nicht mal Raubaale vom Zanderköder mit
Seven Strand Vorfach zurück.
Aalschreck wirds Euch gern bestätigen.
Also Leute, aus Gründen der Waidgerechtigkeit plädiere ich für erwiesen
Raubfischsichere und bewährte Vorfächer in vernünftiger Länge.
Gruß Armin

Das ist auch nur Glück!
Jeder oder fast jeder, wird schon den ein oder anderen Hecht auf Mono gelandet haben.
Es spielt dabei eine grosse Rolle wo er gehakt ist.
Man muss den Leuten dann auch nicht unterstellen, dass sie nur mit groben Gerät angeln können. Manche denken eben etwas weiter und wollen sie sicher landen.
Die verloren gegangenen, findet man dann mit Bauch noch oben treibend.
Unverantwortlich in meinen Augen.

Wenn ich angeln gehe, dann ist mein Gerät dem Zielfisch angepasst. Angefangen vom Vorfach bis hin zum Blank!

Ne Bernd da muß ich Dir wiedersprechen. Einfach nur Rauskurbeln
ist nicht mein Ding.
Ich will auch Drillspaß.
Darum fische ich auch immer recht leicht.
Habe aber dabei auch immer die Qualität von Rolle, Rute und Schnur
im Auge.
Keine halben Sachen, wenn ne Kinke inner Schnur ist geht die in
den Müll.
Geknickte Vorfächer ebenso.
Gestern Abend hab ich mal nebenbei beim Hechtangeln einen
Wurm mit der Matchrute auf Grund gelegt.
Für einen schönen Friedfisch, Schleie oder so.
016er Hauptschnur und 016 Vorfach mit 12er Haken.
Gebissen hat das, an der Angelstelle.
Sauber ausgedrillt und gekeschert.
 

Anhänge

  • DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    653,1 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00083.JPG
    DSC00083.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man munkelt bei Hardmono dass diese Schnüre erst ab 40Pfd Hechtsicher sind. Hab ein paar Vorfächer, fische aber lieber Stahl...aus o.g. Gründen.
 
Armin,
wenn ich schreibe das mein Gerät dem Zielfisch angepsst ist, so kannst Du mir glauben das ich trotzdem Drillen muss;)
 
servus
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben,ich fische wirklich viel mit hardmono,und kenne auch einige leute die damit fischen,mir ist bis jetzt von ca 70 hechten noch keiner abhanden gekommen (grösster war 1meter),das hardmono nicht hecht sicher ist,hängt damit zusammen das viele leute einfache grobmotoriker sind,was das material und die drillkunst angeht(dicke ruten,dicke schnur,bremse zu),ich persönlich konnte einen 89cm hecht vor kurzem mit einem 5,3kg hardmono fangen und konnte diesen hecht locker landen,obwohl er den köder vollkommen inhaliert hatte,vorallem es war noch dazu ein kleiner köder ,nach euren aussagen hätte ich den hecht zu 100% verlieren müssen,warum hab ich ihn dann nicht verloren?alle vorausetzungen waren erfüllt,grosser fisch,dünnes hardmono,vollkommen inhaliert,jaja es war halt einfach nur glück^^ wie immer halt,gruss aus münchen

Hallo,hier ist nicht von nem 22 Hardmono die Rede sondern von ner normalen 22er Mono !
Abgesehen davon kenne ich kein 22er Hardmono einer namenhaften Firma :trost
Es gibt schon Vorfachmaterialien die so fein,weich ..... sind das diese keinen Fisch abschrecken und wer nicht gewillt ist dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen muß halt auf "normale" Materialien zurückgreifen,damit riskieren das der ein oder andere Fisch den Köder ignoriert oder er muß es ganz sein lassen :schrei


MfG Nico

Man munkelt bei Hardmono dass diese Schnüre erst ab 40Pfd Hechtsicher sind. Hab ein paar Vorfächer, fische aber lieber Stahl...aus o.g. Gründen.

Fische nun seit längerer Zeit mit Hardmono,hab seit dem bestimmt 200 Hechte gefangen (wenn auch keine Riesen) und nicht einer hat es geschafft das Vorfach ernsthaft zu beschädigen,also nur Mut :)
Ob es nun Einbildung ist oder nicht kann ich nicht sagen aber ich meine,meine Fänge haben sich gesteigert :hahaha:

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd die einfach mal fischen ;)...nicht unbedingt in der Oder der Elbe aber in meinem Stammgewässer wo ich weiß was mich erwartet :grins

Grüße
 
Wer schreibt von Problemen mit Hardmono :augen

Was ist normales Hardmono bzw. wo ist der Unterschied bei Hardmono und Jacksons Hard Leader .... (Fluoro-carbon sagt nichts über die Festigkeit aus) :confused:

Auch dein 3,2kg Hardmono liegt beim Durchmesser jenseits des Durchmessers der 22er Mono !!!!

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,na da kommen wa der Sache doch schon näher und da geb ich dir vollkommen recht ;)
Kevlar ist nicht hechtgeeignet aber auch bei Stahl gibt es schon sehr gute Produkte die Zander nicht abschrecken bzw. wirklich haarfein sind und wenn ich mit Fischchen ansitzen würde,würde ich wohl ehr darauf zurückgreifen (da ich aber nie ansitze bleib ich auch wie schon die letzten Jahre bei Hardmono :) )

MfG Nico
 
also ich nehme von flexonit feinseil Vorfächer die sind schön weich und stören auch kein Zander wenn er drauf geht und Hecht sicher sind die auch. Sind eigendlich die besten Vorfächer die ich kenne und sind auch dauerrenner bei mir im Laden^^
 
Hi Epi,

dann solltest Du Dir mal Wolfram-Vorfächer genauer anschauen ... dagegen kannst Du Flexonit, womit ich früher auch mal gefischt habe, sofort vergessen.

Altes, weiterentwickeltes DDR-Produkt übrigens ... ;) ... aber meines Erachtens unschlagbar: dünner als Mono, hohe Tragkraft, unauffällig.

Bei Tendenz zur 'Kringelung' kürzt man um ein paar cm ... fertig und weiter.
 
Hi Epi,

dann solltest Du Dir mal Wolfram-Vorfächer genauer anschauen ... dagegen kannst Du Flexonit, womit ich früher auch mal gefischt habe, sofort vergessen.

Altes, weiterentwickeltes DDR-Produkt übrigens ... ;) ... aber meines Erachtens unschlagbar: dünner als Mono, hohe Tragkraft, unauffällig.

Bei Tendenz zur 'Kringelung' kürzt man um ein paar cm ... fertig und weiter.

stimmt die Balzer Wolfram Vorfächer sind auch gut aber ich habe mit flexonit noch nie Probleme gehabt und wie gesagt die gehen bei mir im Laden besser als Wolfram
 
Bei den Balzer-Wolfram-Vorfächern hat man preislich unwillkürlich das Gefühl, man würde ohne weitergehende Vereinbarung Geschäftsanteile an/von Balzer erwerben.

Nein, da gibt es Besseres und Günstigeres ... :grins
 
Hi Matchkönig ,

wenn es gutes Kevlar ist reicht das , aber noch besser wäre 7x7-Stahlvorfach , denn mit einem Hecht ist immer zu rechnen .
Besagtes Stahlgeflecht ist außerdem recht weich , so daß es dem Zander nix machen dürfte.
 
hi,
ich hab ein Problem,
und zwar habe ich mir vor kurzem 7x7 Stahlvorfach (Flexonit)6,8kg, 0,27mm dick,
es zwirbelt sich immer auf,
was mache ich falsch?
das Zeug ist A***teuer,
für euch vielleicht nicht aber für
mich schon bei 9€ für 4m
ich bin noch schüler
danke schonmal,
mfg
conger
 
wenn ichs abschneide an den beiden Schnittstellen,wenn ich dann das verzwirbelte wegschneide fängt das Spiel wieder von vorne an
 
´nen Abend,
für dieses Flexonit-Zeug verwende ich ausschließlich Quetschhülsen.
Hat viele Vorteile und geht kinderleicht und hält!
Gessi
 
Zurück
Oben