Rezepte -  Keine Gräten nach frittieren ?

tesa87

Petrijünger
moin moin

ich habe im internet folgendes rezept entdeckt:

http://cm.jahr-tsv.de/blinker/Fischrezepte/PDF_Dateien/2002_11_bliS109_Menue_web.pdf

und hätte da ein paar fragen...

1.) sind die gräten der kleinen rotaugen so klein dass man sie einfach mitverzehren kann, oder muß man sie trotzdem aussortieren ? was ja bei solch kleinen fischen ein riesen aufwand währe.

2.) wie groß sollten sie rotaugen denn höchstens sein damit die gräten (fals es überhaupt der fall ist) beim verzehr so klein sind damit man sie nicht merkt?

3.) kann man für diese zubereitunsart auch rotfedern nehmen? denn diese schlagen sich ja mit den rotaugen oft um den köder^^



würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet und/oder eure erfahrungen mitteilen würdet !!

gruß tesa
 
Hi ,

bei dieser Zubereitung gibt es ein gepuhle mit den Gräten .

Ich schneide sie im Rücken alle paar Millimeter ein und zerstöre so die Gräten , dann kann man sie besser essen , da keine Gräten mehr satören , ausgenommen die Mittelgräte .

So bereite ich Lauben/Ukelei , Rotaugen , Rotfedern und andere kleine Weißfische zu .

Mit Brot und Bier , gigantisch!
 
dankefür die schnelle antwort Jack !!

also die schnitte führe ich auf beiden seiten alle paar millimeter in die gegengesetzte richtung wie der grätenverlauf aus... also von kopf richtung schwanz ??
 
ok vielen dank !!

noch zwei fragen hätte ich :-)

- wie tief sollte ich sie schnitte ausführen?? merkt mann wenn mann an die gräten stoßt? denn ich will denn fisch ja nicht in hundert teile zerstückeln^^

- und was ist denn die maximale größe um diese technik anzuwenden damit die gräten nicht zu spühren sind??

vielen dank
gruß tesa
 
Man merkt , wenn man die Gräten zerschneidet , tiefer sollte man nicht gehen , so bleibt die Mittelgräte ganz und es gibt keine Fledderei .

Ich benutze dies selbst bei Filets oder ganzen großen Fischen bis 40-50cm Länge , die Filets haben den Vorteil , daß ich sie portionieren kann .
Heißt ich schneide vom Fleisch aus bis auf die Haut , würze und paniere die Fische oder ziehe sie durch einen Bierteig und fertig !
 
Hi ,

der geht ganz einfach !

Du nimmst Mehl , Salz , Eier und Bier und stellst daraus einen dickeren Teig her , als wenn du Pfannkuchen/Crepes machen willst .
Wieviel aber jetzt davon in Gramm ist schwierig zu sagen , denn als gelernter Koch geht alles PxDaumen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben