Allgemein -  Karpfenköder

@Hendric
Tagchen gibt ne Super Funktion auf der Seite.Nennt sich " Suche ".:)
Aber hier mal nen Tipp für Dich.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=13556&highlight=Boilie+Rezepte

Wäre es für Dich aber eigentlich nicht besser erstmal mit den klassischen Ködern mehr Erfahrung beim Karpfen Angeln zu sammeln?
Denn der Boilie verspricht Dir nicht unbedingt gleich mehr Fänge.
Dazu gehört auch Erfahrung.;)
Sagst ja selbst das Du noch nicht viel hast,in Punkto Karpfen Angeln.
Gruß Torsten
 
wie auf karpfen

hi gehe an dem verlängertem wochenende (3. okt) an nen 5 ha. großen see will auf karpfen gehn hab mir gedahct das ich hundefutter nehme oder was meint ihr soll ich lieber boilies nehmen ?wen ja was für welche geschamck usw
 
Hi mambo ,

Frolic ist nicht schlecht .

Ich persönlich würde noch fischige Boilies , Mais und Würmer mitnehmen , damit ich auch Ausweichsköder habe falls auf Boilies und HuFu nix geht .

Bei den Boilies sind Squid , Mussel , Fish (Banana-Fish , usw) , Lobster , Crab und alles was eben fischigen Geruch hat der Bringer , fruchtige finde ich nur im Frühjahr/Sommer fängig , fischige fangen ganzjährig .

mfg Jacky1
 
hi gehe an dem verlängertem wochenende (3. okt) an nen 5 ha. großen see will auf karpfen gehn hab mir gedahct das ich hundefutter nehme oder was meint ihr soll ich lieber boilies nehmen ?wen ja was für welche geschamck usw
Hallo Mambo!
Wie Jacky1 schon schrieb,sind fischige/herbe Geschmacksrichtungen im Herbst die erste Wahl!An deiner Stelle hätte ich mit Hundefutter und Boilies gefischt!Hundefutter ist ein guter Köder der aber leider nicht lange am Haar hält!Deshalb füttere doch mit Boilies und Hundefutter!Ich denke mal,dass du da nicht viel verkehrt machen kannst!
 
Ja ich als Karpfenangler sag ma man kann in jeder Jahreszeit mit jedem Boilie fangen. Es kommt immer auf das Gewässer an was sie in dieser Jahreszeit fressen. Also ich fange eigentlich alle Jahreszeiten immer gut mit Herben fischigen und würzigen Boilies!
Das ist eigentlich mein Geschmacks Favorit.
Aber eigentlich heizzt es auch man soll im Winter immer Boilies mit 2 <
Geschmacksrichtungen fischen bsp. Banane-Fisch usw. oder halt mit Whisky Boilies, die gehen gut ab im Winter.
Im Sommer dagegen soll man mit Fischigen Würzigen oder Herben Boilies fischen weil die in Warmenwassern leichter ihre Fette raus lassen ws die Karpfen in einen extremen Fressrausch bringen.
Also probiere einfach ma ein paar Boilies aus oder frage einen der oft an diesem See fischt was gerade soo im See läuft. So hast du es am einfachsten.
 
Erfolgreiche Karpfenköder im Herbst

Hy,

da ich im Bereich Karpfenangeln noch nicht über eine grosse Erfahrung verfüge habe ich folgende Frage an Euch:
Ich wollte am Sonntag an einem kleinen ca. 3 Ha grossen Waldteich mal mein Glück auf Karpfen versuchen.
Welcher Köder ist für Karpfen im Herbst am ehesten zu empfehlen?
Boilies eher fruchtig oder fischig??

Grüsse Alex

ps. danke schon mal im voraus für die antworten.:klatsch
 
Hi Alex ,

ich angle normal mit fischigen Boilies , aber im Herbst fange ich die meisten Karpfen auf Würmer und Mais .
Auch setze ich im Winter vermehrt auf Partikelköder , je nach Gewässer , Temparatur inner-und außerhalb des Wassers , genauso spielt der Karpfenbestand eine Rolle (viele oder wenige Fische , viele Große , Weißfischbestand usw).

mfg Jacky1
 
hartmais und andere partikel sind billig und bringen qauch noch bei sinkenden temperaturen denn gewünschten erfollg!
wenn du mit boilies fischen willst würd ich dir was fischiges oder würziges empfehlen aber auch süße murmeln werden von den karpfen noch angenommen!
 
Hi Alex ,

ich angle normal mit fischigen Boilies , aber im Herbst fange ich die meisten Karpfen auf Würmer und Mais .
Auch setze ich im Winter vermehrt auf Partikelköder , je nach Gewässer , Temparatur inner-und außerhalb des Wassers , genauso spielt der Karpfenbestand eine Rolle (viele oder wenige Fische , viele Große , Weißfischbestand usw).

mfg Jacky1

Hy Jacky,

danke erst mal für Deinen Tip.
Über den Karpfenbestand kann ich leider keine Angaben machen, da ich es nicht weiss.
Was genau verstehst Du unter Partikelköder? Habe wirklich nicht viel Erfahrung in dem Bereich..

Gruss Alex
 
Hi Alex ,

Als Partikelköder bezeichnet man Mais , Tigernüsse , Getreide usw .

Da es billiger ist als alleine nur mit Boilies zu füttern , werden sie viel verwendet auch als Hakenköder .

mfg Jacky1
 
Hi ... Alos generel kann mann sagen Fruchtig und süß im Frühjahr und Sommer und Fischig und Herber im herst und winter...... Aber Nartürlich gibt es zb auch Köder die das ganze Jahr über funktionieren.... ich Fische zb das ganze Jahr über mit Frolic, Tiegernüsse, Mais und Shrimpboilies.....

aber ich würde Dir Empfehlen jetzt vorher ein bischen den platz an dem du Angeln willst ein wenig mit mais und Frolic anzufüttern und dann auch damit zu angeln..... würde so 3 tage lang vorher anfüttern so halbes kilo.... und dann mal probieren ob was gehet....

Petri Heil
Gruß Marc
 
Hi ... Alos generel kann mann sagen Fruchtig und süß im Frühjahr und Sommer und Fischig und Herber im herst und winter...... Aber Nartürlich gibt es zb auch Köder die das ganze Jahr über funktionieren.... ich Fische zb das ganze Jahr über mit Frolic, Tiegernüsse, Mais und Shrimpboilies.....

aber ich würde Dir Empfehlen jetzt vorher ein bischen den platz an dem du Angeln willst ein wenig mit mais und Frolic anzufüttern und dann auch damit zu angeln..... würde so 3 tage lang vorher anfüttern so halbes kilo.... und dann mal probieren ob was gehet....

Petri Heil
Gruß Marc

Hy Marc,

Danke für den Tip!
Welches Frolic nimmt man da?? Rind oder Geflügel??
Gruss Alex
 
Hi Alex ,

mit Rind konnte ich die besten Erfolge erzielen, die anderen Sorten brachten kaum was.

Auch gehen andere Trockenfuttersoerten wie Rufus oder Trimm, Pal usw,

mfg Jacky1
 
Moinsen!
In irgendeinem älteren Beitrag habe ich schon mal auf folgendes hingewiesen:
Es müssen für Karpfen durchaus nicht immer Boilies sein. Ein immer noch sehr fängiger Köder ist die gute alte Kartoffel. Man nimmt dafür nicht die mehligen Sorten, sondern feste, gelbe Kartoffeln. Man kocht sie als Pellkartoffeln mit ein wenig Salz auf kleiner Flamme gar. Etwa 5 große Kartoffeln schneidet man zum Anfüttern in große Stücke. An den Haken kommt entweder ein kleineres Stück oder eine komplette, kleine Kartoffel (natürlich abgepellt. Wo es erlaubt ist, zieht man mit der Ködernadel die Kartoffel auf einen kleinen Drilling. Wo das nicht erlaubt ist, muß man beim Einwerfen etwas mehr Vorsicht walten lassen, denn die Kartoffel verträgt keine Gewaltwürfe. In der wärmeren Jahreszeit ist die Kartoffel, obwohl heute mehr oder weniger in Vergessenheit geraten, ein Superköder. In der kalten Jahreszeit nimmt der Karpfen gern mal einen Tauwurm. Ein guter Köder für die kalte Jahreszeit ist an manchen Gewässern auch ein dicker Teigknödel, hergestellt aus Maismehl, ein wenig Speiseöl und gewürzt und gefärbt mit sehr viel rotem Paprikapulver(!!!) Muß zwar nicht überall funktionieren, klappt aber doch recht häufig. Die Köder, egal, ob Kartoffeln oder Teigknödel, sollten immer eine gewisse Größe haben, weil sich sonst mehr kleine Liebhaber dafür finden, als es einem Karpfenangler recht sein kann.
Sollen es unbedingt Boilies sein, so verweise ich auf mein bereits schon einmal gepostetes Rezept: ein Paket Brekkies mit Fischgeschmack im Mixer zu Mehl zermahlen, 10 - 12 Eier in eine Schüssel schlagen u. mit einem Eßlöffel Distelöl oder sonstigem Speiseöl (kein Olivenöl verwenden) zusammen das Brekkiemehl mit dem Handquirl sehr vorsichtig und langsam einrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Aus dem daraus entstehenden, zähen Teig Boilies rollen, in einen Topf mit kochendem Wasser geben und warten, bis sie wieder hochkommen. Dann auf einem Tuch trocknen lassen. Diese Boilies sind billig und einfach herzustellen und sind zu jeder Jahreszeit fängig.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Brekkies sind ein pelletiertes Katzenfutter. Knickeier bekommt man in Geflügelhöfen. Es sind leicht beschädigte Eier, die man wesentlich billiger bekommt, als intakte Eier im Geschäft.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ... Alos generel kann mann sagen Fruchtig und süß im Frühjahr und Sommer und Fischig und Herber im herst und winter...... Aber Nartürlich gibt es zb auch Köder die das ganze Jahr über funktionieren.... ich Fische zb das ganze Jahr über mit Frolic, Tiegernüsse, Mais und Shrimpboilies.....

aber ich würde Dir Empfehlen jetzt vorher ein bischen den platz an dem du Angeln willst ein wenig mit mais und Frolic anzufüttern und dann auch damit zu angeln..... würde so 3 tage lang vorher anfüttern so halbes kilo.... und dann mal probieren ob was gehet....

Petri Heil
Gruß Marc

@ CARP-HUNTER-FFM

genau anders rum :)

fruchtig und süß = basiert auf Zuckerbasis und löst sich somit in warmen und im kalten Wasser
fischig = ölig/fettig löst sich in kaltem Wasser fast überhaupt nicht und gibt somit fast keine Stoffe ab

Ein Boilie ist immer nur so gut wie er seine Inhaltsstoffe abgibt.
Man sollte wissen,wie ein Boiliemix bei welchen Temperaturen "arbeitet" :)

Marc und jetzt nicht gleich wieder persönlich werden.... :nein

mfG Lazlo
 
mh dann habe ich wohl einen fehlkauf gemacht^^habe vorkurzem Berkley Buzz Baits (King Crab Mussel) geholt mal schauen ob ich trotzdem Freitag was fangen werde
 
Zurück
Oben