Fischkrankheiten u. Erkennung -  Karpfen krank oder verletzt? Schuppen fehlen!

Vielfischangler

Träger Ehrennadel Gold
Werte Anglergemeinde!

Ich benötige mal Eure Hilfe. Vorgestern ist mir seit langer Zeit wieder ein Karpfen an den Haken gekommen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, fehlen ihm jeweils an beiden Seiten einige Schuppen. Eine Stelle fing nach dem Keschern sofort an zu bluten.

Habt irgendjemand eine Idee, welche Ursache dahinter steckt?

Ich war mit dem Fisch noch kurz im Angelladen um mir einen Rat zu holen, aber was ich da vernahm machte mich doch sehr nachdenklich. Das möchte ich aber hier noch nicht zum Besten geben, bevor ich nicht einige Antworten erhalten habe, die das in dieser Form bestätigen könnten.

Also zurück zum Fisch. Er sah bis auf die Stellen recht gesund aus und war 45 cm lang.


attachment.php



attachment.php




Gruß VFA
 

Anhänge

  • P5110371.JPG
    P5110371.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 9.128
  • P5110372.JPG
    P5110372.JPG
    3 MB · Aufrufe: 4.890
Könnte ein Transportschaden vom Besatz sein, sollten mehrere gefangen werden, melde es dem Vorstand.

Wir hatten in einem Gewässer sowas auch schon, sah auch so ähnlich aus.

Möglich wäre auch die Erythrodermatitis, so sehen die Schuppen bei der Krankheit auch aus.

http://www.fish-hunterz.de/Erythrodermatitis-des-Karpfens.htm

Dort findest du noch weitere Fischkrankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf eine Transport Schaden, konnte keine Krankheit finden die dieses Symptom zeigt. Falls du wieder solch eine Fisch fangen solltest dann wird es wohl doch eine Krankheit sein. Aber wollen wirs nicht verschreien
 
Ich habe ähnliche Fische nach der Laichzeit gefangen, könnte daher kommen.. Die sahen teilweise schlimmer aus..
 
Guten Abend,

Jetzt würde es mich aber doch noch interessieren, was Ihnen damals im Angelladen gesagt wurde?

Gruss
Luca
 
Zurück
Oben