Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Allgemein - Karpfen kein schönes Bild

Dieses Thema im Forum "- Angelalltag" wurde erstellt von Hechtmen71, 29. Mai 2012.

1. Chris88

Chris88 Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    574
    Denke ich auch. Denn wenn er als Satzkarpfen diese Verletzungen hatte und später kam der Pilz dazu, dann wird er sich doch sicherlich nicht bis zu dieser Größe gehalten haben, oder!?
    Außerdem sieht er ja wohlgenährt aus...wenn es alleine eine Erkrankung wäre, dann würde ihm das sicherlich auf den Appetit schlagen...

2. T.G.84

T.G.84 Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    817
    Hallo Chris,

Satzkarpfen werden meist mit einer Größe von 35-50cm eingestzt, der abgebildete hat 45cm, dass passt also.
    Kleinere Karpfen werden meines Wissens kaum gesetzt.

Dass er bei seinen Erkrankungen noch gebissen hat ist zwar erstaunlich aber nicht unmöglich, ich habe selbst schon verpilzte Karpfen gefangen.

Gruß,
    Thomas

Chris88 gefällt das.
  3. Retroangler93

Retroangler93 Retroangler93

Likes erhalten:
    33
    Hi,
    stimme euch auch zu, dass sich durch einen schlechten Umgang in der Vergangenheit eine Krankheit resultiert haben kann. Wenn ihr jedoch einen toten Fisch seht, der am Ufer liegt und ähnlich weiße Stellen hat, dann wurden diese bereits von Kleintieren wie Ratten "angefressen" . Habe leider schon etliche Tiere von ähnlichem Aussehen sehen müssen...

4. Tacklefreak

Tacklefreak Hecht- & Dorschfreund

Likes erhalten:
    328
    Es ist ja wirklich ein schreckliches Bild und der Fisch ist nur zu bedauern.

Ich habe zwar noch keinen Karpfen gefangen, es aber vor und einfach, weil man die Möglichkeit einer schlechten Hege in der Vergangenheit durch Angler nicht ausschließen kann, werde ich mir schon mal eine neue Abhakmatte zulegen!, denn das geht wirklich nicht.

5. Profifischer007

Profifischer007 Petrijünger

Likes erhalten:
    0
    Ja es sieht son nach Wels aus aber ich denke,dass es sich um eine Verpilzung handelt also ich würde den fisch sofort nach dem Fang töten!!

6. www.vispas.de

www.vispas.de Petrijünger

Likes erhalten:
    2
    Also für mich sieht es schon nach Welsbiss mit anschließender Entzündung dürch die Bisswunden aus.

Chris88 gefällt das.
  7. Chris88

Chris88 Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    574
    Okay, ich wusste gar nicht, dass die dann schon so groß sind. Als wir unsere damals besetzt haben, hatten die um die 15-20 cm, wenn ich mich recht entsinne:)

Gruß und Petri Chris

8. the_viper98

the_viper98 Raubfischfreund

Likes erhalten:
    125
    Immer unterschiedlich. Satzkarpfen haben größen bis maximal 50 cm, größer werden sie eigentlich nicht gesetzt. Aber das kommt schon hin mit der Größe.

Ich tippe auch nicht auf den Wels. die Spuren bei Wallerangriffen sind eher Ründlich,also sehen eher anders aus. aber sicher bin ich mir nicht ;/ das 2 te Bild sieht aus wie ein Waller das erste eher nicht

gruß

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  9. Bollmann

Bollmann Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.327
    Das sind klassische und relativ frische Bissmale von vergleichsweise kleinen Welsen. Besonders beim zweiten Foto ist das schön zu sehen. Spuren von grobem Handling beim Umsetzen / Besetzen zeigen sich im Gegensatz zu den Verletzungen auf den Fotos regelmäßig an den Kiemendeckeln, der Rückenpartie und am Schwanzstiel.

Viele Grüße

Lars

10. Hechtmen71

Hechtmen71 Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    3.045
    Da der Waller aus dem selben Weiher stammt wo ich den Karpfen gefangen habe ist der Täter erwischt worden.

TommyausBerlin gefällt das.

11. jafibo

jafibo Neuer Petrijünger

Likes erhalten:
    0
    Schöner Fisch Petri Heil!!! Auf was hast du den gefangen, wie groß, wie schwer?

12. CS Angelshop

CS Angelshop Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    433
    Das ist nicht anderes als eine fortgeschrittene parasitäre Erkrankung.
    Nix, "der böse Waller war es " !

angelyunkie gefällt das.
  13. Reaver

Reaver Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    124
    Und wie hat er geschmeckt ? :koch::essen:

14. Bollmann

Bollmann Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.327
    Aha!? Endlich ein wahrer Experte! :respekt Aber es stimmt schon. Silurus glanis ist ein ganz gefährlicher Fischparasit. :zwinkernd

Viele Grüße

Lars

15. TeamBockwurst

TeamBockwurst aka Dr.Esox

Likes erhalten:
    2.650
    Ahoi,

auch ich schließe mich Carp- Hunter an. Ob nun unsanft behandelt oder von vorne herein verpilzt. Ein Wels hinterläßt einen Abdruck wie eine Bärenfalle. Hab dies im letzten Jahr hin und wieder an KöFis beobachten können- wobei, der Wels hat ne sehr geringe "Aussteigerquote". Sieht man also eher selten...

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
    angelyunkie und Tacklejunky gefällt das.
  16. Koalabaer

Koalabaer Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.768
    hervorgerufen durch eine Welsattacke?

böse ist der nicht...der hat bloß Hunger.

verantwortungslos sind halt jene...welche Welse in solche Gewässer besetzen!

Gruß Jörg

17. Quappenonkel

Quappenonkel Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    119
    Hi

Ich tippe stark auf Saprolegniaceen,diese Pilzkrankheit ist häufig vertreten,auch die Bilder sprechen dafür.

mfg

18. Koalabaer

Koalabaer Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    1.768
    http://www.gartenteichselbstbau.de/gartenteich-fische/fischkrankheiten-gartenteich.html

Zitat: aprolegnia
    Die Saprolegniazeen-Parasiten nutzen Wunden und Verletzungen in der schützenden Schleimhaut allen Fischarten und legen sich als grauweißer Wattebausch auf Haut und Flossen. Diese pilzartige Fischkrankheit kann mit einer Medikamentenmischung basierend auf Malachit Grünchlorid behandelt werden. Der Heilungsprozess ist in den meisten Fällen erfolgreich. Ebenso wichtig wie die Heilung dieser Schimmelinfektion ist allerdings der Ursache vorzubeugen. Das heißt: bei Bissverletzungen die Zusammensetzung des Fischbesatz im Teich zu korrigieren und die Wasserqualität stabil zu halten.

Gruß Jörg

19. angelyunkie

angelyunkie Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    229
    Also Leute,ich hab mich auch nicht immer mit ihm auf gleicher welle verstanden,aber ich muss ihm recht geben.Das sieht wirklich nach verletzung beim einsetzen oder pilzbefall aus.Habe schon Lachsforellen erlebt die über längeren zeitraum überlebt haben.Hätte ein Waller von mindestens 1.50 zugeschlagen,dann wär der Karpfen nicht mehr da.ich habe ein Waller in meinem Aquarium grossgezogen(er frass mir schinkenwurst aus der hand....)
    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das er einem Waller entkam.Weil er hinterherjagt was nur geht...
    Und wenn ich solche aussagen höre wie von Regulator,das die Fische so klug sind das sie den stich bekommen,kann ich nur lachen,,,,,

20. Regulator87

Regulator87 Allroundschneider

Likes erhalten:
    1.571
    wenn du das so glaubst, lache ich nicht nur einfach, sondern lache dich lauthals mit gestrecktem Zeigefinger in deine Richtung aus.

Diese Seite empfehlen