Karpfen -  Kapitale Karpfen auf Hartmais!

Geht ja wohl nur an einem reinen Karpfengewässer.
Nicht einmal da, es ist IMMER Weißfisch drinne.
Wenn die das nicht überleben schaffen es die Karpfen auch nicht.

Acuh wenn nur Karpfen ein gesetzt wurden, kommt nach kurzer Zeit auch wider Weißfisch durch Wasservögel etc. ;).

Und nun nicht mehr zanken :).
 
hab mal eine frage: kann man den hartmais einfach so mit einem boiliebohrer durchbohren und dann aufs haar ziehen? und welche beifänge bekommt man so auf hartmais?

ach ja noch eine frage: lohnt es sich den mais vorher zu kochen oder sonst irgendwie zu bearbeiten??
 
wenn mann den hartmais richtig durchweicht braucht mann keinen boiliborer.dann läßt sich der hartmais problemlos aufpieken.
Beifänge:alles was mais mag:schleien,brassen,rotaugen,rotfedern...
ob wohl es sich emfehlt für weißfische lieber den süßen dosenmais zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spaik
hab knabberei von weißfisch u.a. mitgerechnet.stimmt eigentlich hält der sich ewig:) wenn es nicht angeknabbert wird:)
 
Klar kannst du!!! Ich lege ihn gerne 24 Stunden in einer Mischung aus Wasser und flüssiges Vanillearoma ein!
Fischen tue ich ihn mit einem auftriebskörper am Haar (z.B Qantum dieser Reis) , ans Haar kommen dan 3 Hartmaiskörner zusammen mit einem Reiskorn von Qantum!
Erfolge waren Carp"s bis 16 pfd
mfg Tim
AC/DC 4IFE
und
EIN FETTES PETRI HEIL
 
Sers,
ich fische auch immer mit Hartmais. Mit dem Boiliebohrer geht das schon, aber manchmal gehen die Körner kaputt. Mann muss halt vorsichtig bohren aber eigentlich klappt das ganz gut.
Als Beifang hatte ich bisher eine Schleie mit 50cm.
Und gestern konnte ich meinen größten Fisch auf 2 Körner Hartmais am Haar fangen.

Graser.JPG

1.03m 16.7 kg

Mfg Torben
 
Naja, so spektakulär kämpfen die Graser (in stehenden Gewässern) nu auch wieder nicht.
Hab auch schon ein "paar" bis über 15 Kilo gefangen und bis auf die obligatorische brutale Flucht in Ufernähe waren alle eher lahm.
Das kann natürlich woanders auch wieder ganz anders sein.


schöner Fisch @Torben :)

Gruß Matze
 
hi ich lege meinen mais 1kg mit 2 liter wasser für 24 std ein zum quellen
danach koche ich den mai noch mal für 25-30 min das restliche wasser was übrig bleibt lasse ich dann mit dem mais zusammen in einem eimer mit deckel stehen zum gehren je nach jahreszeit gebe ich diverse aromen dazu und zwar schon beim einlegen bzw quellen
ich hoffe ich konnte dir helfen
viele petri grüße aus dem odenwald
werner

naja butterweich nicht aber schon ziemlich weich deshalb sollte mann ihn auch nicht beim angeln auf weißfische verwenden wels diese ihn dann nicht so gut verdauen können.
(nur beim karpfen angeln verwenden)

HaHa, wer gibt dir denn ne 100%-ige Gewissheit das nur ein Karpfen darauf beißt? Jeder Fisch nimmt den Mais, ein Kollege hatte sogar schon nen Wels von über nem Meter auf Mais. Unterschätz das mal nicht!
Und den Mais bekommst du nicht so weich wie den aus der Dose!

MfG Micha

Bevor der Mais so weich wird wie in der Dose, platzt das Korn.
Aber er heißt ja auch Hartmais und nicht weichmais, darum darf er ruig härter sein :zwinkernd.

@ Elbeangeler Nummer 1
les noch mal was ich geschrieben habe.ich meinte hartmais und hab sogar geschrieben,dass dieser nicht(butterweich) werden kann.und ich habe von weißfischen gesprochen und nicht von welsen.kann ja sein dass welse hartmais essen.hab auch mal nen zander auf made gefangen.

tipp: erst nachdenken,dann schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hi,

wie wird denn dann dieser weiche Gemüsemais hergestellt, bzw. wie kann man ihn selber herstellen?

Danke.
 
wie die den dosenmais so schön weich kriegen würde ich auch mal gerne wissen!?
ich weiß nur das die den etwas salzen und zuckern.
 
Also ich denke mir das es eine andere Sorte Mais ist, der sich in paar Punkten vom Futtermais unterscheidet, schon alleine die Größe beim Dosenmais ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Und der Dosenmais wird sicherlich länger gekocht als wie ne halbe Stunde. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Das wäre mal ne Frage an nen Koch...

MfG Micha
 
Schätze mal das die den Mais erst gar nicht hart werden lassen,sondern frisch verarbeiten.Das zumindest wäre meine theorie.
Gruss Matcher
 
Zurück
Oben