Schnüre -  Ist Fluorocarbon hechtsicher?

Wenn man mal ehrlich nachdenkt und die Anpreisungen der Industrie außer acht lässt, wird man sicher feststellen, dass irgenendein Kunststoff gegen Zahnschmelz, welcher die härteste Oberfläche besitzt die Lebewesen erzeugen können, nicht die geringste Chance hat.

Man kann nur den Zeitpunkt des Schnurbruches herauszögern indem man halt wie schon erwähnt dickere Durchmesser verwendet.

Wer darauf spekuliert sollte sich nicht wundern wenns dann doch mal passiert.
 
Du kannst gerne versuchen jetzt hier einen auf stunk zu machen und sonste was vom zaun brechen aber nicht mit mir .... da such dir jemand anderen

Es geht doch nur darum lasst ihn doch einfach er wird schon seine gründe haben und fertig... einfach mal die meinung eines anderen zu akzeptieren ist es so schwer.... scheinbar schon in der heutigen zeit.

Ich will bestimmt keinen Streit mit Dir anfangen finde es nur lächerlich,dass du
dich über ganz klare Fakten hinwegsetzt!! Im Grunde geht es ja nicht um dich hoffe doch schwer, dass du ein Vorfach benutzt und ich kann die Meinung eines
anderen verstehen das heist aber noch lange nicht das ich sie in diesem speziellen Fall akzeptieren muss.
Harzer hat es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht,solchen leuten gehört der Angelschein entzogen!!!!!!!!
 
Ich benutze sehr wohl ein Vorfach wenn de mal ein paar beiträge vorher schaust. Nun ist aber auch gut fertig das ding ist jetzt abgehackt jeder macht für sich weiter jeder hat sein standpunkt und daran wird sich nichts änder ( ist ja vorher sehbar). Wei ldas schon wieder nervt das ihr eine Frage gestellt wurde ( Vom Foreneinträger) und nur paar beiträge später das thema in irgendwas untergeht.

ich würd sagen man sollte sich auf das Thema konzentrieren.
 
Also ich glaub den Leuten u.a. ist der Veit denke ich in dieser Hinsicht ein sehr ehrlicher Mensch und würde nicht dieses FC empfehlen was er mittlerweile schon fast 1 Jahr fischt (Stahl kaum noch), wenn es nicht Hecht sicher wäre !

Zudem gibts beim FC Meilenweite Unterschiede nicht alle sind aus 100% FC, da gehts schon los !

Ob das FC nun 0,10mm oder 0,5-0,6mm dick ist ist egal es hat trotzdem den gleichen Lichtbrechungsindex der nahe dem des Wassers ist !
 
Hat einfach keinen Wert mit euch darüber zu diskutieren.

Nur halt echt komisch wieso Leute die bald jeden Tag auf Zander und Hecht fischen damit erfolgreich sind und keine Schnurbrüche bzw Abrisse durch Bisse haben....
 
Das beste Fluocarbon das ich kenn ist nicht das von Stroft.
Und das hält auch nicht.
Ein ganz einfaches Ding in der Werkstoffprüfung.
Ist eben nichts besser als Stahl.
Warum gibts denn keine Fluocarbonseile sondern Stahlseile.
Warum werden denn keine Fluocarbonvorfächer zum Haiangeln geflochten?
Hat eben alles seinen Grund und der ist das Fluocarbon eben doch nicht hart genug
ist.
Gruss Armin
 
Ich hab ein 45 Fluocarbon, das ich aber noch nicht hergenommen habe. Kann dem auch irgendwie nicht so recht trauen. Fühl mich mit dem dünnsten Stahlvorfach, das es in dem Geschäft meines vertrauens gibt sicher und es gibts auch in Braun, die Grünen mag ich irgendwie nicht so besonders zum spinnen. Bei meinem nächsten Hecht den ich mitnehme mach ich mal nen Versuch und schau ob das Fluocarbon den Zähnen standhält bzw. wie lange.

Werds dann wohl zum barschfischen hernehmen, auch wenns mir dafür eigentlich zu dick ist.
 
Ich fang bei uns im Vereinssee meine Hechte immer mit 60er normaler Mono.. Noch nie einen Fisch durch mein Vorfach verloren und ich hab dort schon ca. 25 Hechte gefangen, darunter ein 80er, der die Mono auch nicht durchbekommen hat.
Allerdings fische ich wenns gezielt auf große Hechte geht, wie in Schweden oder auf einem Boddengewässer, natürlich auch lieber Stahl. In unserem Vereinssee fängt man eigentlich nur Hechte bis 70cm.

lg
Paddy
 
Ab wann ist fluorcarbon hechtsicher?

Das sagen 5 raubfischexperten:

Dietmar Isaiasch: Fluorcarbon ist eine alternative, aber nicht hundert prozent sicher.

Rex Schober: angelt täglich auf boddenhechte und verwendet gerne ein Fluorcarbonvorfach

Raubfischexperte Uli Beyer: Kennt sich aus in sachen hechtangeln und musste schon oft beobachten wie Hechte Fluorcarbonvorfächer zerbissen.

Eckehard Götze: Hat schlechte erfahrungen mit Fluorcarbon gemacht. Für ihn kommt nur stahl oder titan in frage.

Jackson: zu hecht angeln verwende ich die durchsichtigen vorfacher erst ab einer stärke von 11kg tragkarft.

Quelle: angelwoche vom 30.07.2010

ich persöhnlich bevorzuge lieber stahlvorfächer
 
so ich habe mir jetzt alle möglichen Antworten zum Thema durchgelesen und bilde mir immer noch meine eigene Meinung zum Thema.
Wer meint er müsste mir FC. gezielt auf Hecht Angeln weil Er damit mehr Bisse bekommt sollte sich seine Vorgehensweise noch mal in Ruhe Überlegen.........verbieten kann man es leider niemanden aber aber solche Sportsfreunde kann und will ich nicht Verstehen:mad:. warum sollte ich für ein paar Bisse mehr zu Lasten der Fische angeln. ??????Ich möchte hier niemanden beleidigen deshalb werde ich mich auch nicht weiter zu diesem Thema äußern weil ich sonst so einen dicken Hals bekomme und mir mit Sicherheit zuerst die Stimmbänder reisen würden.Denkt mal drauf rum...:confused:
 
Clever von Dir:respekt,der evtl. Fisch deines Lebens wird dein Monovorfach
als Zahnseide benutzen:).Poste mal wie es war,später natürlich:grins

zur info ich fische jahre lang ohne vorfächer auf (spinnfischen) hab noch nie irgendein problem gehabt auch nicht mit den größeren burschen.

mono verwende ich auch nicht mehr beim spinnfischen.
 
Nabend,

also in meiner Jahreskarte steht folgendes...

Es ist verboten:nein

mit Blinkern,Spinnern,Wobblern und Systemen ohne Stahl- oder Kevlarvorfach zu angeln.

Ich denke der Ruhrverband hat sich dabei etwas gedacht,denn es ist ja nicht so,dass die Mitarbeiter jeden Morgen vom Baum runter kommen und zur Arbeit gehen :).

Raubfischexperte Uli Beyer: Kennt sich aus in sachen hechtangeln und musste schon oft beobachten wie Hechte Fluorcarbonvorfächer zerbissen.

Gaaaanz laaaaaangsam lesen

Gruss Thomas
 
Nabend,

also in meiner Jahreskarte steht folgendes...

Es ist verboten:nein

mit Blinkern,Spinnern,Wobblern und Systemen ohne Stahl- oder Kevlarvorfach zu angeln.

Ich denke der Ruhrverband hat sich dabei etwas gedacht,denn es ist ja nicht so,dass die Mitarbeiter jeden Morgen vom Baum runter kommen und zur Arbeit gehen :).


Gaaaanz laaaaaangsam lesen

Gruss Thomas

ok verboten ohne stahl zu angel:confused:
 
Das sagen 5 raubfischexperten:

Dietmar Isaiasch: Fluorcarbon ist eine alternative, aber nicht hundert prozent sicher.

Rex Schober: angelt täglich auf boddenhechte und verwendet gerne ein Fluorcarbonvorfach

Raubfischexperte Uli Beyer: Kennt sich aus in sachen hechtangeln und musste schon oft beobachten wie Hechte Fluorcarbonvorfächer zerbissen.

Eckehard Götze: Hat schlechte erfahrungen mit Fluorcarbon gemacht. Für ihn kommt nur stahl oder titan in frage.

Jackson: zu hecht angeln verwende ich die durchsichtigen vorfacher erst ab einer stärke von 11kg tragkarft.

Quelle: angelwoche vom 30.07.2010

ich persöhnlich bevorzuge lieber stahlvorfächer

Das sagt doch schon alles, oder?
Die überwiegende Mehrheit ist nicht überzeugt.
Und das sind die Profis.

@ Dirk
Und es kann doch verboten werden.
In meinem letzten Verein stand es in der Fangordnung drin.
Hechtfischen nur mit Stahlvorfach.
Gruss Armin
 
Hi Leute ,

in meiner Ecke gibt es viele Gewässer an denen Stahl Pflichtlektüre beim Hecht angeln ist , steht so auch bei den Karten dabei .
Angle ich jedoch auf Aal , Zander , Waller oder Barsch ist kein Stahl Pflicht , wenn ich mit Köfi angle , egal ob beim Ansitz- oder Spinnfischen , da kann man auch Kevlar oder Mono als Vorfachmaterial benutzen , steht so in den Internen Regelungen .

Darauf meine Frage an den Kartenausgeber bzw den Vorstand :
"Und welcher Depp taucht jetzt runter , um den Hechten zu sagen , daß dieser knapp 8cm Köfi für Aal , Zander bzw Großbarsch ist und sie nicht darauf beißen dürfen , da es "nur" ein Kevlarvorfach oder sogar Mono ist!?!" .
Die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen .

Meine Meinung ist immer noch , kommen Hechte vor , angle ich mit Stahl , selbst wenn es auf andere Fische gehen soll , 7x7Stahl ist sehr weich und stört weder Aal oder Zander bzw Barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher, Seven Strand ist weich genug für alle Arten des Raubfischangelns.
Aal, Zander, Barsch nehmen trotzdem.
Und wenn Dir ein Hecht dran geht beißt er auf jeden Fall schon mal nicht mehr durch.
Ist dann wieder nur ne Frage der Tragfähigkeit des gewählten Vorfaches.
Wo es große Raubaale gibt nehme ich Seven Strand mit 2,5 bzw, 3,5 kg.
Ist für Aale optimal und für Zander ebenso.
Wenn ein größerer Hecht beißen sollte greifen wir eben auf unsere erlernten Tugenden
zurück.
Nämlich Drillen des Fisches.
Kann man aber nur wirklich lernen wenn man sonst auch nicht mit "Abschleppseilen" fischt.
Damit meine ich für den Zielfisch überdemensionierte geflochtene Schnur oder eben zu dickes Mono als Hauptschnur.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben