Fischereischein -  Infos und Links zu den Fischerprüfungen der einzelnen Bundesländer

Prüfungsvorbereitung NRW + NDS online!

Hallo Leute,

da ich mich gerade im Lehrgang für die Prüfung befinde bin ich auf diese Seite
www.fangplatz.de gestossen.

Dort kann man online, unter Online-Training, die Prüfungsfragen durchgehen + Rutenkunde unter Prüfungsbedingungen + Auswertung und zwar kostenlos für NRW und NDS,lediglich eine sehr kurze Anmeldung ist notwendig.

Ich hoffe , daß Ihr falls Ihr es nutzt , erfolg damit habt!


Gruß Mark
 
Also bei mir läuft das so:

-Fischkarten 8€
-Prüfungsfragen 3€
-Buch Prüfungsfragen+Antworten 12€
-Ordner für die Rutenkunde (wie was zusammengestellt wird) 15€ habe ich mir nicht gekauft!

die anderen 3 Sachen sind aber sehr zu empfehlen!


das war es bei mir!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und was hat dich der Kurs gekostet insgesamt alles in allem? Würde mich interessieren weil ich auchnoch auf mein Motorrad sparen muss und den Führerschein... *heul* wird wohl nich alles klappen...
 
Hoi,

Lehrgang 65€ sehr zu empfehlen besonders wegen der Rutenkunde (praktische Prüfung)

dann später 30€ für den Schein Gültigkeit 5Jahre


Bundesland: NRW Stadt: Essen 2005 (ich hoffe, ich habe nichts vergessen Spezi
;))

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gebühren-Angaben sind sicherlich für viele künftige Prüflinge sehr interessant bzw. wenigstens ein Anhaltspunkt.

Meine Empfehlung: schreibt immer noch das Bundesland dazu, da die Regeln und die Gebühren teilweise sehr unterschiedlich sind. Auch das Jahr, in dem diese Gebühren bezahlt wurden, sollte am besten erwähnt werden. ;)

Wer bietet weitere Gebühren...? :)
 
Hi,
Also ich komme aus Bayern muss man eigentlich da den angelschein machen wo man wohnt? Ich wohne in Coburg und das is ziemlich nah an der ehem. Grenze und nach Thürigen ist es für mich quasi ein Katzensprung. Würde es sich lohnen in Thüringen den Schein zu machen?
 
Soviel ich weiß, muß man in dem Bundesland in dem man polizeilich gemeldet ist auch die Fischereiprüfung ablegen. ;)
 
Also ich versuche im Augenblick in BaWü den Angelschein zu machen.
Hier läuft es wie folgt ab. Man erfragt bei seinem zuständigen Landratsamt die Daten für die Prüfung und für den Vorbereitungslehrgang. Der Vorbereitungslehrgang geht dann min. 30 h und beinhaltet die Themen Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerökologie und Fischhege, Gerätekunde und Fangtechnik und Gesetzeskunde.
In diesem Jahr ist die Prüfung am 11.11. Pauschal kann man aber sagen das sie immer am 2.Freitag im November in BaWü ist.
Folgende Kosten sind dadurch entstanden.
Vorbereitungskurs 100 €
Prüfungsgebühr 25 € (wird vom Landratsamt erhoben)
Fischerprüfung leicht gemacht (Buch von Alexander Kölping incl. Prüfungsfragen für Bayern) ca. 15 €
Die staatliche Fischerprüfung (Alle 835 Prüfungsfragen für Baden-Württemberg als Buch inkl CD) ca. 15 €
 
s3rp schrieb:
Hallo Leute,

da ich mich gerade im Lehrgang für die Prüfung befinde bin ich auf diese Seite
www.fangplatz.de gestossen.

Dort kann man online, unter Online-Training, die Prüfungsfragen durchgehen + Rutenkunde unter Prüfungsbedingungen + Auswertung und zwar kostenlos für NRW und NDS,lediglich eine sehr kurze Anmeldung ist notwendig.

Ich hoffe , daß Ihr falls Ihr es nutzt , erfolg damit habt!


Gruß Mark

Das war eine sehr, sehr gute Info! :klatsch :klatsch :klatsch
Sehr empfehlenswert, meiner Ansicht nach, für Prüflinge!!! :schrei
Meinen allerbesten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand tips über die Fischerprüfung in der Pfalz geben kann oder auch über den generellen Einstieg für´s Angeln.
Egal ob Bücher oder Link´s...
Vielen Dank schon mal
 
Hi

Hier noch ne Info für alle die den Schein in Hessen machen wollen:

http://www.vhsf.de

Der Lehrgang kostet 106 €.
Darin ist die Prüfungsgebühr schon enthalten.30€

Zusätzlich erhält man zu Beginn ein Frage/Antwortenbuch.mit allen prüfungsrelevanten Fragen.

So long der Deluxe :prost
 
Hallo Freunde aus der Pfalz!!!

Die Lehrgänge können in folgenden Orten absolviert werden:

Landstuhl

Waldmohr

Ludwigshafen

Speyer

Lachen-Speyerdorf

Enkenbach

Wörth

Bellheim

Rheinzabern

Landau

also ich werde mit meinen Kumpels warscheinlich nach Speyer gehen.

Erstes Treffen 22.03 17.30 Uhr (ist auch die erste Stunde)

dannach sind die Stunden Di + Do von 18.30 bis 21.00

35 St sind erforderlich und 47,5 werden angeboten.

Kosten 120€ (incl. Unterlagen)+ ca.25€ Prüfungsgebühr


also Petri Heil!!

ps: wer infos zu den anderen orten will kann mich fragen oder bei der Kreis/Stadtverwaltung nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben