Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

Wir jetzt nach dem Schießbefehl für Kormorane auch ein Schießbefehl für Russen gefordert??? ;-) Obwohl.... Helfen würde es schon.....

Und für alle Nichtblicker: Das war Ironie!!!!!!!
 
Das einzige was gegen Schwarzfischerei hilft sind ständige Kontrollen. Wenn da Kontinuität reingebracht wird, dann wird sich das an fast jedem Gewässer wieder normalisieren.
Kanns aber auch keinem FA verübeln wenn er aus Selbstschutz manche Leute nicht kontrolliert. Ich wäre selbst wenn ich dafür bezahlt würde vorsichtig. Da helfen dann nur die Cops. Und da bin ich mir nicht sicher ob's die wirklich interessiert. Aber wie gesagt nur ständige Kontrollen bringen was. Denn ich geh jetzt mal davon aus wenn jemand erwischt wird ist er nicht do doof und setzt sich wieder an den selben Tümpel.
 
moin
spaceace82 da hast du vollkommen recht
und der eigenschutz geht immer vor :)
und zu den cops wenn man sie anruft müssen sie "eigentlich" der sache nach gehen dafür sind sie ja auch da (sonst breuchte man sie ja nicht :)

Gruß Klaus
 
Mahlzeit Leutz
Kommt doch mal von eurem "Nationalitätendenken" runter hier geht es einzig und allein um Schwarzangler!
Mir ist es eigentlich egal ob ein Deutscher,Schwede oder Russe ohne Karte/Erlaubnis am See sitzt ,einzig die Tatsache das es passiert ist doch ärgerlich! Ich/wir zahlen zum Teil erhebliche Mengen an Geld um dort legal Fischen zu dürfen und andere scheren sich einen Dreck darum! Auch wenn es manchmal nervt sollten einfach mehr Kontrollen durchgeführt werden (wenn möglich) bei uns im Verein ist jeder dazu verpflichtet Leute die er nicht aus dem Verein kennt zu kontrollieren so ist die Zahl derer die ohne Erlaubnis fischt binnen kurzer Zeit zurückgegangen weil es sich rumgesprochen hat das eigentlich immer mal einer vorbeikommt der nach den notwendigen Papieren fragt und ggf ne Ansage macht bzw die Aufsicht /den Vorstand informiert und Konsequenzen drohen!
Gruß Chris
 
Im Grundsatz magst Du Recht haben. Alle müssen/sollen sich an die Regeln und Gesetze halten. D'accords.
Für mich ist es aber immer dann besonders schlimm, wenn Gäste unseres Landes sich daneben benehmen und eine Selbstbedienungsmentalität an den Tag legen. Weil SO würde ich mich NIRGENDS verhalten.
 
Im Grundsatz magst Du Recht haben. Alle müssen/sollen sich an die Regeln und Gesetze halten. D'accords.
Für mich ist es aber immer dann besonders schlimm, wenn Gäste unseres Landes sich daneben benehmen und eine Selbstbedienungsmentalität an den Tag legen. Weil SO würde ich mich NIRGENDS verhalten.

Hahaha guter Witz wie sollen sie sich denn Verhalten? so wie die deutschen in Norwegen, die bei der Ausreise durchaus mal mit ner halben Tonne Filet erwischt werden? Stellt mal nicht so den deutschen Saubermann raus schwarze Schafe gibts überall und in unserem Lande nicht zuwenig, ihr wollt ja auch nicht mit den schwarzen deutschen Schafen gleichgestellt werden.

Gruss
Olli
 
Bin zwar auch nicht Freund jedermanns, aber ich denke wir sollten drüber diskutieren wie das Problem der Schwarzfischerei eingedämmt bzw gestoppt werden kann. Denn bekämpfen tut man alle gleich, egal ob Deutsch oder nicht. Denn wenn hier teilweise so weiter diskutiert wird, dann wissen wir zwar das "alle Schwarzangler Russen sind", aber getan ham wir dann immernoch nix.
 
Ich sehe das von meiner seite so, wir haben in Deutschland genügend Fischereiaufseher,nur ich denke mal das die Aufseher zu faul sind an den Gewässern zu kontrolieren,so ist das jedenfalls bei uns. Ich habe vor zwei wochen jemanden kontroliert und der Angler war ganz erstaunt,das ich Fischereiaufseher bin und ich von ihm seinen Angelschein sehen wollte..... Der Angler meinte zu mir er angelt schon 20 Jahre und ist noch nie kontroliert worden,Ich habe mir gedacht das ist doch ein schlechter scherz..
Wenn Ich Zeit habe setze ich mich auf meiin Fahrrad fahr bei uns die Gewässer ab und kotroliere die Angler. Ich denke mal nur so schreckt das die Schwarzangler ab.

MfG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das von meiner seite so, wir haben in Deutschland genügend Fischereiaufseher,nur ich denke mal das die Aufseher zu faul sind an den Gewässern zu kontrolieren,so ist das jedenfalls bei uns. Ich habe vor zwei wochen jemanden kontroliert und der Angler war ganz erstaunt,das ich Fischereiaufseher bin und ich von ihm seinen Angelschein sehen wollte..... Der Angler meinte zu mir er angelt schon 20 Jahre und ist noch nie kontroliert worden,Ich habe mir gedacht das ist doch ein schlechter scherz..
Wenn Ich Zeit habe setze ich mich auf meiin Fahrrad fahr bei uns die Gewässer ab und kotroliere die Angler. Ich denke mal nur so schreckt das die Schwarzangler ab.

MfG Torsten

Hallo Torsten!
Ein ganz dicker WIDERSPRUCH zu Deinem Beitrag, in welchem Du vielen Fischereiaufsehern in ein Tritt verpasst.
1. Wir haben niemals genügend FA
2. Zu faul zu kontrollieren? Bitte keine Verallgemeinerung !!!
Sicherlich mag es auch unter den FA`s Leute geben, die durch Abwesenheit bei Kontrollen glänzen, es ist aber nicht die Masse; oder würdest Du Leute, die für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr 400 bis 500 Stunden "rumrennen" als faul bezeichnen? Ich nicht.
3. Auch uns sind schon Angler begegnet, die seit vielen Jahren nicht kontrolliert wurden - na und, kann ja passieren, denn vielleicht gehen die Leute angeln, wenn wir arbeiten sind, um unser Geld zu verdienen.

Detlef
 
@ Alter Däne

schau mal hier
Ich sehe das von meiner seite so, wir haben in Deutschland genügend Fischereiaufseher,nur ich denke mal das die Aufseher zu faul sind an den Gewässern zu kontrolieren,so ist das jedenfalls bei uns.

damit sind nicht alle Fischereiaufseher gemeint.

MfG
 
Hi Spengler!
Da die meisten FA das ganze Ehrenamtlich betreiben,wüßte ich nicht wieso Sie den Schein erst machen sollten wenn Sie keine Lust haben das ganze auch auszuüben:confused:.
Gruß Frank
 
@ Alter Däne

schau mal hier
Ich sehe das von meiner seite so, wir haben in Deutschland genügend Fischereiaufseher,nur ich denke mal das die Aufseher zu faul sind an den Gewässern zu kontrolieren,so ist das jedenfalls bei uns.

damit sind nicht alle Fischereiaufseher gemeint.

MfG

Nun, wenn es bei Euch so ist, dann ist das traurig und es wurden (zum Teil) die falschen Leute zum FA gemacht.
Aber der Aussage, dass wir in Deutschland genügend FA haben, widerspreche ich trotzdem. Das sind halt meine Erfahrungen, die sich mit Aussagen vieler FA aus anderen Bundesländern decken.

Gruß

Detlef
 
Hab ich nicht gewusst...

Die Mitteilung auf der LALLF Seite passt gut in dieses Thema.

http://lallf.de/Pressemitteilungen.472.0.html

Da kann man sich nur vor den Kopf fassen.
Da bekommt man zum Torischein noch ne Broschüre wo alle wichtigen Infos drin stehen und trotzdem rennen viele ohne Karte für das Gewässer los.

Hier noch ein Artikel.

http://www.ostseeblick-nienhagen.de/news/1304687314-fischereiaufseher-ertappen-mehr-schwarzangler/

Hab ich nicht gewusst!
:augen
Ja dann sollte man sich im Vorfeld informieren oder auch die Broschüre lesen die man mit erhält.

Über 100% Anstieg zum Vergleichmonat des Vorjahres.
Das kann doch nicht sein.
Aber leider erlebt man das in BRB auch häufig bei den Anglern die nur die Fischereiabgabe leisten( Friedfischangler).
Broschüre nicht gelesen, nicht informiert und dann dicke Augen machen oder auf verwundert.
Ist nicht gerade ein positives Beispiel wenn es Mal um weitere Lockerungen für Angler geht.
 
Viele Aufseher werden auch einfach verprügelt und meiden danach einfach diese Gewässer/Abschnitt etc.
Viele Schwarzangler sind sowieso Nachtaktiv xD und ich glaube nicht das sich da dann ein Aufseher hintraut wenn dort mehrere Männer/Jugendliche stehen und nicht weiss wozu die dann bereit sind.
 
Über 100% Anstieg zum Vergleichmonat des Vorjahres.
Das kann doch nicht sein.

Hallo Torsten,

ich lese die Zahlen etwas anders. :grins
Das so viel mehr Anzeigen erfolgten, kann alle möglichen Gründe haben. Beispielsweise strengere und zielgenauere Kontrollen. Das die schlichte Anzahl der schwarzen Schafe plötzlich so sprunghaft angestiegen sein soll, kann ich auch nicht glauben. Am Friedfischschein liegt das wohl eher nicht, den gibt es ja nicht erst seit gestern.

Im April 2011 haben die ehrenamtlichen Fischereiaufseher im Gebiet Rostock über 2.500 Angler kontrolliert – es erfolgten 112 Anzeigen.

Das sind 4,48% aller kontrollierten Angler! So richtig Panik verbreitet die Zahl bei mir nicht. Wie sich die Anzeigen auf die verschiedenen Vergehen aufteilen ist mir nicht bekannt - leider.
Aber wenn der Zugang zum Angeln schon derart erleichtert wird, muß man sich schon die Frage stellen, warum es immer noch Menschen gibt, die sich nicht an die Regeln halten. Da klingt dann die Ausrede "Hab ich nicht gewusst... " plötzlich wieder glaubwürdig, auch wenn sie eine Offenbarung der eigenen Dummheit ist...

Da kann man sich nur vor den Kopf fassen.

Seh ich auch so. :handreichen:

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit @ Torsten 1
Unser Verein ist in Brandenburg,und diese Regelung ist in Absprache mit
Vorstand ,Fischer und Fischereiaufsicht entstanden !
Falls wir Fremde am Vereingewässer Angeln sehen sollen wir sie darauf aufmerksam machen das es sich um Vereinsinterne Gewässer handelt und sie ggf
nach der Angelerlaubnis fragen ,da auch Tageskarten herausgegeben werden. Sollten sie das nicht tun müssen wir die Fischereiaufsicht bzw den Vorstand informieren.
Das gilt aber auch nur für Vereingewässer die nur uns zu Verfügung stehen
d.h. wo wir (unser Verein )das alleinige Angelrecht besitzen.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin öfters zwischen km 682 und 696 unterwegs und habe einiges gesehen. Wenn unsere osteurpäischen Mitstreiter sich wenigstens an Ordnung und Grundbestandteile wie Schonzeiten, Mindestmasse halten würde ging es ja noch, aber leider wird zu oft alles mitgenommen was dran hängt.
Schade das in der Richtung nicht viel passiert.
Petri Heil
Alt Hürther
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben