Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

Ich meines es wie ich es schreibe ;).

Gibst du gewissen Leuten zu viel Macht ufert dies ganz sicher aus. Man stelle sich also vor:

Person A aus B. fährt jedes Wochenende nach S. am A.see und angelt dort erfolgreich auf Zander.

Person B aus S. am A.See paßt dieser Erfolg nicht und so entstehen Spannung zwischen Person A und B.

Gibt man Person B nun das Recht zu kontrollieren wird dieser unter Garantie alles mögliche versuchen um Person A das angeln zu vermiesen!


Ganz einfach deshalb darf in diesem Land auch nicht jeder Zivilbürger eine Verhaftung durchführen, wäre dies so wären wir der Anarchie näher als der Demokratie.
 
@Dr. Esox

In einem Punkt muß ich Dir vehement widersprechen:


Das Jedermann-Festnahmerecht nach § 127 Abs. 1 Strafprozessordnung (StPO) gestattet es jedermann (auch Minderjährigen) eine Person festzunehmen, die auf frischer Tat bei einer Straftat betroffen und dessen Identität nicht klar ist. Danach darf auch körperliche Gewalt zur
Eigensicherung angewendet werden. Durchsuchen darf aber nur die Polizei. Wer aber den Straftäter persönlich kennt, darf ihn nicht vorläufig festnehmen
es sei denn, er ist verdächtig, sich den Strafverfolgungsbehörden zu entziehen. Dies muss aber auch nachvollziehbar bewiesen werden. Wichtig: Die Festnahme muss auf jeden Fall verhältnismäßig sein! Sonst kann auch der Festnehmende eine Anzeige wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung bekommen


Hab ich selbst einige male praktiziert!!!
 
So kenne ich das auch. Aber nur aus meiner Einheit!
Seit wann darf der Zivilbürger Gewalt anwenden? Höchstens zum Schutze für sich Selbst,wenn er angegriffen wird.

AlanS:eine Person festzunehmen, die auf frischer Tat bei einer Straftat betroffen und dessen Identität nicht klar ist. Danach darf auch körperliche Gewalt zur Eigensicherung angewendet werden.

???
 
Was ist Dir daran nicht klar? Der Unterschied zwischen Festnahme und körperlicher Gewalt zur Eigensicherung?
 
Okay dann so:

Bsp:
Ich sehe einen Mann wie er Klaut,bin ich dann befähigt den Mann festzunehmen? NEIN

Selbst als Soldat darf man Niemanden festnehmen, nur festhalten. Das ist ein Unterschied! Eine richtige Festnahme ist was ganz anderes und dazu ist nur die Polizei oder ggfls. Militär Polizei zuständig.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Was soll das denn heissen,wenn ich den Mann (der klaut nicht kenne werder noch identifizieren kann?)
darf ich ihm zur "eigensicherung" gewalt hinzufügen ?

Denn überleg mal.... Danach darf auch körperliche Gewalt zur Eigensicherung angewendet werden.

Das rote Wort macht mich stutzig....

Ich habe nicht nur einmal solche "möchtegern" Hardcore Festnahmen gesehen, und bin stehts davon überzeugt das es weder verhältnismäßig ist noch gerecht..
 
Lies Dir das mal durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

Natürlich muß man ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen und einem Straftäter nicht gleich die Arme brechen, nur weil er theoretisch handgreiflich werden könnte. Wenn es aber darauf hinausläuft, daß er droht mich zu verletzen, dann setze ich ihn, aus Gründen des Eigenschutzes, "außer Gefecht". Wenn man das gelernt hat, ist das kein Problem. Dann schnell die Freunde von der nächsten Wache angerufen und den Spezi übergeben.
 
Wie gehst du das an? Wie kann ich als Gastangler sehen, dass du dazu berechtigt bist?
Ich kenn das selbst aus dem "Seppelland", an manchen Tagen fallen sie ein, wie Fliegen über einen Haufen Mist.
Nichts gegen Kontrollen, aber 6x an einem Tag, dass ging selbst mir auf den Zünder.
Muss aber dazu sagen, alle sehr freundlich und äußerst akkurat beim auftreten.


Das ist ganz einfach, hier kennt man sich nach kurzer Zeit untereinander, wenn da also wer angelt, den ich nicht kenne, wird der kontrolliert. Den Gastanglern wird bei der Kartenausgabe mitgeteilt, dass Vereinsmitglieder zu Kontrollen berechtigt und verpflichtet sind. Als legitimation gilt in diesem Fall der Mitgliedsausweis. Da gab es auch noch nie irgendwelche Problem. Wir sind nett zu den Gastanglern und die sind nett zu uns, wenn die Kontrolle vorbei ist gibts, zumindest von mir auch immer ein paar Ködertipps und 1-2 gute Stellen werden auch mal veraten.
Manche verstehen ab und zu zwar die Gewässervorschriften vom Verein nicht, da wird aber auch kein großer Aufstand gemacht, das wird in Ruhe erklärt und fertig, schließlich sind die Gastangler wie der Name schon sagt unsere Gäste und werden dem entsprechend freundlich behandelt.
Gruß aus dem "Seppelland":)
 
Das ist ganz einfach, hier kennt man sich nach kurzer Zeit untereinander, wenn da also wer angelt, den ich nicht kenne, wird der kontrolliert. Den Gastanglern wird bei der Kartenausgabe mitgeteilt, dass Vereinsmitglieder zu Kontrollen berechtigt und verpflichtet sind. Als legitimation gilt in diesem Fall der Mitgliedsausweis. Da gab es auch noch nie irgendwelche Problem. Wir sind nett zu den Gastanglern und die sind nett zu uns, wenn die Kontrolle vorbei ist gibts, zumindest von mir auch immer ein paar Ködertipps und 1-2 gute Stellen werden auch mal veraten.
Manche verstehen ab und zu zwar die Gewässervorschriften vom Verein nicht, da wird aber auch kein großer Aufstand gemacht, das wird in Ruhe erklärt und fertig, schließlich sind die Gastangler wie der Name schon sagt unsere Gäste und werden dem entsprechend freundlich behandelt.
Gruß aus dem "Seppelland":)

Ist leider nicht überall so, aber von euch kenne ich das wirklich so :)
Gruss ins Seppelland :hahaha:
 
@ AlanS

eigentlich sollte jeder - legale Angler auch als Kontrolleur fungieren.

Genau solche Angler in Kontrollfunktion, die sich bewusst, fremdes Eigentum aneignen, braucht das Land.:mad:

Nachtrag: Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich nun um eine Box mit diversen Kleinteilen reicher bin, die die beiden "Sprinter" im Eifer des Gefechts liegengelassen hatten.

Und noch was: Solltet Ihr (und das geht an die beiden Spezis) hier mitlesen: Ich hab Euer Kennzeichen und ich werde demnächst öfter mal an der Strecke vorbeischauen!!

Den Teufel werd ich tun. Soll ich mich stundenlang wegen der Kleinteile bei der Polizei aufhalten? Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür.

Du bist das Beispiel eines selbstherrlichen Möchtegern Kontrolleurs, der sich obendrein noch am Besitz anderer bereichert.
Und da spielt es keine Rolle, ob Schwarzangler oder verschreckter Angler durch dein Auftreten!
Dein Auftreten kann ich mir nach deinen Schilderungen gut vorstellen.
Jeder legale Angler, besonders in jungen Jahren ergreift da die Flucht.:augen
Mit Grausen stelle ich mir vor, dass noch mehr „Angler“ deines Schlages so am Gewässer aufschlagen und agieren.

Sich als Krönung noch an der gemachten „Beute“ bereichern.
Beim bereichern an fremden Eigentum, hört anscheinend dein Rechtsverständnis auf!
Kein Wunder, das offizielle Fischereiaufseher leicht negativ gesehen werden, wenn Möchtegern Aufseher so agieren wie Du.
Und ist mir bei meinen Post auch Scheixxe egal, ob ich ne Verwarnung erhalte!
Ich kann nicht auf der einen Seite „für Recht“ sorgen wollen (obwohl deine Art der Durchsetzung mich eher befremdet) auf der anderen Seite aber wegen Faulheit den rechtlich richtigen Weg verlassen, weil meine „Zeit“ zu kostbar ist.
Deshalb werden wahrscheinlich auch bei offiziellen Fischereiaufsehern eher noch andere Punkte der Eignung betrachtet.:augen
 
Lies Dir das mal durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

Natürlich muß man ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen und einem Straftäter nicht gleich die Arme brechen, nur weil er theoretisch handgreiflich werden könnte. Wenn es aber darauf hinausläuft, daß er droht mich zu verletzen, dann setze ich ihn, aus Gründen des Eigenschutzes, "außer Gefecht". Wenn man das gelernt hat, ist das kein Problem. Dann schnell die Freunde von der nächsten Wache angerufen und den Spezi übergeben.

Bist du mal an den Richtigen gerätst!

MfG Micha
 
ich möchte auch mal was dazu sagen,

ich habe vor kurzem unsern vereinsvorsitzenden gefragt ob ich nicht auch ein gelben schein haben könnte...

seine antwort war, bestimmt nicht es wurden vor kurzem wieder 50 mann gestrichen die im besitzt eines gültigen fischreiaufsichtsschein waren.

ich selbst angel seid gut 20jahren bei den kiesgruben Vogelsang und wurde noch NIE kontrolliert.

es gibt bei uns genung schwarzangler, und die nehmen mit was sie bekommen... in der nacht sitzen nur zwei angler an aber ich zähle 7 knicklichter!

mir treibt es die tränen in die augen wenn man sieht was wir alles für die gewässer tun und andere spieln damit wilde sau! :wein
 
Wenn du so etwas beobachtest hast du doch die Pflicht die Polizei zu benachrichtigen!
Ich verstehe nicht warum das nicht gemacht wird.

Es sollte sich jeder vor Augen halten, das FA ehrenamtlich unterwegs sind. Natürlich weiß man das, wenn man sich dafür entscheidet. Nur sind die ständigen Anfeindungen und Ruhfe wo sind sie nicht nachvolziehbar.
 
Schwarzangler

Ja, das kann ich nur bestätigen-alles-
was mich aber viel mehr aufregt, ist wenn Leute am Zuchtgewässer
angeln...
da überlegt man, nicht handgreiflich zu werden :mad:

bloß wenn da 5 starke Männer sind an den Zuchtteichen, würde man alleine besser nicht hingehen sondern sofort die Polizei rufen !!!
 
Hallo Leute,

was mich ernsthaft beschäftigt ist die Frage, wie viele von Euch die ganzen Schwarzangler überhaupt erkennen?

Steht bei den "Übeltätern" denn ein "S" auf der Stirn oder sieht man denen an, das sie keinen Fischereischein, keine Anglekarte oder beides haben?

Fliege 2
 
Wenn du so etwas beobachtest hast du doch die Pflicht die Polizei zu benachrichtigen!
Ich verstehe nicht warum das nicht gemacht wird.

Es sollte sich jeder vor Augen halten, das FA ehrenamtlich unterwegs sind. Natürlich weiß man das, wenn man sich dafür entscheidet. Nur sind die ständigen Anfeindungen und Ruhfe wo sind sie nicht nachvolziehbar.


ganz einfach, ich rufe bestimmt nicht die cops wenn ich sowas sehe, ich habe keine lust wenn ich aufwache das mein zeug weg ist oder das boot zerstochen wurde.
ich bin meistens allein angeln und da halt ich auch die füße still.
wenn da wo ich angel die cops kommen müßen sie gerufen werden ich glaube die wüßten nichtmal genau wo sie lang fahren müßten.
 
In Frankreich hat man ja auch sehr viele Russische Angler antreffen können, die haben den Rhein leer gefischt!!!

lg
 
Zurück
Oben